Zt50n tgl Leistungsoptimierung

• Und was soll der Blödsinn bringen ?

Das bring maximal nur Probleme mit sich.

Naja in der Theorie eigentlich mehr Luft mehr Leistung mit angepasster HD. Wird ja nen Grund haben das es Luftfiltermatten gibt.

Sowas ist ja für nen 50er und generell nen tgl zu viel. Irgendwas wird das schon bringen an Leistung, bestimmt nicht sehr viel

• Naja in der Theorie eigentlich mehr Luft mehr Leistung mit angepasster HD. Wird ja nen Grund haben das es Luftfiltermatten gibt.

Schau die einfach hier mal das Video an dann sollte auch deine Frage beantwortet sein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo.

Zum, Vergleich (ohne Glied), da es etliche unterschiedliche Angaben zu Geschwindigkeiten gibt.:

Alles Stino (außer Vape) läuft der TGL50 65-67kmh bei mir. (Gerade/0 Wind.)

Höchstgeschwindigkeit waren mal 79kmh. (Windschatten, leicht bergab)

Alles GPs gemessen.

Krümmer steckt ca 3cm im Auspuff.

Ich wiege über 90kg, habe permanent Seitengepäckträger mit Nva-Taschen dran (jeweils gefüllt mit ca 5 - 6 kg.)

• So soll und darf es ja auch nur sein. Hast du gefühlt etwas mehr Drehmoment um die Geschwindigkeit zu halten bzw. nicht so viel zu verlieren z.b an Bergen?

Bei meinen TGL Aufbau setzte ich ein 5 Ganggetriebe rein um den Sprung zwischen 1 und 2 Gang zu reduzieren.

• Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich habe keinen Vergleich. Ich hatte mir einen Rahmen erworben und das Mooed grundauf allein zusammengebastelt.

Ich bin darauf keinen anderen Zylinder gefahren. Habe übrigens 4Gang.

Für mich ist der Anschluss 1. - 2. Gang nicht stimmig, da fehlt meiner Ansicht nach n halber Gang. Weiß nicht, ob das normal ist. Geschwindigkeit halten (über 60kmh) geht bei leichten Steigungen recht gut.

Überdreht auch schick, sonst wären o.a. Geschwindigkeiten vermutlich nie erreichbar.

Wenn ich meinen Jungen mitnehme (ca65kg), dann ist nur GANZ unten ein Unterschied spürbar. Sonst schalten, Durchzug usw nur gering anders. Das hat mich überrascht, bei nur 5,5 Ps. Sind zu zweit auch schon knapp 70 gefahren.

Wie gesagt, habe aber keinen Vergleich zu anderen Motoren.

• Für mich ist der Anschluss 1. - 2. Gang nicht stimmig

bei welcher übersetzung? serie? das ist schon richtig so, wie es ist. 90 kilo fahrergewicht und auch noch 10 kilo in den taschen sind halt auch nicht optimal.

du könntest einen kürzeren 2ten gang einbauen. dann wird aber der sprung vom 2ten zum dritten gang wieder größer.

• Isso. Es musste ein Kompromiss gefunden werden damit die Fuhre auch voll beladen mit 3,6PS noch halbwegs los fährt. Ne kürzere 2 lindert es etwas. Ist dann aber wieder von der 2 in die 3 gewöhnungsbedürftig.

Ich habs im Stino 70er wieder auf orig zurück gebaut.

• der erste gang ist mit 10:44 genau richtig übersetzt. und ganz bestimmt nicht zu kurz. ich habe den kurzen 2ten gang getestet. insgesamt gesehen ist das auch nicht besser, als mit normal übersetztem 2ten gang.

Einmal editiert, zuletzt von Steffen85 (6. August 2026 um 22:28)

• kann ich mir nicht vorstellen. 65 kilo mehr oder weniger merkt man bei einem moped mit nur 50ccm normalerweise deutlich.

Hallo, ich bin gestern nochmal mit dem Jungen hknten drauf gefahren und habe explizit darauf geachtet. Natürlich spürbar, abet lange nicht so, wie ich es bei so wenig Hubraum und PS erwartet hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!