Herzensprojekt "S51 TGL+" Tribute to Juschie

  • Kurze Vorstellung zu meinem (annähernd) fertiggestellten Privatprojekt "S51 TGL+" als Hommage an meinen verstorbenen Bruder und seine komplett originale S70 Comfort in Lichtrot mit originalen 275km, vor welcher ich als Stift stand und sabberte. Prägend. Quasi ein "Bruderprojekt". Fast identisch aber im Detail anders.

    Den S51 Endurorahmen (aus meinem Fundus) haben er und ich witzigerweise in den 90er/2000ern selbst bewegt.

    Anbei ein paar Bilder. Soweit nix wildes, wie die Überschrift schon sagt. Bis auf die 21 PS und kompletten Verstärkungen. Alles versteckt. Mit dem Projekt habe ich mir sehr viel Zeit gelassen und jedes Detail perfektioniert. Fast alle Teile sind orig DDR und penibelst aufgearbeitet.

    Vorher:

    Aktuell:

    2 Mal editiert, zuletzt von oel666 (13. Februar 2026 um 10:24)

  • Ich weiß es ist Winter und richtiges Sauwetter draußen. Aber ich denke die paar verschwommenden Bilder werden deinem Projekt und dem Anspruch daran nicht gerecht! Vielleicht kannst du da im Sommer was schönes nachreichen. ;)

    Wäre gut wenn du noch was zum Motor schreiben könntest und ob der Motor und Bremse nun auch eingetragen sind. Wenn ja, gab es Probleme?

    Wenn du schreibst du warst damit schon in den 90ern/2000ern unterwegs dann interpretiere ich das so das du nun zwischen 40-50 Jahre alt sein solltest. Dann ist dein Bruder natürlich zu früh gegangen. Das tut mir sehr leid für dich! Ich finde es super das du quasi ihm zu Ehren nochmal so ein Projekt startest. Mein Bruder und ich haben selber viel zusammen geschraubt. Ich mag mir gar nicht vorstellen ohne ihn zu sein.

  • Danke. Ich bin 84er Bj.. Ja, es ist bitter und sinnlos. War ein Seelenbuddy. Wir haben alles geteilt. Leidenschaft für Technik, Crossfahren...Naja. Es wird alles eingetragen. Details und schöne Bilder gibt's natürlich wenns Wetter passt :)

  • Motor wird der 120er aus meinem anderen Moped. Der ist derzeit zerlegt und wird nochmal frisch gemacht, damit auch wirklich alles 0 (2)km hat. Insgesamt soll die Gesamtoptik möglichst annähernd so werden wie sie jetzt da steht. Bis auf Vergaser und Auspuff.

  • Jup. Hätte zwar am liebsten das Set von MMB aber 500€ für neu ist mir zu hart. Mal schauen, ich suche...

    Die von MMB gibt's doch auch schon seit einer Weile nicht mehr... Zwar schade drum, aber so funktioniert eben Globalisierung

    billiardgrüne KR51/2L mit Scheibenbremse vorne & hinten (1982)

  • Auf meine Anfrage bei Ost2Rad hin warum sie den DZM nicht in kompletter Serienoptik gemacht haben, wurde mir gesagt dass die Rechte dafür bei MMB sind. Eine geänderte Hintergrundbeleuchtung in zB warmweiß ist auch nicht machbar. Schade. Kaltweiß am klassischen Fahrzeug geht eig gar nicht. Außerdem stört mich dass die Nadel für einen sportlichen Motor zu träge ist und der Winkel vom Befestigungsblech (in meinem Fall näher Richtung Zündschloss) nicht ohne erhebliche Frickelei und ohne das Siegel zu brechen verändert werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von oel666 (13. Februar 2026 um 17:17)

  • Ja, einfach kapazitiv. Das Vape Zündsignal/Impuls unterscheidet sich von dem Rest. Das ist auch umgekehrt das Problem mit eig fast allen anderen induktiv angenommenen DZMs an der Vape. Geht nicht. Habe auch schon versucht da was zu adaptieren. Bisher erfolglos.

    Einmal editiert, zuletzt von oel666 (13. Februar 2026 um 23:00)

  • Ich könnte mich immer noch in den Allerwertesten beißen, dass ich mir die letzte Elektronik-Serie von MBB nicht gesichert hatte.

    Zumindest den Drehzahlmesser, der ausschließlich an der Vape funktioniert (Direktanschluss an der Zündspule), konnte ich noch ergattern; der funktioniert sehr gut.

    Nun mit dem Wunsch, auf eine Delta 25 umzuschwenken, funktioniert das natürlich nicht.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

    ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

  • Ja, einfach induktiv. Das Vape Zündsignal/Impuls unterscheidet sich von dem Rest. Das ist auch umgekehrt das Problem mit eig fast allen anderen induktiv angenommenen DZMs an der Vape. Geht nicht. Habe auch schon versucht da was zu adaptieren. Bisher erfolglos.

    Ja das Signal was vom Stator zum Zündmodul geht ist anders.

    Aber was soll der Unterschied sein,bei eine Signalabnahme am Zündkabel, es kommt ein Zündfunke pro Kurbelwellenumdrehung.

    Der Koso Abnehmer funktioniert doch auch an allen Zündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!