Welcher Zylinder für mein setup?

  • Ich möchte den 50er sehen der 85kmh läuft die sich im Alltag schön fahren lässt ohne extrem spitz zu sein, nimm ein 50er von den bekannten Tunern und habe Spaß damit bis du 18 bist.

    Da kannst dir sicher sein das die auch 30min Vollgas mit machen ohne mit der Wimper zu zucken, zumindest beim LT, JW oder Adler.. Die machen super Arbeit die auch ordentlich was aushalten und lange laufen.

    Ich bin 39 und bis ich 36 war habe ich immer Spaß mit den 50er und 60er gehabt und ich war zufrieden wenn die entspannt 70kmh gefahren sind, obwohl ich nebenbei eine 900er fahre.

  • Ich möchte den 50er sehen der 85kmh läuft die sich im Alltag schön fahren lässt ohne extrem spitz

    Geht mit einem 5 Gang Getriebe und der passenden Übersetzung super. Bis auf den Verbrauch der etwas erhöht ist fährt sowas ohne Probleme im Alltag. Durch die passende Übersetzung geht's unten raus deutlich besser als original und oben raus dann 7-8ps. Bei 60 hat man trotzdem die Serien Drehzahl und kann unauffällig dahin rollen wenn man denn möchte.

    Das 4 Gang Getriebe ist beim 50er und 60er einfach der Knackpunkt.

  • Das 4 Gang Getriebe ist beim 50er und 60er einfach der Knackpunkt.

    Dann taugt der Zylinder nix. Wenn der Fahrer nicht zu schwer ist, ist das 4 Gang Getriebe ausreichend. Bei 60ccm ist das 4 Gang Getriebe schon mal gar kein Knackpunkt. eher ist das 3 Gang Getriebe der Knackpunkt, wenn man eins hat.

  • Ich möchte den 50er sehen der 85kmh läuft die sich im Alltag schön fahren lässt ohne extrem spitz zu sein, nimm ein 50er von den bekannten Tunern und habe Spaß damit bis du 18 bist.

    Da kannst dir sicher sein das die auch 30min Vollgas mit machen ohne mit der Wimper zu zucken, zumindest beim LT, JW oder Adler.. Die machen super Arbeit die auch ordentlich was aushalten und lange laufen.

    Ich bin 39 und bis ich 36 war habe ich immer Spaß mit den 50er und 60er gehabt und ich war zufrieden wenn die entspannt 70kmh gefahren sind, obwohl ich nebenbei eine 900er fahre.

    welchen sollte ich denn dann deiner meinung nach fahren? 75 max sollten aber schon dein sein

  • Am Ende ist es Geschmackssache, ich würde da auch nicht sparen wegen 50 Euro, ich persönlich stehe komplett hinter der Philosophie von JW, da geht es nicht um das letzte PS, nicht um das letzte kmh, sondern um Haltbarkeit/robust, und Alltagstauglichkeit die Sinn macht.

    Auch LT macht top Arbeit und da steckt auch viel Know-how dahinter, es gibt sicherlich noch ein paar mehr, am Ende nehmen die sich alle nicht viel, nur ich persönlich unterstütze lieber kleinere Tuner wie JW oder du findest hier im forum jemanden der dir einen fertig macht nach deinen Wünschen.

  • Hab ihm was angeboten (50ccm), gesunde 70 (75)km/h mit schönen Anzug.


    War ihm aber zu wenig😆

    Hab ihm ja meinen Zyli auch angeboten, aber leider nein... 🤷🏼

    Muss er eben warten bis er 18 ist

    billiardgrüne KR51/2L mit Scheibenbremse vorne & hinten (1982)

  • Auf was soll Berti7 da warten bis er 18 ist? Ich kann diesen Quark immer nicht nachvollziehen. Kauf dir einen vernünftigen 60er, der passt genauso auf deinen Rumpf und macht genau was du willst, auch mit 4 Gängen. Illegal bist Du so oder so unterwegs. Auch wenn das der Übersetzungsrechner und die Leistungskurve vllt in der Theorie hergeben, ändert das nichts dran dass dem 50er (im halbwegs alltagstauglichen Setup) irgendwann die Puste ausgeht weil einfach nur die Kraft fehlt. Da ändern auch 5 Gänge nichts dran. Du willst ja wahrscheinlich auch mal einen Sozius mitnehmen und/oder mal nen Berg hochfahren.

  • Auf was soll Berti7 da warten bis er 18 ist? Ich kann diesen Quark immer nicht nachvollziehen.

    Na gibt halt welche die sind der Meinung das der legal ist weil es ein 50er ist und daher die Rennleitung ein nichts kann, was völliger Blödsinn ist.


    Kurios das bei mir auf der Straße sowohl GSO 50 als auch LT60 Pro mit dem 5 Gang Getriebe 85km/h laufen und mit dem 4 Gang nur 80km/h

    Viele sollten vllt mal von ihrer grauen Theorie weg und auf die Straße zum testen gehen.

    Sag mal dazu was du für ein 5 Gang Getriebe hast, 5. Gang mit 23/32 oder 24/32 und welche Sekundärübersetzung ?

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (13. Januar 2026 um 09:27)

  • Da 90 Prozent eh mit nicht zugelassenen Sachen fahren ist das die eine Sache, dazu zähle ich mich ja auch, nur wir gehen das Risiko selber ein.

    Nur wenn jemand unter 18 ist und die Eltern alles über 50ccm untersagen, dann würde ich den Konflikt aus dem weg gehen, einen schönen 50er verbauen mit AOA2 und 4 Gang, das spart Zeit und Geld und verringert den Konflikt, zumal noch ein 5 Gang nicht mal günstig und schnell verbaut ist was in dem Moment wegen 5kmh nicht im verhältnis steht.

  • Sag mal dazu was du für ein 5 Gang Getriebe hast, 5. Gang mit 23/32 oder 24/32 und welche Sekundärübersetzung ?

    Das wird dir nicht weiterhelfen. Der Reifenumfang allein kann bei der selben Reifengröße schon einen Unterschied wie S51 Primär zu S70 Primär machen. Empfehle nicht umsonst den Getrieberechner und vorallem den Reifenumfang zu messen. Übersetzung je nach Reifenumfang anpassen ist hier der einzige Weg

  • Ja gut aber anscheinend kann er sich einen 50er kaufen, damit alles im Rahmen bleibt den 50er kaufen und Krümmer 2-3cm kürzen, das zieht zwar nicht die Wurst vom Teller aber besser als jetzt ist es allemal.

    Und da wäre es egal ob LT51, Hiker 50 oder ZT51

  • Das wird dir nicht weiterhelfen.

    Hat es schon. ;)

    Bei deiner Aussage hatte ich angenommen, das bei beide ein S51Primär haben und den gleichen Reifenumfang, sonst ist es ein Äpfel Birnen Vergleich, was es im Grunde auch ist ohne die gefragten Übersetzungen zu kennen.

    Ja gut aber anscheinend kann er sich einen 50er kaufen, damit alles im Rahmen bleibt

    Das ist ja nun aber auch Quatsch, ob 50er oder 60er die bewegt sich mehr oder weniger im selben Rahmen.

    Glaube aus dem Elternhaus heraus ists ihm nicht gestattet mit Tuning in dem Sinne...

    Da brauch er auch nicht mit 50er anfangen, da es es Wurst wenn es raus kommt ob er da nun 50er Tuningzylinder verbaut hat oder 60er, der Stress ist vorprogrammiert,

    erst recht wenn er der Rennleitung in Netz geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich (13. Januar 2026 um 10:05)

  • Hm. Wenn mein Bengel mit seinem Moped 80 Klamotten (+) fahren will macht es natürlich einen gewaltigen Unterschied ob er mit 50ccm oder mehr unterwegs ist. Ergibt Sinn.

    Wenn der Rumpf noch nicht komplett ausgelutscht ist würde ich einen vernünftigen 60er draufstecken, ein 16er Ritzel verbauen und den Rest erstmal so lassen und gucken wie das so fährt. So viel aus meiner mittlerweile fast 30 jährigen ErFAHRung, neben der grauen Theorie.

    Investition ~250€. Alltagstauglich und insgesamt potentiell locker auf dem Niveau einer originalen 70er. Alternativ kann man natürlich jedem Werbeversprechen nachrennen, 400€ in einen super-duper "Premium" 50er versenken und gleich noch 5 Gänge verbauen, was eine komplette Motorrevion nach sich zieht. Dann sekundär schön runzerritzeln damit in der 5 überhaupt noch was kommt, und sich schön den Wolf schalten :thumbup:

  • Bei deiner Aussage hatte ich angenommen, das bei beide ein S51Primär haben und den gleichen Reifenumfang, sonst ist es ein Äpfel Birnen Vergleich, was es im Grunde auch ist ohne die gefragten Übersetzungen zu kennen

    Gleiches Moped, gleiche Reifen, gleicher Primär. Somit bei meinen Tests gleiche Voraussetzungen.

    Wozu brauchst du die Infos überhaupt? Individuell fürs eigene Setup ausrechnen wäre deutlich sinnvoller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!