Hallo, habe ein kleines Problem und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen also mein Moped springt nicht an ich weiß selber nicht warum vergaser, Zündung Luftfilter so gut wie alles ist neu aber mein Moped springt einfach nicht an selbst beil anschieben nicht das einzigste Geräusch was das Moped von sich gegeben hat war ein Knall aus dem Auspuff allerdings habe ich warum auch immer wenig Kompression da weiß ich selber nicht wieso die Kupplung ist eingestellt ![]()
Simson springt nicht an
-
-
Zündfunke und Sprit sind auch vorhanden
-
Und was ist mit dem zerbrochen Kolbenring von hier ?
ThemaSimson springt nicht an
Hallo, habe eine S50 und brauche dringend Hilfe, also ich habe das Problem das mein Moped nicht anspringt obwohl Sprit und Zündfunke vorhanden sind sowie ein neuer vergaser und die Zündung ist auch eingestellt nun glaube ich das es an dem Kolbenring liegt da der eine mir in der Hälfte durchgebrochen ist habe den halben Ring jetzt trotzdem verbaut und habe kaum Kompression so das ich den kickstarter schon mit paar Fingern runterdrücken kann glaubt ihr es liegt daran?
JasonW200411. Februar 2026 um 20:01 -
Den habe ich behoben
-
Neu schleifen lassen ist keine Lösung?
-
Der Zylinder hatte vorher sehr dolle Kompression seitdem ich den Kolben gewechselt habe nicht mehr
-
Kolbenring/e i.O. ?
-
Ja kolbenringe sind i.o
-
Im Neuzustand war der Zylinder rund. Durch Verschleiß wird ein Zylinder immer oval und die Kolbenringe passen sich an. Ein neuer Kolbenring ist rund und der gelaufene Zylinder ist oval. Dadurch verschlechtert sich die Kompression. Mit einem neuen oder neu geschliffenen Zylinder passiert das nicht.
Daher wird neuer Kolbenring in alten Zylinder nicht empfohlen. Sollte der Zylinder noch relativ neu sein, also noch nicht stark oval sein, dann kann man das trotzdem machen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!