Grüße
wollte mal fragen welches Lötzinn man zum ermitteln des quetschmaßes eines Zylinders braucht ( 60ccm falls das irgendwie hilft ). Aktuell hätte ich nur 1mm da, Würde das passen oder müsste ich mir was dickeres holen?
Grüße
wollte mal fragen welches Lötzinn man zum ermitteln des quetschmaßes eines Zylinders braucht ( 60ccm falls das irgendwie hilft ). Aktuell hätte ich nur 1mm da, Würde das passen oder müsste ich mir was dickeres holen?
Einfach testen. Wenn es sich knitscht isses dick genug.
Issa zu dünn biegst du vorne ne Murmel zurecht.
Am besten ist 1,5mm
Wie schon gesagt geht zur Not auch 1mm auf Umwegen
Verdril das 1mm Lötzinn einfach, so wird es automatisch vom Durchmesser dicker und lässt auch noch "einfacher" quetschen
Oh, ein Klassiker aus der Welt der "Zweirad-Alchemie"! Wer glaubt, man könne für das Quetschmaß einfach irgendwas nehmen, der hat die hohe Kunst der Metallurgie wohl im Kaugummiautomaten gelernt.
Hier ist die (nicht ganz ernst gemeinte) Begründung, warum du auf keinen Fall einfach dein Standard-Zinn nehmen darfst:
Die physikalische Unmöglichkeit des "Standard-Zinns"
1. Das Problem der "Ego-Kompression"
Dein 1mm-Lötzinn hat Gefühle. Wenn du versuchst, ein Quetschmaß von 0,8 mm mit einem Draht zu messen, der gerade mal 1 mm dick ist, beleidigst du seine Integrität. Das Zinn wird vor Schreck so stark schrumpfen, dass es dir ein Maß von 0,5 mm vorgaukelt. Das Ergebnis? Dein Kolben feiert eine heftige Party mit dem Zylinderkopf, und die Rechnung dafür ist teuer.
2. Die 60ccm-Exklusivität
Wir reden hier von 60 Kubikzentimetern geballter Kraft! Ein gewöhnliches 1mm-Zinn ist für profane Elektronikarbeiten an Taschenrechnern gedacht. Wenn das Zinn merkt, dass es in einen Brennraum eingeführt wird, bekommt es Höhenangst. Du brauchst spezielles "Zylinder-Flüsterer-Zinn". Dieses verfügt über eine integrierte Schmierschicht aus reinem Optimismus, die verhindert, dass der Kolben beim Verdichten einen Lachanfall bekommt. Außerdem schmeckt das nach Erdbeeren.
3. Der Kapillar-Fehler
Wenn das Zinn zu dünn ist, besteht die Gefahr, dass es sich im Brennraum einsam fühlt. Es wird versuchen, sich an die Zylinderwand zu kuscheln, statt sich brav zwischen Kolbenboden und Quetschkante flachzumachen. Nur ein massiverer Draht (wir reden hier von mindestens 1,5 mm bis 2 mm "Heavy Duty"-Lötzinn) hat genug Selbstbewusstsein, um dem Druck standzuhalten.
Sorry, da konnte ich nicht widerstehen. Die ernsthafte Lösung wurde ja auch schon gegeben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!