Simson springt nicht an

• Hallo, habe ein kleines Problem und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen also mein Moped springt nicht an ich weiß selber nicht warum vergaser, Zündung Luftfilter so gut wie alles ist neu aber mein Moped springt einfach nicht an selbst beil anschieben nicht das einzigste Geräusch was das Moped von sich gegeben hat war ein Knall aus dem Auspuff allerdings habe ich warum auch immer wenig Kompression da weiß ich selber nicht wieso die Kupplung ist eingestellt :)

• Und was ist mit dem zerbrochen Kolbenring von hier ?

JasonW2004
    11. Februar 2026 um 20:01
  • Kolbenring/e i.O. ?

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Im Neuzustand war der Zylinder rund. Durch Verschleiß wird ein Zylinder immer oval und die Kolbenringe passen sich an. Ein neuer Kolbenring ist rund und der gelaufene Zylinder ist oval. Dadurch verschlechtert sich die Kompression. Mit einem neuen oder neu geschliffenen Zylinder passiert das nicht.

Daher wird neuer Kolbenring in alten Zylinder nicht empfohlen. Sollte der Zylinder noch relativ neu sein, also noch nicht stark oval sein, dann kann man das trotzdem machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!