Reifen eiert auf der Felge was tun?

  • Ich lasse das Ventil draußen und pumpe ohne auf bis Reifen und Schlauch richtig sitzen. So musst Du nicht ewig wieder Luft ablassen oder unter Druck das Ventil rausschrauben wenn es doch noch nicht passt. Wenn dann alles schick ist, Ventil rein und final aufluften.

  • Hab das so gelernt das man den Schlauch erst mal rund macht. Also 0,3 Bar drauf. Dann erst den Reifen von der anderen Seite montieren. So sitzt der Schlauch wie er soll und man klemmt den nicht ein. Was am Fahrrad funzt tut es auch bei anderen Rädern.

  • das hatte ich beim k63 in 80/80 auf einer 1,6er Felge auch. Hätte ich gewusst wie schlecht der auf die Felge geht, hätte ich nen anderen Reifen genommen. Im Pannenfall ist man einfach aufgeschmissen.

    Weil der mit Reifenmontagpaste nicht rund drauf saß bzw nicht komplett auf die Felge gerutscht ist, hatte ich nochmal alles mit Spüli vollgesaut und mehrere Tage mit ca 8 Bar stehen lassen. Dann hat es sich so langsam hingezogen.

    Absolute Katastrophe...

  • Wie schon oel666 schrieb würde ich vorerst versuchen den Schlauch wieder vernünftig in den Reifen bringen.

    Dann einfach mal durch aufpumpen probieren ob er jetzt „floppt“

    Sollte er dies nicht, dann probier es mit Spüli (nicht sparen ;)) und safftel den mal so ordentlich zwischen Reifen und Felge ein.

    Hatte den beschriebenen Fall auch schon häufiger bei K63, K66… hat letztendlich alles nichts Geholfen und ich habe einfach bisschen Öl statt Spüli genommen =O (nicht nachmachen :crazy:) - hatte dadurch jedoch keine Probleme

  • Wer von euch montiert radiale Autoreifen von Hand auf die Felge?
    Wer von euch kennt jemanden der es macht?

    Komisch, da wirds bei schlauchlosen Reifen (TL) nicht gemacht und wahrscheinlich nichtmal dran gedacht.
    Was erwartet ihr wenn ihr statt nen Schlauchreifen (TT) nen TL montiert? Geht wie von Zauberhand, weil "is ja nur n Moped"?

    Nicht nur Öl ist ne dumme Idee, auch bei "Spüli" kommts nicht selten vor, dass der Reifen auf der Felge wandert und dadurch das Ventil übern Jordan schickt.
    Reifenmontagepaste hat seinen Grund, für Problemfälle gibts Montagespray.

    Hier hat nicht nur der Montagebetrieb Mist abgeliefert (sich wahrscheinlich überschätzt, "Haben wa schon immer so gemacht"), sondern auch so mancher Beitragsschreiber bekleckert sich wenig mit Ruhm.

    An den TE: Nicht weiter unbeholfen dranrumfuhwerken. Ab zu einem großen Motorradhändler oder Reifenbude mit Zweiraderfahrung und anständig richten lassen.
    Rechnung der Nachbesserung wahlweise versuchen vom Verursacher zurückzuholen, wenn auch schwierig, da keine Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben - was bitte auch tunlichst ausbleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!