Motorgehäuse Aufspannen zum Spindeln

• Guten Tag

ich wollte mir einen Dorn herstellen der das Motorgehäuse über die Kurbelwellen Lagergasse an meinen Spannwinkel auf der Fräsmaschine Aufnimmt. Sodass ich das Motorgehäuse spindeln sowie Planen kann. es ist ja wichtig dass die Planfläche und die Spindelung ziemlich genau im Winkel zur Pleuelachse steht und das kann man ja nur gewährleisten wenn mann entweder mit der cnc vermisst und passend einschwenkt oder halt Konventionell über die KW Lagergasse Spannt.

Ich habe gesehen das die Meisten wie zB. Langtuning nur das Gehäuse auf einen Zylinder schieben und dann per schraube an den Spanndorn ziehen bzw. wird es bei denen ja am ende gegen den Winkel Gezogen. Dadurch könnte ja aber auch schon wieder ein kleiner Winkelfehler Auftreten.Siehe Bilder

Da Habe ich mir gedacht das es doch eigentlich Besser wäre wenn mann einen Spreizdorn Konstruiert.

Ich habe auch schon angefangen: Siehe Bild

Da es ein bisschen aufwand macht den Herzustellen Wollte ich mal Fragen ob das schon so Jemand macht/ nutzt oder ob ein Einfacher Zylinder mit +0,05mm Übermaß Reicht.

Den Zylinder würde ich aus C45 Herstellen.

Mit freundlichen Grüßen Tim

• Wenn der Dorn im Winkel steht und in der Lagergasse kein Spiel hat, warum soll das nicht ausreichen? Ob er im Winkel steht kann man ja ganz einfach mit einer Messuhr anfahren/ermitteln. Wenn der Dorn und die Gasse nicht verschlissen ist wird es da auch keine Abweichung über 3-4/100 geben. Einen Spreizdorn braucht es da nicht zudem deiner, so wie es auf dem Bild aussieht, dann ja auch nur in der einen Gehäusehälfte spannt, was eher einen negativen Einfluss hat.
    Meine Meinung 🤷🏻‍♂️

• Ich kann zwar den Dorn abfahren mit der messuhr und sagen ob er parralel zum Tisch steht aber gerade bei ddr Gehäusen mag ich zu bezweifeln das man auf der mit der messuhr auf der gehäuseoberfläche beurteilen kann ob die Zylinder auflagefläche parallel zur kw Achse ist.

• Ne ich habe ja gesagt das ich bezweifle das es Sinn macht die Zylinder Auflage Fläche zu messen. Es macht Sinn den Neigungswinkel des Zylinders auszurichten aber um die Parallelität zur kw Achse festzustellen eben nicht.

• Ein Spreizdorn wäre schon eine mögliche Variante, aber dazu müsste der halt auch auf beiden Lagersitzen spannen. Sonst macht das keinen Sinn. Ich hab einen zylindrischen Dorn und hatte noch nie Probleme das eine Fußfläche nach dem planen nicht ausreichend paralel zur Lagergasse war.

• Okay. Also die grund Idee ist ganz okay. Nur glaube ich nicht das wenn ich die Schlitze verlängere das dadurch die ganze Fläche gespannt wird. Der drückt sich ja trotzdem am meisten auf der Seite auseinander wo die komische Schraube ist.

Dann werde ich warscheinlich auch einfach einen Zylinder nehmen.

• Okay. Also die grund Idee ist ganz okay. Nur glaube ich nicht das wenn ich die Schlitze verlängere das dadurch die ganze Fläche gespannt wird. Der drückt sich ja trotzdem am meisten auf der Seite auseinander wo die komische Schraube ist.

Dann werde ich warscheinlich auch einfach einen Zylinder nehmen.

Folgendes würde auch gehen:

Du drehst einen Zylinder, an beiden Enden einen Innenliegenden Konus, in der Mitte (in Z Achse) stichst du außen ein so das ein O Ring reinpasst, bohrst den Zylinder komplett mit bspw. D 30mm hohl und schlitzt ihn komplett durch (die Segmente werden dann vom O-Ring zusammengehalten - quasi wie ein Spanngummi)

Dann drehst du noch eine Welle bspw D 28mm, auf einer Seite ein Konus angedreht (auf D40 aufgehend bspw) - hinter dem Konus ein Gewinde damit du die Welle am Spannwinkel festmachen kannst. Am anderen Ende ein Innengewinde wo du eine Konusschraube reindrehen kannst.

- Quasi ein Hohlspindelanschlag falls es das leichter macht als Erklärung.

- Dieses einseitig geschlitzte ist nett gesagt sehr bescheiden da die “Zungen” nicht gerade sondern konisch aufgehen und dementsprechend punktuell klemmen

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

• Ja klingt nach einer guten Idee. Ist mir aber zu aufwändig. Wenn ihr sagt das, dass bei allen anderen auch einfach mit einem Zylinder Funktioniert dann werde ich das wohl auch so machen. Selbst wenn ihr euer Gehäuse über den Zylinder schiebt spannt ihm am Ende trotzdem gegen den Winkel oder ?

• Ja klingt nach einer guten Idee. Ist mir aber zu aufwändig. Wenn ihr sagt das, dass bei allen anderen auch einfach mit einem Zylinder Funktioniert dann werde ich das wohl auch so machen. Selbst wenn ihr euer Gehäuse über den Zylinder schiebt spannt ihm am Ende trotzdem gegen den Winkel oder ?

Es verspannt sich dann zwischen Gehäusedichtfläche und Wellenspiel, umso genauer umso besser dann - deswegen ist die Spannfläche/kraft dann nicht so schön.

Der Aufwand ist wahrscheinlich 1 Tag, also entweder einmal richtig oder naja nh

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

• Ja schon klar aber ob das dann so gut funktioniert weiß auch keiner.

Und bei langtuning etc geht es ja auch so.

Ich habe auch gedacht das ich es vtl. „genauer“ machen kann aber wenn das bei allen funktioniert dann wirds wohl auch bei mir gehen. Es gibt wohl Leute die das gewerblich machen die das Gehäuse ohne jeglichen Zylinder an einen Winkel spannen.

Ich könnte mir vorstellen das es bei neuen zb. PZ Gehäusen auch so funktioniert weil die in einem Rutsch auf der cnc gemacht werden. Bloß bei den ddr Dinger ist das fraglich ohne jeglichen Zylinder

• Das große problem beim Aufnehmen der Lagergasse auf einen Zylindrischen Dorn ist das du den Spaß durch das Spannen auf die Dichtfläche egal ob Lima oder Kupplungsdeckel krumm ziehst...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Das große problem beim Aufnehmen der Lagergasse auf einen Zylindrischen Dorn ist das du den Spaß durch das Spannen auf die Dichtfläche egal ob Lima oder Kupplungsdeckel krumm ziehst...

Und das passiert bei der Hohlspindelanschlag geschichte halt nicht, deswegen ist das die richtige Lösung, ggf noch ein Faulenzer unter den Motorhalterschraubpunkt zum abstützen und fertig.

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

• Und wie machst du das dann?

Hallo,

man lässt den Spanndorn (Zylindrisch) einfach länger, so dass er in der Kupplungsseite mit der Planfläche im Lagersitz anliegt und das Gehäuse vom Winkel absteht.
    Selbst wenn die Planfläche im Gehäuse durch einen Winkel am Spindelwerkzeug (DDR) nicht eben ist, liegt die dann "Punktuell" an deiner Dornplanfläche an.

Die beiden Ebenen sind in einem Zug gefertigt.

Heute wird´s meistens gefräst, da sollte das kein Problem darstellen.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von Vinni1993 (30. Januar 2026 um 07:13)

• okay dann werde ich das auch einfach so machen und bei dem PZ Gehäuse muss ich dann mal schauen das kann ich ja aber eigentlich auch einfach gegen den Winkel Drücken da ich denke dass mann davomn ausgehen kann dass die Kupplungsseiten deckel-Dichtfläche ziemlich genau 90Grad Zur Kurbelwellenachse ist.

Vielen Dank für die Vorschläge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!