Akf x lt spec 60 auspuff verjüngung

• Moin ich bins mal wieder

Ich habe mir auf akf ja letztens den spec 60 für mein treues moped bestellt. Nun frag ich mich allerdings eine letzte Sache. In der beschreibung des Zylinderkits steht nähmlich das Auspüffe mit Stopfen oder Verjüngung 400mm2 "Fläche " ( sorry falls das falsch gesagt ist habs grade nicht genau im kopf ) zur Kühlung da sein müssen da sonst hitzeschäden drohen. So wie ich das verstanden hab bedeutet das, dass der gasdurchlass im Auspuff erhöht werden muss. Ich habe bereits 2 10mm löcher auf der hinteren seite im dämpfungseinsatz. Jetzt frag ich mich jedoch ob auch das Aufweiten des Endstücks benötigt ist. In der Beschreibung des zylinders steht nähmlich dass dieser auch mit einem original Auspuff gefahren werden kann. Außerdem wird in diversen anderen foren berichtet dass das aufweiten unter anderem zu einem leistungsverlust führen kann.

Muss das Endstück also aufgeweitet werden oder reichen die 2 10mm löcher im dämpfungseinsatz

Danke für Antworten voraus

• Die 2x 10er löcher hättest dir sparen können.

Wenn du den kegel mit stopfen verschließt müssen die gesammten löcher im kegel die 400? qmm an fläche ergeben. So ist das gemeint.

• Mit dem Aufweiten vom Endstück Rohr, dass muss man testen. Ebenso ob ein orig. Krümmer oder ein 1,5, 2, 2,5 Krümmer besser wäre. Ein LT60 Reso Zylinder hatte sich damit ganz gut gefahren und ein Leistungsplus war zu verzeichnen.

• Am besten einen originalen Auspuff mit Krümmer mit einem Innendurchmesser von 26mm verbauen. Den ESD vom Auspuff nicht bearbeiten, das Rohr in der Tüte vom Auspuff kann auf 12mm ausgeweitet werden und das Rohr vom Konus verschlossen werden (wenn die Fläche der Löcher im Konus ausreichend ist). Den Krümmer kannst du so kürzen, dass dir die Charakteristik vom Moped gut gefällt.

Ich fahre den LT60RESO und habe den Krümmer 3cm gekürzt (den Rest wie oben beschrieben), sodass die Höchstleistung genau bei 7000U/min anliegt (Motor ist in einer Schwalbe).

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• die 400 mm² entsprechen einem Lochdurchmesser von ca. 22,5 mm.
    Der Volumenstrom der seitlichen Gegenkonuslöcher verhalten sich offensichtlich anders als ein ein einzelnes Gegenkonusrohr am Gegenkonusende.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!