Passenden Zylinder 85-90ccm gesucht für Neuaufbau

• Guten Tag,

ich heiße Martin und habe mich hier frisch angemeldet da ich etwas Hilfe benötige.

Jetzt im Winter nutze ich die Zeit und baue mir für meine S51 einen Motor auf, mit ZT 5 Gang, Mikuni VM22, AOA3, Powerdynamo Zündung usw. , nun suche ich dafür nach einem Zylinder Preis ist erstmal egal, er muss nur zum 44er Hub und 54mm Bohrung passen. Im groben und ganzen soll es sehr Alltagstauglich sein aber der Spasß soll nicht zu kurz kommen, nun gibt es da am Markt ja viel Auswahl und ich würde mich da gern beraten lassen von euch.

Ob Nicasil oder klassisch ist mit am Ende egal, klar ist die Buchse langlebiger da man öfter schleifen kann, aber Nicasil hält auch eine weile.

Nun habe ich LT 90 Reso, LT90N Evo, LT 85, Hiker 85, JW G85, ZT90N, Revup90 usw. auf dem Zettel, am Ende weiß ich nicht was ich machen soll und ob es überhaupt zwischen den Zylindern viel unterschied am Ergebnis gibt, wenn immer die gleichen Komponenten verbaut werden.

Vielen dank schon mal für eine nette Beratung.

Mfg Martin..

• Nun habe ich LT 90 Reso, LT90N Evo, LT 85, Hiker 85, JW G85, ZT90N, Revup90

Bei den Zylindern gibt es dann doch schon größere Unterschiede. Es ist jetzt die Frage, was du für dich mehr möchtest. LT90 Reso hat so seine Kraft in jeder Lebenslage und bringt dich einfach voran. ZT90 dreht höher hat oben raus auch mehr Leistung fährt aber im unteren Drehzahlbereich nicht so schön wie der Reso.... usw.

Da musst du schon selber wissen, was du dann am Ende möchtest.

Preis/Leistung ist der ZT90N top meiner Meinung nach. Auch den kann man ja noch in beide Richtungen anpassen.

,,Wer später bremst, ist länger schnell."
    Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

• Ich fahre definitiv keine längeren Strecken, dafür habe ich Auto und Motorrad..

Es ist halt reines Hobby am Wochenende kleine Ausfahrten zu machen, deshalb soll der Spaß nicht auf der Strecke bleiben, also nicht ultra Zahm, aber eben auch nicht zu Drehzahllastig abgestimmt..

Gerne ein gutes Leistungsband zwischen 7000-9500, Drehmoment gerne schon früher, grobe Idee waren ca. 14-15 PS am Hinterrad und 12-13NM.

Halt super fahrbar, aber auch gerne Spaßig.

Es muss auch keiner von meinen genannten sein, es kann auch ein ganz anderer sein..

Da es eine Enduro ist, drehe ich auch gerne eine runde über Feld und durch den Wald.

AOA3 ist vorhanden, falls was anderes in Frage kommt, stelle ich da auch um.

Mfg Martin..

2 Mal editiert, zuletzt von Martin84 (29. Januar 2026 um 10:57)

• Gerne ein gutes Leistungsband zwischen 7000-9500, Drehmoment gerne schon früher, grobe Idee waren ca. 14-15 PS am Hinterrad und 12-13NM.

Das passt nicht zusammen und ist schlicht gesprochen nicht realistisch.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Nur mal zur einordnung zwecks realistisch... hier ein ZT110N (53mm Bohrung, 48mm Hub) mit Mikuni VM22 und ZT Reso Spezial (gerade Version). Radleistung.

Unterschied Rot zu blau war wenn ich micht recht entsinne der ZZP...

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:

• Macht es denn einen Unterschied hinten raus den man auch merkt ob man den ZT 85g nimmt oder den ZT90 N? Es kommt mir hier jetzt nicht auf 0,5 PS an.

Vorteil beim 85g wäre ja die Möglichkeit des nachschleifens und es ist in dem Sinn kein Wegwerfprodukt.

Gleiche Anbauteile (Auspuff, Vergaser usw.)

Mfg Martin..

• Der ZT90N wird aufgrund der Auslassform langlebiger sein, wenn verschlissen nachhonen und neuen Kolben rein. Ich denke da kommst du KM technisch am Schluss weiter als mit dem doch sehr weichen 85G.

• Der ZT90N wird aufgrund der Auslassform langlebiger sein, wenn verschlissen nachhonen und neuen Kolben rein. Ich denke da kommst du KM technisch am Schluss weiter als mit dem doch sehr weichen 85G.

Ach ok, vielen dank, hatte auch daran gedacht falls es mal zum Problem oder Klemmern kommt, das da der 85g der bessere ist.

Ich habe mit Nicasil einfach noch keine Erfahrung, der letzte montierte war der 60er Hiker und LT60 pro.

Mfg Martin..

• Wenn man den G85 und den ZT90n vergleicht, liegen dazwischen Welten und was passt eher zur Anforderung?

Wie gesagt bin Auspuff und Vergaser offen, es muss kein 22er ran, den habe ich nur liegen, es gehen auch 20, 24 oder 26er.. wegen 100 Euro will ich da nicht Abstriche machen.

Beim LT90 evo ging ich halt davon aus es ist der neueste und Modernste am Markt, aber das hat auch nicht immer was zu heißen, wobei aber in den letzten 10 Jahren viel passiert ist.

Ich habe vor Jahren mal zum GSO60 tendiert, warum auch immer dann wieder verworfen.

Mfg Martin..

• Da zieht das Marketing der Firmen. Nur weil etwas das ,,neuste`` ist, ist es nicht gleich auch das beste. Die LT Zylinder sind im Grunde auch Gut keine Frage.

Den JW G85 habe ich dir deshalb empfohlen, weil ich weiß das er ein gutes frühes Drehmoment anliegen hat. Auch der 22mm Mikuni passt dazu perfekt. Dazu noch ein AOA ähnlicher Auspuff und er ist für den Einsatz auf dem Feldweg eine gute Wahl.

,,Wer später bremst, ist länger schnell."
    Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

• Da zieht das Marketing der Firmen. Nur weil etwas das ,,neuste`` ist, ist es nicht gleich auch das beste. Die LT Zylinder sind im Grunde auch Gut keine Frage.

Den JW G85 habe ich dir deshalb empfohlen, weil ich weiß das er ein gutes frühes Drehmoment anliegen hat. Auch der 22mm Mikuni passt dazu perfekt. Dazu noch ein AOA ähnlicher Auspuff und er ist für den Einsatz auf dem Feldweg eine gute Wahl.

Vielen dank für die Hilfe, dann nehme ich den einfach und probiere ein wenig.

Mfg Martin..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!