Legal Rennauspuff fahren mit AM

• Moin zusammen. Ich hatte mir jetzt mal überlegt, ob es möglich ist einen Rennauspuff eintragen zu lassen, für 50ccm.
    Da, solange es keine Leistungssteigerung ist, kann man sich eigentlich alles verbauen und eintragen lassen. Weis jemand, ob sowas möglich ist?

• Für andere Fahrzeuge ( Schaltmopeds , Scooter ) ist das möglich. Die Auspuffanlagen besitzen da ein E-Prüfzeichen / ABE und haben eine eingebaute Krümmerdrossel. Durch entfernen der Krümmerdrossel erlischt das E-Prüfzeichen. Für Simson gibt es so etwas nicht

. Beispiel: Stage 6 Auspuff.

https://www.heavy-tuned.de/auspuffanlage-stage6-streetrace-cnc-fuer-derbi-minarelli-am6_904431_210543?ReferrerID=7.00&gad_source=1&gad_campaignid=21066815202&gclid=EAIaIQobChMI3Lzty7u5kwMVHgUGAB0tJgFdEAQYASABEgLzDvD_BwE

• Außerdem geht es bei der Eintragungsfähigkeit nicht nur um die Leistung, sondern auch um Lärm- und Abgaswerte. Letzteres sollte ähnlich bleiben, aber so leise wie ein Serienauspuff wird's wohl schwer bleiben.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Hallo @DerAmatuer, unter folgenden Parametern kannst du die AGA abnehmen lassen:

-gemessene Leistung deines Mopeds ist kleiner/gleich der max. Leistung deiner Fahrerlaubnisklasse

-Fahrgeräuschmessung ist kleiner/gleich der max. zulässigen möglichen Fahrgeräuschwerte zum Zeitpunkt der Erstzulassung

-keine Gefährdung deiner und dritter beteiligten durch z.B. falsche Montage oder keine Kurvenfahrt möglich etc...

Dann steht der Sache nichts im Wege ;)

BURTON-BURTON-BURTON-BURTON-BURTON
    kr 51 2
    s86 selfmade ---Klemmer bei 115kmh-im Eimer
    snowboarder since 1995
    TEAM LA-BOMBA
    burton.com -- dav.de -- raynec.com

• Hallo @DerAmatuer, unter folgenden Parametern kannst du die AGA abnehmen lassen:

-Fahrgeräuschmessung ist kleiner/gleich der max. zulässigen möglichen Fahrgeräuschwerte zum Zeitpunkt der Erstzulassun

Und da beginnen die Probleme!

Das ist doch heute alles gar nicht mehr gewollt.... Die Richtlinien werden immer strenger..

Wird schwierig werden...

• Richtig, die Richtlinien und Verordnungen werden stets angepasst und erweitert, aber die Simson ist alt und daher mit der Rili aus dem Jahr der Erstzulassung zu betrachten. Also sollte man es mal versuchen ;)

BURTON-BURTON-BURTON-BURTON-BURTON
    kr 51 2
    s86 selfmade ---Klemmer bei 115kmh-im Eimer
    snowboarder since 1995
    TEAM LA-BOMBA
    burton.com -- dav.de -- raynec.com

-gemessene Leistung deines Mopeds ist kleiner/gleich der max. Leistung deiner Fahrerlaubnisklasse

-Fahrgeräuschmessung ist kleiner/gleich der max. zulässigen möglichen Fahrgeräuschwerte zum Zeitpunkt der Erstzulassung

-keine Gefährdung deiner und dritter beteiligten durch z.B. falsche Montage oder keine Kurvenfahrt möglich etc...

Dann steht der Sache nichts im Wege ;)

Danke. Das lässt sich vielleicht machen, wäre auf jeden fall cool.

• Wie gesagt, stell dir das nicht so einfach vor. Du musst einen prüfer finden der das macht. Viele haben da einfach kein bock drauf und sagen geht nicht oder dürfen nicht.

Ja, werde jetzt nicht alles auf eine Karte setzen. Ich habe noch Teile, die eingetragen werden müssen, evtl. kann ich mir da gleich ein Bild vom Prüfer machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!