Simson läuft im 4. Gang nicht

• Danke für die Antwort also manchmal aber eher selten schafft sie es aus dem Nichts in den Resonanzbereich im vierten Gang und dann läuft sie auch über 70. Das war mit dem 14 und 15 Rätsel und es wurde nur die Auspufftüte gewechselt und der Krümmer war halt gekürzt

Was denn nun, weiterr vorne war die Rede vom Kompletten Auspuff ?

Und Ist das Moped bei dir überhaupt mal im 4. Gang ohne das Phänomen gelaufen ?

• So wie ich geschrieben habe, läuft sie manchmal im vierten Gang auch ganz normal ohne dieses Phänomen sie es auch gut frei auszudrehen es fühlt sich so an, als würde sie immer nur so einen kleinen Schuh brauchen, um in den Resonanzbereich zu kommen.

• Probier doch mal nen 13er Ritzel.

Das mit dem Dreizehner Ritzel habe ich auch schon überlegt aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein, weil ich bei einem Simson Händler war. Der der hat den selben Zylinder drauf und er meinte, dass es eigentlich nicht normal ist, weil er auch mit dem 15 rizel klar kommt.

• So wie ich geschrieben habe, läuft sie manchmal im vierten Gang auch ganz normal ohne dieses Phänomen sie es auch gut frei auszudrehen es fühlt sich so an, als würde sie immer nur so einen kleinen Schuh brauchen, um in den Resonanzbereich zu kommen.

Och Mensch, das beantwortet nun mal meine Frage nicht. :cursing:

Du hattest ua. geschrieben "Aber das Problem hatte ich auch schon beim vorherigen Zylinder" und meine Frage war,

"Ist das Moped bei dir überhaupt mal im 4. Gang ohne das Phänomen gelaufen?"

Auch fragte ich bezüglich dies "Du schreibst wenn sie drüber kommt läuft das Moped 70km/h +, mit dem 14er Ritzel?"

Ist das so schwer diese Fragen zu beantworten oder warum bist du nicht in der Lage dazu ?

Und ich habe mir einen AOA 2,5 dran gebaut mit einem gekürzten Krümmer

Konfus. =O Ein AOA 2,5 ist ein spezieller gekürzter Krümmer.

• Wenn du meinst, ob es schon mal komplett ohne das Phänomen gelaufen ist, dann ist die Antwort nein weil ich das Problem schon habe, seitdem ich das Moped habe

• Na geht doch, das war jetzt aber eine schwere Geburt ......

Da würde ich mal in Betracht ziehen das da was von der Übersetzung her was nicht passt, zu lang übersetzt ist.

So was, wie ein SR80 Getriebe verbaut, ein S70 Primär oder anderen länger übersetzen.

Was ist hinten für ein Kettenrad verbaut, eins mit 34, 31 oder wie viel Zähnen ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (7. Dezember 2025 um 13:49)

• Na geht doch, das war jetzt aber eine schwere Geburt ......

Da würde ich mal in Betracht ziehen das da was von der Übersetzung her was nicht passt, zu lang übersetzt ist.

So was, wie ein SR80 Getriebe verbaut, ein S70 Primär oder anderen länger übersetzen.

Was ist hinten für ein Kettenrad verbaut, eins mit 34, 31 oder wie viel Zähnen ?

Das kettenrad habe ich noch nicht überprüft das werde ich mir aufjedenfall anschauen

• Was mit noch in den Sinn kommt, das das Moped ein Sprit-Problem haben könnte, das nicht genug Sprit in die Vergaserwanne nachläuft.

Manchmal, läuft ein bisschen mehr nach, und dann läuft sie halt.

Ob was von der Übersetzung her was nicht passt, könnte man mit genauen DZM und GPS nachkommen.

• Ich hatte bei der Problembeschreibung als erstes an nen Falschen Primär gedacht, dann an nen längeren 4. Gang oder hinten ein Roller Ritzel drauf(31Zähne) ich vermute sowas.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!