S50 neu verkabelt, Blinkerprobleme

• Hi,

Seit 2 Tagen suche ich ein Fehler den ich nicht finden kann, wenn ich links blinke, blinkt der Blinker hinten links und das Rücklicht und das Abblendlicht geht im takt mit aus.

Blinke ich rechts, blinkt hinten rechts der Blinker und auch wieder Abblendlicht und Rücklicht geht aus.

Verbaut habe ich den Schalter..

Universal Lenkerschalter
    lange Kabel für Enduro-Lenker
    www.akf-shop.de

Orange mit grün/schwarz zum Verteiler

Hellblau mit weiß/schwarz zum Verteiler

Grau mit der 49a vom Blinkgeber verbunden

Die schwarzen Massekabel vorn von beiden Blinkern auf Masse gelegt, ziehe ich das grün/schwarze oder das weiß/schwarze vom Verteiler Block im Herzkasten, dann blinkt nur noch hinten die Blinker.

Mich wundert, das ich die Blinker vorn nicht zum blinken bekomme ob wohl die nur zwei Kabel haben, e tweder hab ich einen richtig blöden Denkfehler oder irgendwo ein größeres Problem.

Ich habe das gefühl es blinkt irgendwie rückwärts über die Masse.

Alles andere geht, Standlicht, Hupe, Bremse.

Lg

Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (18. Januar 2026 um 19:53)

• Ich hab den Fehler gefunden, natürlich alles zerlegt und zurück gebaut, beide Blinkerrgehäuse vorn haben intern mit den Glühlampen einen Kurzschluss verursacht.

Gefühlt ist die untere Kontaktfahne zu lang und überbrückt so zu sagen unten beide Kontakte an der Glühlampe oder aber die Glühlampe ist unten zu kurz so das die Fahne nicht tiefer gedrückt wird.

Die Kontaktfahne steht schräg und verursacht den Kurzschluss, ist da was bekannt? (Falsche Glühlampen, Billige Gehäuse?

• Der Sockel ist es, drückt die Fahne aber nicht tief genug runter, ich vermute ich habe damals minderwertige Qualität gekauft.

Dadurch das beide Blinker das selbe Problem haben, habe ich mich dumm und dämlich gesucht, ansonsten wäre man da leichter drauf gekommen.

Natürlich alles zurück gebaut und zerlegt und dann war es sowas einfaches.

• Klingt nach billigen Nachbau blinkern.

Die Frage die ich mir stelle, wenn du vorne nen Kurzschluss hast, wieso blinken die hinten dann überhaupt noch? Normalerweise sollte dann nichts mehr blinken uunddie Sicherung sollte auslösen.

• Das kann ich nicht sagen, raus gefunden habe ich es nur in dem ich die Blinker vorn an einer Batterie einzeln angeschlossen habe und dann funkte es.

Wieso dort keine Sicherung ausgelöst hat kann ich nicht sagen, vielleicht war der Moment vom Blinken zu kurz wo der Kurzschluss entsteht.

• Eventuell kommt hier noch eine schlechte Masseverbindung der Blinker zum Rahmen dazu.

Das ist meist der Fall wenn andere Lampen wie das Rücklicht mit blinken oder halt ein Verkabelungs- Fehler.

• Masse war alles gut, hab das ja frisch gemacht und auch blank am Rahmen, beide Gehäuse haben innen ein Kurzschluss, habe die Lampen gestern Abend mit einer einzelnen Fassung betrieben, dann ging alles so wie es soll.

Hab mir jetzt zwei neue Blinker für vorn bestellt.

Abblendlicht und Rücklicht ging ja aus wenn die Blinker hinten an gingen, Sicherungen gucke ich h noch mal durch, vielleicht eine Nummer zu groß.

• Naja gleich neu bestellen? Hätte man bestimmt auch selber abändern können wenn man schon weis woran es liegt. Aber cool das du den fehler gefunden hast

Naja es ist anscheinend nicht nur die Kontakt von unten schuld, auch die Fassung selbst wo der Sockel einrastet ist minimal zu groß so das der Sockel etwas spiel hat, wenn man die Glühlampe bewegt geht sie an, aus oder produziert einen Kurzschluss.

Mir ist es lieber einmal sauber zu tauschen, zumal die Fassung nur minderwertig auf Kunststoffnasen gedrückt ist und das wackelt selbst schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!