S51 Gleitrohre innen erweitern - Empfehlung Reibahle

• Hallo Simson-Gemeinde,

da bei einem Patienten die Gleitrohre verschlissen waren (übel am klappern) habe ich bei Ost-Ersatzteile zwei neue bestellt (FEZ), wie bei mir üblich passen die nur "fast". 1/3 geht straff rein, dann geht es nicht weiter - ich ärgere mich, das ich keine neue Komplett-Telegabel (SR50) bestellt habe.

Nun - es ist wie es ist - kann mir jemand einen Empfehlung geben, mit welcher Reibahle man so etwas passend machen kann? Ich hatte mal in einen Youtube-Video eine Reibahle gesehen, das waren so Kugeln als Schleifkörper dran - leider nichts passendes im Netz gefunden.

Mein Dunstkreis an Metallbearbeitern kann mir nicht weiter helfen.

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

MfG
    Zomtec

• Ich hatte mal in einen Youtube-Video eine Reibahle gesehen, das waren so Kugeln als Schleifkörper dran - leider nichts passendes im Netz gefunden.

Was du da gesehen hast wird eine Honbürste, Modell Klobürste, gewesen sein. Hier nicht zum definierten Aufreiben geeignet.

Teile reklamieren und neu ordern.

• Was sind bei dir die Gleitrohre? Die unteren Rohre kenne ich als Tauchrohr und die oberen als Standrohr. Ich komme aber auch regelmäßig durcheinander.
    Die DDR Telegabeln haben einen Standrohrdurchmesser von 29,6mm und die aktuellen haben einen Durchmesser von 30mm.
    Deshalb kann man alte und aktuelle Telegabelkomponenten nicht mischen. Entweder es geht zu straff oder es klappert.

• Wenn da brauchst du eine verstellbare Reibahle für 29,5-30mm

VERSTELLBARE REIBAHLE SCHNELLVERSTELLBARE HANDREIBAHLE RÄUMAHLE NEU H, 9,90 €
    Sie erhalten: 1x Reibahle in der Größe Ihrer Wahl Artikelbeschreibung: Mit diesen verstellbaren Handreibahlen können Sie die Feinbearbeitung von Bohrungen v
    schleifpapierprofi.de

Problem wird aber sein das damit nicht bis ganz zum Ende des Gleitrohres kommst auf Grund der Bauform der Reibahle.

Reklamiere die Gleitrohre und lass Ersatz liefern oder gleich eine komplette Gabel.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (7. Januar 2026 um 11:11)

• Was soll da für ein Ergebnis rauskommen wenn Du da mit ner Honbürste /Klobürste drin rum quirlst bis die Rohre iwie ineinander gehen? Mit Professionalität hat das nichts zu tun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!