Sprengring passt nicht über ölleitscheibe

• Hallo zusammen!

Ich schon wieder…

Beim Zusammenbau meines s51 Motor hat sich heut folgendes Problem ergeben.

1:

Beim aufsetzen der ölleitscheibe auf die KW bleibt hiernach kein Platz mehr für den Sprengring, mir fehlen hier ziemlich genau 1,7 mm um den Sprengring reinzubekommen.

Lager liegen beide bündig im Gehäuse an, und sich nicht verspannt. Die KW halt nahezu 0 wiederstand, und dreht selbst wenn ich den Motor nur ankippe.

Meine vermuten: die KW sitzt in Fahrtrichtung links noch nicht komplett auf bzw. Im Lager, ergibt das Sinn?

Wie bekomme ich das behoben, ohne auf der kw rumklopfen zu müssen.

Oder konnte der Fehler doch woanders liege?

2: wofür ist besagte ölleirscheibe eigentlich sinnvoll? Bspw im s50 Motor gibt es diese ja auch nicht?

Eventuell hat ja jemand von euch eine idde!

Schönen Abend!!

• Mach mal ein Foto von der Kurbelwelle im Gehäuse. Wieviel Platz ist da links? Hast du eine MZA Welle verwendet?

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Mach mal ein Foto von der Kurbelwelle im Gehäuse. Wieviel Platz ist da links? Hast du eine MZA Welle verwendet?

Foto kann ich morgen reinstellen, hab die Werkstatt für heute verlassen, links und rechts neben der kw ist allerdings der selbe Abstand, zumindest nach Augenmaß.

Ja, es handelt sich um eine MZA Welle und Lager von SKF.

• Gehäuse is DDR? Kautasit verwendet? Also früher, ganz am Anfang als ich angefangen habe Motoren zu bauen, hatte ich das Lager nicht richtig erwärmt und bin beim KW Reinstecken nicht richtig unten gewesen. Das drückt man dann wieder raus und macht alles nochmal von vorne. Wenn man das natürlich nicht merkt dann kann es durchaus sein das man Dein Problem hat. Also ich würde alles nochmal zerlegen und nochmal von vorn machen. Tipp von nem erfahrenen Motorenbauer. Wenn du natürlich keinen Ausdrücker für die KW hast wirds blöde. :cry:..is noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wenn alles passt sollte es so aussehen...

Bilder

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Gehäuse is DDR? Kautasit verwendet? Also früher, ganz am Anfang als ich angefangen habe Motoren zu bauen, hatte ich das Lager nicht richtig erwärmt und bin beim KW Reinstecken nicht richtig unten gewesen. Das drückt man dann wieder raus und macht alles nochmal von vorne. Wenn man das natürlich nicht merkt dann kann es durchaus sein das man Dein Problem hat. Also ich würde alles nochmal zerlegen und nochmal von vorn machen. Tipp von nem erfahrenen Motorenbauer. Wenn du natürlich keinen Ausdrücker für die KW hast wirds blöde. :cry:..is noch kein Meister vom Himmel gefallen

Das ganze Spezialwerkzeug bspw KW audrücker ect habe ich mir zulegegt bevor ich mit dem Bau des Motors begonnen habe.

Seltsam ist nur das die KW in das linke Lager perfekt rein gefluscht ist. Lager heiß gemacht, kw eine Stunde im Eisfach und das teil ist mit einem „Klack“ reingefallen. Hiernach habe ich das ganze Gehäuse nach Zusammenbau nochmal bei 70 grad in den Ofen gestellt, und nach ca 20 Minuten leichte schonhammerschläge auf die wellen & das Gehäuse verübt.

Ich könnte mir evt vorstellen das die kw durch diese ein wenig aus dem Lager geflutscht ist, was wiederum aber bei der buhutsamkeit der Schläge auch verwunderlich wäre.

Gibt es außer dem kompletten erneuten zerlegen keine Möglichkeit die kw 1.7mm weiter auf das Lager zu bekommen? Da sie sich gerade so perfekt dreht würde ich diesen Zustand eigentlich gerne so beibehalten😄

Mal eine ganz blöde idde!

Wäre es nicht möglich das ich die Vorrichtung zum Motor-Spalten (mit eingeschraubten Gehäuseschrauben) anbringe und mit diesem die KW weiter nach links drücke?

• Du kannst versuchen die KW weiter zu ziehen,allerdings sehe ich da wenig Erfolgsaussichten da sie ja sauber reinfiel.

Andererseits kann es nur an der Seite liegen.

Wäre es möglich,dass dort vielleicht Anlaufscheiben eingelegt waren die du übersehen hast?

hab ich alles schon erlebt...

1,7fehlende mm sind schon ein Knaller und eigentlich auch unvorstellbar.

Je nach Dichtungsdicke kommen da zur Ölleitscheibe noch Ausgleichscheiben von 0,2-1,5mm rein

Vielleicht ist links aber auch das Lager nicht bis zum Anschlag drin

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Du machst erstmal eins, nimm dir ne kleine Lampe und schau in den Spalt zwischen Gehäuse und Kurbelwelle. Das sieht man theoretisch ob da Luft ist wenn Lager und Kw nicht aneinander anliegen sollten. Wenn dir ein Fehler passiert sein sollte dann mach ni irgendwelche Faxxen. Zerleg das schonend und machs nochmal. Dann siehst du wo das Problem liegt. Is die lernfähigste Methode..:cheers:

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Nein, Scheiben sind 100% keine drinnen.
    Auf die 1,7 komme ich da die ölleitscheibe genau bis zum Anfang der Kerbe für den Sprengring reicht, daher komme ich auf die 1,7mm, da der sprenring dieses Maß hat.

Das Lager ist defenitiv bis zum Abschlag drinnen, das sieht man von der Seite ganz gut. Liegt Plan an.

• Du machst erstmal eins, nimm dir ne kleine Lampe und schau in den Spalt zwischen Gehäuse und Kurbelwelle. Das sieht man theoretisch ob da Luft ist wenn Lager und Kw nicht aneinander anliegen sollten. Wenn dir ein Fehler passiert sein sollte dann mach ni irgendwelche Faxxen. Zerleg das schonend und machs nochmal. Dann siehst du wo das Problem liegt. Is die lernfähigste Methode..:cheers:

Wenn ich seitlich reinleuchte erkenne ich das die Lager komplett Plan bis Anschlag drinnen liegen (im Gehäuse), hier kann der Fehler nicht liegen.

Im Grunde kann es nur daran liegen das die KW nicht weit genug im linkem Lager sitzt, allerdings ist der Platz zwischen KW und Gehäuse identisch.

• Und du bist dir 100% sicher das die Ölleitscheibe nicht falsch herum eingelegt wurde? Wölbung des Lagerinnenringes nach außen. Mam kann manchmal gar ni so blöd denken.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Und du bist dir 100% sicher das die Ölleitscheibe nicht falsch herum eingelegt wurde? Wölbung des Lagerinnenringes nach außen. Mam kann manchmal gar ni so blöd denken.

Ja, die lag richtig. Wölbung nach außen.

Habe mir hierzu bereits das Tutorial des 2radgebers angeschaut, und 1zu1 befolgt.

• Ging das linke Lager einfach in den Lagersitz? Ich hatte schon mal nen Motor da wo se die Lager kalt eingebracht haben. Fazit. Das ganze Aluminium war aufeinander geschoben und blockierte die Anlagefläche des Lagers. Wie bleiben bei unserer Ansicht. Zerlegen. Neu machen

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Ging das linke Lager einfach in den Lagersitz? Ich hatte schon mal nen Motor da wo se die Lager kalt eingebracht haben. Fazit. Das ganze Aluminium war aufeinander geschoben und blockierte die Anlagefläche des Lagers. Wie bleiben bei unserer Ansicht. Zerlegen. Neu machen

Ja.

Auch das ging super, Lager kalt & Gehäuse war. Angesetzt & reinfallen lassen. Ein kurzes Klick Geräusch und es saß perfekt.

Nagut. Wird mir wohl nix übrig bleiben, also nochmal von vorn!

Aber rein Interessenshalber, wozu dient diese ölleitscheibe.

Diese habe ich bei noch keinem anderem Motor gesehen.

• Doch. Auch der M53 hat eine. Die sieht aber etwas anders aus und stellt den Luftspalt her zwischen Lager und Simmerring das dass Mischöl/Getriebeöl von allen Seiten ordentlich an die Kugeln des Lagers gelangt. Zumindest beim M53 braucht man diese da sonst das sich drehende Lager auch den Simmering innen abnutzen würde. Prinzipiell gehts dabei aber nur um die Leitung des Schmiermittels an die richtigen Stellen des Lagers. Die Ingenieure haben sich schon etwas dabei gedacht.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Einzieher für die kurbelwelle ins linke Lager bauen, und dann die kurbelwelle nochmal reinziehen. Hab es auch schon 2-3 mal gehabt das sie nicht 100% drinne war, beim ersten mal hab ich mir dann ne einzugavorrichtung gebaut, und seiddem stellt dies kein problem mehr da.

• Einzieher für die kurbelwelle ins linke Lager bauen, und dann die kurbelwelle nochmal reinziehen. Hab es auch schon 2-3 mal gehabt das sie nicht 100% drinne war, beim ersten mal hab ich mir dann ne einzugavorrichtung gebaut, und seiddem stellt dies kein problem mehr da.

Das klingt gut!

Aus was hast du dir gebaut ?

• wenn die KW da fluffig reingefallen ist,kann sie eigentlich auch nur richtig sitzen. Tefel ist aber ein Eichhörnchen. Am besten erstmal ein Bild von oben in die KW-Kammer machen und posten.

Und vielleicht eins schräg vom Kurbelwellenstumpf auf der Primärseite

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• So ein Wekzeug meint Grandpa

Kurbelwellen-Einziehwerkzeug für SIMSON S50, S51, S70, SR50, KR51/1, KR51/2, SR4-2 - Spezialwerkzeug » MMM-Ersatzteil-Nachbau
    Kurbelwellen-Einziehwerkzeug für SIMSON S50, S51, S70, SR50, KR51/1, KR51/2, SR4-2 - Spezialwerkzeug ✔ Für Ihren Oldtimer ✔ Neu oder Original ✔ Top Qualität ✔…
    www.motorradmeistermilz.de

Ich schätze aber eher dass das rechte KW Lager nicht weit genug auf dem Lagersitz der Kurbelwelle sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!