• Schön guten Tag, ich fah mein 85m mit 1:40 Motul800 und werd aus der kerzenfarbe nicht richtig schlau- verbaut ist ein 34er Pwk mit V force 3 und 154er Hd

Nach dem ich volllast gefahren bin und gasstöße geben will versäuft er mit komplett trotz hjk in der obersten Kerbe- sonst teillast und auch volllast läuft er sehr gut

Das kerzenbild ist doch aber ehr auf der mageren Seite oder ? bis jetzt hatte ich keine Probleme mit 800v und einen schlecht einstellbaren Kerzenbild aber bei dem Zylinder ist das irgendwie anders

• Ist die Kerze neu, da sind noch recht wenig Ablagerungen drauf. Was für eine Kerze ist das? Ansonsten ist das was ich sehe unabhängig vom Setup für Motul 800 zu fett. Ich habe immer ein helles braun das je nach Setup sogar ins gräuliche geht.

• Ist die Kerze neu, da sind noch recht wenig Ablagerungen drauf. Was für eine Kerze ist das? Ansonsten ist das was ich sehe unabhängig vom Setup für Motul 800 zu fett. Ich habe immer ein helles braun das je nach Setup sogar ins gräuliche geht.

Die Kerze ist ne 9er Ngk neu und hat jetzt so 150km runter
    Ja außen ist die recht schwarz aber die Elektrode ist ja schon hell

• Vergiss das Kerzenbild und lass die Kerze drin, wird bloß undicht.

Lass mal den Filter komplett weg bzw. ohne Muffe zum Kasten fahren, wird dann bestimmt besser. Was lässt der Benzinhahn durch?

Was für ein 34er Pwk ist dran?

Edit:
    Ich hoffe es ist keine Mvt Zündung verbaut, wenn doch -> Zündung richtung Müll werfen und eine Pvl einbauen, mit der Mvt brauchst gar nicht anfangen mit Abstimmen, bringt eh nichts.

• Vergiss das Kerzenbild und lass die Kerze drin, wird bloß undicht.

Lass mal den Filter komplett weg bzw. ohne Muffe zum Kasten fahren, wird dann bestimmt besser. Was lässt der Benzinhahn durch?

Was für ein 34er Pwk ist dran?

Edit:
    Ich hoffe es ist keine Mvt Zündung verbaut, wenn doch -> Zündung richtung Müll werfen und eine Pvl einbauen, mit der Mvt brauchst gar nicht anfangen mit Abstimmen, bringt eh nichts.

Ist nen staßenmoped, also ohne Filter wird nicht gefahren- benzinhahn lässt knapp 400ml/min durch

Pwk ist ein Nachbau mit 40 Loch Düsenstock, Hkj Nadel in der obersten Kerbe(kein wegbleiben bei ruckartigen Vollgas) Zündung ist Delta. Pvl kommt nicht in Frage zwecks Licht

( die einzige Situation in der mir auffällt das sie noch etwas fett ist wenn ich mal 20-30 Sekunden im 5 festhalte, dann auskuppel und gasstöße gebe, der Motor stark überfettet durch die Hitze für ein paar Sekunden)

• Kannst du den Hersteller des Nachbaus benennen? Da gibt's ja durchaus Unterschiede... Ich mag die Stage6 RT, weil sie in ordentlicher Qualität geliefert werden. Aber auch Koso oder Polini sind tauglich.

Ich denke insgesamt ist dein System mit dem Luftfilter noch ein wenig Fett. Daher würde ich die HD einen Schritt verkleinern. Ist ja schnell gemacht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Kannst du den Hersteller des Nachbaus benennen? Da gibt's ja durchaus Unterschiede... Ich mag die Stage6 RT, weil sie in ordentlicher Qualität geliefert werden. Aber auch Koso oder Polini sind tauglich.

Ich denke insgesamt ist dein System mit dem Luftfilter noch ein wenig Fett. Daher würde ich die HD einen Schritt verkleinern. Ist ja schnell gemacht.

Ist ein Polini Vergaser- ja ich denke ich werde erstmal meine Luftfiltermatte wechseln da mir die aktuelle zu undurchlässig ist und dann nach und nach Magerer gehen- wollte mir nur Bestätigung holen das die Kerze wirklich etwas fett wirkt

Ich denke ich werde mal ne Tankfüllung mit Simtunol fertig machen und ne neue Kerze einschrauben damit ich nen besseres Bild kriege

• Eine neue Kerze würde etwas Zeit brauchen, um Ablagerungen anzusammen, die man interpretieren kann. Daher ist zum Abstimmen eine Gebrauchte besser geeignet.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Motul 800 ist das schlechteste Öl, das ich je benutzt habe. Dieser schwarze Schmutz ist überall.

Und für mich in Bezug auf die Ablagerungen das beste Öl das ich je hatte. Kolben und Zylinder haben nur eine hauchdünne schwarze Schicht. Einmal mit dem Lumpen darüber gewischt und alles sieht aus wie neu. Und nein, nicht nach ein paar Kilometer sondern zig Tausende Kilometer. Meine Simson macht in einem guten Jahr deutlich über 10.000km! Der Auspuff ebenfalls, es ist überall nur eine dünne Schicht die nicht dicker wird. Der geht jetzt in die zweite Saison ohne Reinigung, es gibt kaum Ablagerungen. Ich weiß nicht was manche anstellen dass das Öl den Motor und Auspuff so stark zusetzt.

Ich habe letztes Jahr einen zahmen 85er Komplettmotor verkauft. Der hatte rund 6000km runter und wurde nur mit Motul 800 gefahren. Im Anhang ein Bild durch den Auslass das auch den Kolben zeigt. Für das Foto wurde nichts zuvor gereinigt oder sonst irgendwie geschönigt.

• Ich habe die besten und teuersten verfügbaren Öle verwendet.
    Immer mit sehr hoher Verbrennungstemperatur und sehr dickflüssigem Öl.
    Motul 800 schnitt am schlechtesten ab.
    Das beste Öl ist meiner Erfahrung nach Yamalube 2R.
    Es bietet eine bessere Leistung als Motul 800 und ist sehr sauber.

Zylinderkopf nach 3000 km mit Yamalube 2R

• Yamaha arbeitet seit den 70er zusammen mit Motul, die entwickeln Öle nicht allein und produzieren sie erst recht nicht selbst sondern lassen produzieren und abfüllen. In Vertragswerstätten von Yamaha wird auch während der Garantiezeit nicht immer Yamalube sondern auch Motul verwendet. Manche behaupten Yamalube ist umgelabeltes Motul mit marginalen Änderungen in der Rezeptur. Sieht man sich die Datenblätter verschiedener Öle der zwei Marken an könnte man wirklich meinen an dem Gerücht ist was dran. Aber wie schon gesagt, ich fahre mit dem Motul 800 bestens und nichts ist auch nur ansatzweise versifft.

• Es ist auch auf Esterbasis, wie Motul 800, aber kostet pro Liter halt fast das Dreifache. (32€/l zu 12€/l)

Das 800 funktioniert super. Genauso, wie andere Öle auch. Simtunol zum Beispiel oder Castrol A747.

Ich will aus dem Abstimmthema kein Ölthema machen, aber die Aussage vom schlechten Motul800 wollte ich nicht ohne Widerspruch stehen lassen.

• Es spielt keine Rolle, in welcher Fabrik Yamalube hergestellt wird; die Rezeptur stammt aus den Laboren von Yamaha.

So meen Jung, ich habe bei meinen freundlichen Yamaha Händler / Werkstatt nachgefragt. Und die sagten, dass es Motul ist. Ich rede aber hier von Öl für 4 Takter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!