Macht die 5cm längere Kastenschwinge Sinn?

• Moin,

ich hab vor 3 Jahre meine S51 etwas erneuert und damals die Kastenschwinge von Ronge verbaut, je länger ich auf das Moped gucke ärgert mich die kurze Schwinge.

Der Reifen taucht kurz hinter dem Herzkasten ein und bis zum Kennzeichen nach hinten habe ich noch fast 10cm, die Kettenspanner sind schon max. am Ende, mehr ist da leider nicht zu holen. Da ich sie gerade von Grund auf neu aufbaue, frage ich mich ob ich nicht gleich umrüste.

Wie verändert sich das Fahrverhalten wenn ich die 5cm längere Schwinge verbaue und was macht man da mit den Kettenschläuchen, die werden ja kaum reichen.

• Das ist etwas was mich auch extrem stört. Ich gehe aber davon aus, dass es bei mir eine ungünstige Kombination aus falsch gebogenem Schutzblech und 360mm hohen Dämpfern ist.

Hatte erst die PZ und jetzt die ZT Kastenschwinge eingebaut. Die länge ist jeweils wie die originale Schwinge.

• 3cm längere Schwinge und Achse ganz vorne ist wie original Schwinge mit Achse ganz hinten. Somit hat man mit dieser Variante noch den kompletten Verstellbereich übrig.

Kettenschlauch einfach etwas verlängern ggf.

• Ich muss sagen das das Rad auch schon vor der Ronge Kastenschwinge recht weit vorne stand und gut Luft nach hinten war, jetzt halt noch extremer duch die neuen Dämpfer.

Es gibt ja die 3cm längere und die von Kultmopeds 5cm längere Version.

• Bei 10cm die fehlen hift selbst die 5cm Variante nicht. Kann mir aber nicht vorstellen das es tatsächlich 10cm sein sollen.

Original Schwinge und Achse ganz hinten steht das Rad ziemlich mittig im Kotflügel

• Ich habe die mit 5cm. Habe den Kotflügel etwas (vielleicht 1-2 cm) weiter nach hinten setzen müssen damit es richtig mittig steht. Achso habe enduro stoßdämpfer von schwarz diese sind 1cm verlängert.

• Hier mal ein Foto, ich kann mich nicht entscheiden, 3cm oder 5cm länger.?

Fahre nur Solo und habe Fahrfertig 80kg, so tief federt es auch nicht ein.

Preislich wäre die ja interessant..

Kastenschwinge +5cm für Simson S50 S51 B E C schwarz Tun, 95,00 €
    Simson Ersatzteile Neue, 5cm verlängerte Kastenschwinge für Simson S50 S51 B E C schwarz Pulverbeschichtet
    kultmopeds.de

Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (18. Januar 2026 um 15:05)

• Ich mag die langen nicht <_<

Es geht nicht um die Länge sondern um den Radius.

Wie ich oben schon Mal erwähnt habe, habe ich ja das gleiche Problem dass mir das Rad zu weit vorn vorkommt obwohl der Kettenspanner schon fast hinten ist.

Heute habe ich Mal die unteren beiden Kanten/Ecken gemessen: 56,5cm.

Dann habe ich noch ein altes Schutzblech gefunden: 52cm!

Das werde ich die Tage mal verbauen.

• Ich wollte drauf raus dass es komisch aussieht weil (eigentlich alle) Nachbauschutzbleche einen völlig falschen Radius (längs + quer) haben. Als wären sie für ovale 22" Räder gemacht. Hier der Vergleich: Schwinge orig lang, Schutzblech orig DDR, Federbeine 360mm, Reifen 90/80/16.

• Aber auch auf dem Bild gut zu erkennen, der Kettenspanner ist schon recht weit hinten, das Rad taucht aber ein paar cm hinter dem Herzkasten ein und bis zum Spritzschutz nach hinten hat man 3x so viel Platz.

Aber ja du hast recht, die Biegung ist eine andere.

Vielleicht ist aber auch meine Ronge Schwinge minimal kürzer als eine Originale, ich denke mal 3cm länger würde optisch schon einiges bringen.

KI machts möglich, 3cm verschoben, zumindest war es mein Wunsch an die KI.

Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (18. Januar 2026 um 19:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!