Na doch, es kommt Strom beim kicken von der Gundplatte bis zu Klemme 15, in Zündschloss Stellung 0 wird "nur" der Stromkreis weiter zum Akku unterbrochen.
Also alles was an der Kemme 15 ist, bekommt Strom beim kiicken.
Na doch, es kommt Strom beim kicken von der Gundplatte bis zu Klemme 15, in Zündschloss Stellung 0 wird "nur" der Stromkreis weiter zum Akku unterbrochen.
Also alles was an der Kemme 15 ist, bekommt Strom beim kiicken.
Ok, gut zu wissen. Also funktioniert ja an sich alles richtig. Hast du eine Idee, wie ich das umgehen kann?
Ok, gut zu wissen. Also funktioniert ja an sich alles richtig. Hast du eine Idee, wie ich das umgehen kann?
Den ac Kreis von der grundplatte kommend bei zpündung aus ebenfalls unterbrechen, z.b. mit nem relai. Ist aber sinnlos aufwändig, und wieder eine störquelle mehr.
Warum nicht einfach an das normal geschaltete + Nähe Batterie statt Klemme 15 gehen?
Was ist denn das normal geschaltete Plus? Laut AKF Schaltplan ist doch nur 15/51 geschaltetes Plus?
Bremse klassisch 160mm MZ TS mit 2.15er Ring. Abnahme ist nach nem kurzen Bremstest nur ne Formalität. Machen wir regelmäßig.
Was muss man machen um die MZ- Trommel passend zu bekommen?
Schönes Moped, schön dezent gebaut.
MitSchmackes Genau so wie ckich schreibt. DC ist bei der Vape permanent mit den DC Verbrauchern verbunden. Schwarze Kabel vom Vape Kebelbaum und das Kabel welches zur Hupe geht, berühren sich ja an Klemme 15, egal in welcher Stellung das Zündschloss steht. Bzw geht das zweite schwarze Kabel direkt an 49. Theoretisch würde zB auch die Hupe gehen oder dein Drwhzahlmesser wenn du mit Zündung aus schnell genug schiebst. Bei der Powerdynamo wäre eine richtigeTrennung möglich über Klemme 15 so wie du Dir das vorstellst.
Danke. Du brauchst eine Hülse/Rohr 12/15mm um die Dicke der Achse zu adaptieren in entsprechender Länge. Dann ausmessen ob die Nabe mittig in der Gabel steht. Ggf den Bund an der Ankerplatte etwas kürzen und die andere Seite mit Hülse/Scheiben ausgleichen oder wenn nötig auch den Bund der Abdeckung (Radkörperabdeckung) etwas anpassen. Dann noch eine Schelle am Gabelrohr für die Abstützung und diese in der Länge anpassen. Fertig.
So ist es clean und 100% reversibel. Gibt noch die Möglichkeit den Gabelholm auf zu bohren und direkt die 15er MZ-Achse zu nehmen. Gefällt aber mir und meinem Prüfer nicht.
MitSchmackes war das Phänomen mit dem flackern schon von Anfang an so oder erst seit er insgesamt rumspinnt?
Warum nicht einfach an das normal geschaltete + Nähe Batterie statt Klemme 15 gehen?
Weil er dann immer noch das Problem hat das beim ankicken mit zündung aus Strom von der grundplatte ins System kommt. Der ac Kreis liefert Strom sobald der Motor sich dreht, und damit arbeitet der Regler und der dc Kreis hat auch Strom, unabhängig von der schlüsselstellung.
Ok, nie drüber nachgedacht. Das widerspricht aber ckich 's Aussage dass in Stellung 0 alles hinter der 15 tot ist.
Batterietechnisch gesehen ja. Der Motor liefert ja nur Strom wenn er dreht, und das tut er in Stellung 0 ja nur wenn man ihn antritt oder sonstiges.
In meinen Augen total sinnlos da was zu unterbrechen, aber wenn es einen stört ![]()
Denke auch das Problem liegt schlicht an dem hochwertigen DZM. Wenn nicht mal das Anschlussschema zum Gerät passt, hmmm.
Ok, nie drüber nachgedacht. Das widerspricht aber ckich 's Aussage dass in Stellung 0 alles hinter der 15 tot ist.
Nein widerspricht nicht meiner Aussage.
Das Zündschloss unterbricht in Stellung 0 nur die Verbindung zum Akku.
Lese den Beitrag von TuningKarl, er erklärt es ausführlich.
Nein so wirklich habe ich da keine Idee.
Nur ich glaube nicht wirklich das dies zum defekt führt, sonst würden ja auch andere elektronischen Instrumente kaputt gehen und gibt ja viele die zb. Koso Instrumente verbaut haben.
Ich hatte nach den Kabeln/Anschlüssen gefragt, da einige Instrumente neben Zündungsplus auch Dauerpus benötigen und das fehlen des Dauerplus zu defekten führt.
Darauf wird meist auch in der Anbau/Bedingungsanleitung der Geräte hingewiesen.
Ich würde mal davon ausgehen das der DZM ohne irgendwelche Einflüsse defekt gegangen oder er hat eventuell ein Problem mit der Drehzahlsignalabnahme.
Ich würde mal davon ausgehen das der DZM ohne irgendwelche Einflüsse defekt gegangen oder er hat eventuell ein Problem mit der Drehzahlsignalabnahme.
Ja, vielleicht ist das so. Hab alle möglichen Stellen schon mal angefasst, während der Motor läuft, aber brachte alles nichts.
War ja immerhin auch ein billiger von Alieexpress. Der nächste wird dann wahrscheinlich einer mit Batterie sein. Alles andere wär zu aufwändig.
Danke!
MitSchmackes war das Phänomen mit dem flackern schon von Anfang an so oder erst seit er insgesamt rumspinnt?

Dann wird's ja auch wieder ein Ali-Expermient. Halt uns mal auf dem Laufenden. Ich hatte bis jetzt noch keinen langfristigen Erfolg.
Den hier hat jemand dran den ich kenne, mach seit rund 2 Jahre das was er machen soll.
Vape? Wenn ja, DC oder AC/DC?
Wo bekommt der seinen Drehzahlimpuls her? Fürs Zündkabel ist anscheinend nichts dabei.
AC/DC Vape die er glaube mittlerweile auf DC umgebaut hat.
Ist aber auch egal, weil auch da mit der gängigen Verkabelung das selbe ist, in Stellung 0 ist auch der Stromkreis von Klemme 15 zur Klemme 30 unterbrochen, also "nur" da der Akku von restlichen Bordnetz getrennt.
Das Drehzahlsignal nimmt er vom Zündkabel, mit einen Koso Signalabnehmer ab.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!