Guten Tag
ich wollte mir einen Dorn herstellen der das Motorgehäuse über die Kurbelwellen Lagergasse an meinen Spannwinkel auf der Fräsmaschine Aufnimmt. Sodass ich das Motorgehäuse spindeln sowie Planen kann. es ist ja wichtig dass die Planfläche und die Spindelung ziemlich genau im Winkel zur Pleuelachse steht und das kann man ja nur gewährleisten wenn mann entweder mit der cnc vermisst und passend einschwenkt oder halt Konventionell über die KW Lagergasse Spannt.
Ich habe gesehen das die Meisten wie zB. Langtuning nur das Gehäuse auf einen Zylinder schieben und dann per schraube an den Spanndorn ziehen bzw. wird es bei denen ja am ende gegen den Winkel Gezogen. Dadurch könnte ja aber auch schon wieder ein kleiner Winkelfehler Auftreten.Siehe Bilder

Da Habe ich mir gedacht das es doch eigentlich Besser wäre wenn mann einen Spreizdorn Konstruiert.
Ich habe auch schon angefangen: Siehe Bild
Da es ein bisschen aufwand macht den Herzustellen Wollte ich mal Fragen ob das schon so Jemand macht/ nutzt oder ob ein Einfacher Zylinder mit +0,05mm Übermaß Reicht.
Den Zylinder würde ich aus C45 Herstellen.
Mit freundlichen Grüßen Tim