Motor verstärken gso 60

• Ich fahre das mittlere ZT-Getriebe mit einem Schwenkhebel von Motoren Service Maul. Das ist eine schöne Kombination.

Wenn man bei einem Straßenmoped auf ein 5-Gang Getriebe geht, sollte man meiner Meinung nach auf zwei Dinge achten:

1. Die Übersetzung des 5. Gang sollte 24:32 sein. Bei den kürzeren Übersetzungen wird der Gangsprung zwischen 4. Gang und 5. Gang sonst zu kurz.

2. Die Übersetzung zwischen dem 1. und 2. Gang sollte vom Hersteller angepasst sein, damit der Gangsprung angenehmer ist.

Beides trifft auf das auf das JW-Sport und auf das ZT-Tuning Getriebe zu, die hier verlinkt wurden.
    Wie einige andere dann schon geschrieben haben, solltest Du beim Ritzel mal mit einem mit 14 Zähnen starten und testen.

Den Primärtrieb willst Du bei Standard S51 belassen?

• Wie einige andere dann schon geschrieben haben, solltest Du beim Ritzel mal mit einem mit 14 Zähnen starten und testen.

An der Stelle möchte ich mal auf das was beim Zylinderset GSO50 steht, Zitat: " Die Idealkonfiguration wird erst mit 5-Gang-Getriebe und 13er Ritzel erreicht."

Dazu sollte man folgendes wissen, die Gesamtübersetzung im 5. Gang 24:32 und 13er Ritzel ist die selbe, wie beim Stino 4. Gang Getriebe mit 15er Ritzel (Serie) im 4.Gang.

• Ja ich weiß, jedoch ist auch beim 50 er ein 14 Ritzel bei ori 4 Gang angegeben und mit 60 er fährt es schon sehr ordentlich mit 15 Ritzel, dass man sogar evtl über ein 16 Ritzel überlegen könnte

• Ich empfehle dir folgende Übersetzungen für deinen 60er:

1.Gang: 10:44

2.Gang: 15:40

3.Gang 19:36

4.Gang: 22:34

5.Gang: 24:32

Primär: 20:65 schräg oder 17:54 gerade

Falls du den 17:54 Primär nimmst empfehle ich dir in dem Atemzug noch ein breites Kupplungswellenlager zu verbauen.

Sekundär: 14:34

Bei der Kurbelwelle reicht eine MZA Welle. Die gibt es bei LT geprüft und gerichtet.

Und bastel noch eine Nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte rein.

• Ungefähr so hab ich es jetzt auch gemacht nur den kurzen zweiten noch,20:65 primär. Hab eine zt big bore von einem Freund neu, relativ günstig bekommen und Kupplung war schon alles gemacht( 5 Lamellen 1.6 tf)

• 5 Lamellen und 1,6mm TF? Brauchst Du niemals!

Ja die 4 Lamellen ist nach kurzer Zeit gerutscht, deshalb 5 Lamellen und ob 1.5 und 1.6 tf finde ich den Unterschied jetzt nicht so gravierend( preislich machen die auch keinen Unterschied) und wenn irgendwann mal mehr drauf kommt ist mehr zu haben doch auch nicht verkehrt( natürlich wird kein 60er das Drehmoment irgendwo in den Bereich bringen wo die 1.6 Tf den Unterschied macht)

• Der zweite von zt ist doch nun auch nicht viel kürzer(15:39). Soll jedoch die Anfälligkeit des zweiten senken. Außerdem finde ich den Ganganschluss damit besser.

Und welche 2 willst Du da nehmen? Indem Du ihn kürzer machst wirst Du ihn nicht mehr schonen. Ganz im Gegenteil.

• Presst man wieder so eine Lotto TF auf, bei der man nicht weiß ob sie schief abhebt. Ich hätte die Serien TF gelassen, auch wenn sie schon etwas verschlissen ist und auf 5 Lamelle umgebaut.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Ja die 4 Lamellen ist nach kurzer Zeit gerutscht, deshalb 5 Lamellen und ob 1.5 und 1.6 tf finde ich den Unterschied jetzt nicht so gravierend( preislich machen die auch keinen Unterschied) und wenn irgendwann mal mehr drauf kommt ist mehr zu haben doch auch nicht verkehrt( natürlich wird kein 60er das Drehmoment irgendwo in den Bereich bringen wo die 1.6 Tf den Unterschied macht)

Ein 4 L Kupplungspaket mit 1,5er oder 1,6er TF reicht für sämtliche 50 & 60ccm Zylinder aus. Es kommt auf die erste Kupplungsplatte an. Falls die voll anliegt an den Reibbelag, dann kann die Kupplung höhere Kräfte übertragen. Bei RZT z.B. gibt es die 4L Pakete. Eine andere Sache ist: was ist denn schwerer, ein 4 L Paket oder ein 5 L Paket ? Das sind alles Massen die beschleunigt werden müssen.

CLUTCH DISC SIMSON PRESSURE CNC RACING HARDENED DPR PERFORMANCE - Jack Motors - Części i akcesoria Simson, MZ, Skutery, 125cm3
    CLUTCH DISC SIMSON PRESSURE CNC RACING HARDENED DPR PERFORMANCE - CLUTCH DISC SIMSON PRESSURE CNC RACING HARDENED DPR PERFORMANCE THE CONSTRUCTION FROM A…
    www.jackmotors.pl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!