Sind diese Aufkleber Original?

• Moin zusammen, ich habe eine s51 Electronic Baujahr 82. Der Tank ist Billiardgrün und hat auch an der Lasche eine Nummer, weshalb ich denke das er original ist. Nun habe ich immer mal andere Simsons mit ori Billiardgrünen Tankset gesehen und die hatten immer eine kleine weiße Simson Aufschrift. Nun habe ich auf meinen Tank eine große Gelbe Aufschrift. Gab es solche Tanksets mit diesem Schriftzug damals ? Oder wurde er einfach bloß drüber geklebt?

LG DerAmateur

• Auf Billiardgrün, nicht das ich wüsste

Abgesehen davon passt da nicht der weiße S51 Schriftzug dazu.

Gelben Schrifttzug gab es bei der Comfort und da war auch der S51 Schriftzug auch in gelb.

• ... Und das ist auch Baujahrabhängig! Die Umstellung war glaub ich 1985. Zumindest hat die S51 von Vaddern noch die kleinen Aufkleber/Wasserschiebebilder und die ist ne 83er oder 84er B2-4.

Beim Möp vom Amateur müsste der große Schriftzug in schwarz-weiß und auf dem Tank sein und die Seitendeckel dann den S51 B Sticker in schwarz-weiß haben.

• ... Und das ist auch Baujahrabhängig! Die Umstellung war glaub ich 1985.

Richtig, aber die Umstellung war schon 1982/83.

In dem Zeitraum wurde ua. auch umgestellt auf das große Rücklicht, und aufs vordere Schutzblech ohne Streben.

Zitat

Beim Möp vom Amateur müsste der große Schriftzug in schwarz-weiß und auf dem Tank sein und die Seitendeckel dann den S51 B Sticker in schwarz-weiß haben.

Von daher passt das nicht, was du sagst, mal abgesehen davon, das das im Widerspruch steht mit was du einen Satz vorher geschrieben hast.

Der S51 Schriftzug auf dem Seitendeckel passt zum Baujahr bei einer mit E-Zündung, wie auch die Raute auf den Tank, nur halt nicht der gelbe Simson Schriftzug passt nicht, das müsste ein kleiner weißer mit gelben Untergrund sein.

Ich denke da hat bein TE seinen Moped jemand den kleinen Schriftzug, mit dem großen gelben Schriftzug überklebt.

Das sieht auch nicht nach Abziehbild aus sondern nach Aufkleber.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (4. März 2026 um 09:29)

• Ich hatte es letztens, das nachträglich ein Aufkleber auf das noch vorhandene Abziehbild drauf geklebt wurde. Also könntest du die eh nicht originalen Aufkleber vorsichtig anfönen und abziehen um drunter zu schauen. Oder du schaust vorher mal seitlich ob sich ein Abziehbild unter dem Aufkleber abzeichnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!