Neuer ZT-Tuning Zylinder ZTX 90

• Bitte die Hinterradkurve dazu posten. Über 13bar Mitteldruck sind sicherlich nicht unmöglich, dennoch eher unwahrscheinlich.

Hab ich leider nicht bekommen aufm Treffen, da war viel los

Vielleicht kann ich die nochmal anschreiben ob die Messung gespeichert wurde und nochmal nachreichen

Ich vermute auch das die Leistung etwas hoch ist, ich habe auf die Radleistung beim p4 geachtet und da standen (meine ich) 22,x was dann knapp 6ps Verlust wären

• Sooo Leute...

Ich hab mein Problem gelöst bekommen, wie hier schon jemand geschrieben hat das man am besten den Auspuff vom Hersteller kaufen soll, verbaut ist jetzt der Hydro32 wie ausm Video und das rennt einfach top, der tote 6000-7000rpm Begrenzer vorreso Bereich is komplett weg 🤣.

Irre, der JMP Classic ging oben raus takko aber 6000-7000 nicht fahrbar wie beschrieben.

Derzeitiges Setup sind ori Polini 28mm PWK, 45er ND, HKJ Nadel Clip ganz oben also Nadel unten (mitte ging nicht gut) und 145er HD.

Delta21 100.4 Kurve

Rest alles wie im Video mit ZTX90 Herzkasten usw.

Jetzt bald mal Prüfstand

• Wer redet von "ohne"?

Fährt sich halt auf der Straße mit entsprechend langer Übersetzung mistig. Hab das Problem selber am 110er und es ärgert mich jedes Mal wenn er im 5. in dem Loch hängen bleibt.

• Jo, so auch noch nicht erlebt...

Setup mit VL17, 30er org. Polini PWK, ND 45, Mischrohr 30er, Hkj Nadel und 145er Hd mit Jack Motors Classic (zum einfahren), Nadel mittig. URzt Stehbolzen mit 12NM festgezogen per Drehmonentschlüssel u 0,8er Quetschmaß, also nix wildes und wie immer auch bei anderen Kisten bei mir.

Den ganzen Tag problemlos ordentlich ein-/gefahren mit 102er (1:30), 170km abgespult und am Abend einmal kurz Vollgas und dabei schlagartiger Klemmer ohne Vorankündigung. Es wurde nicht sinnlos rumgeplettet ...

Na ich bin gespannt, was ZT nächste Woche sagt 🫩🤦...

• Jo, so auch noch nicht erlebt...

Setup mit VL17, 30er org. Polini PWK, ND 45, Mischrohr 30er, Hkj Nadel und 145er Hd mit Jack Motors Classic (zum einfahren), Nadel mittig. URzt Stehbolzen mit 12NM festgezogen per Drehmonentschlüssel u 0,8er Quetschmaß, also nix wildes und wie immer auch bei anderen Kisten bei mir.

Den ganzen Tag problemlos ordentlich ein-/gefahren mit 102er (1:30), 170km abgespult und am Abend einmal kurz Vollgas und dabei schlagartiger Klemmer ohne Vorankündigung. Es wurde nicht sinnlos rumgeplettet ...

Na ich bin gespannt, was ZT nächste Woche sagt 🫩🤦...

Kacke.. aber wie lief der JMP Classic bei dir? Hattest du auch nen toten begrenzer Bereich um 6000-7000 rumm wie ich?

Zum Thema Klemmer, ich kann echt so nen Lambdatool zB AEM X-Series empfehlen da sieht man den direkten Lambdawert was Phase ist, gibts auf Ali auch als Clone.

• Ja, auch hier ein riesiges Reso/Loch, das ich von anderen Kits so nicht kenne mit dem Auspuff.

Das Ende vom Lied sieht man ja und meiner Meinung nach nicht normal, da bereits am oberen Rand zum Kopf, die Beschichtung ebenfalls ab/defekt ist...

• So richtig erschließt sich mir nicht warum man in ein "high end" Zylinderkit investiert und dann wild mit Abgasanlagen experimentiert die nicht dafür freigegeben sind. Und sich dann wundert dass es nicht funktioniert oder, wie hier, voll in die Hose geht. Das wirbelt das System unberechenbar durcheinander. Was soll der Hersteller dazu sagen?

Sowas muss erstmal aufm Prüfstand mit allen zugehörigen Messungen vorsichtig ertastet werden. Einfach zusammenstecken und Feuer frei wäre mir viel zu heiß. Buchstäblich. Dass die 1:30 Mische zum vermeintlichen Schutz des Motors eher kontraproduktiv ist, ist auch nicht neu.

So kann man den Zylinder auch wunderbar in der Teillast fest rammeln.

Polini und Athena bspw schreiben bei ihren scharfen Kits explizit dazu dass nur die von ihnen freigegebenen Essen verbaut werden dürfen. Nicht wegen Leistungsverlust sondern weil es unweigerlich zum Schaden führen wird 🤷‍♂️

2 Mal editiert, zuletzt von oel666 (13. September 2026 um 09:12)

• So richtig erschließt sich mir nicht warum man in ein "high end" Zylinderkit investiert und dann wild mit Abgasanlagen experimentiert die nicht dafür freigegeben sind. Und sich dann wundert dass es nicht funktioniert oder, wie hier, voll in die Hose geht. Das wirbelt das System unberechenbar durcheinander. Was soll der Hersteller dazu sagen?

Sowas muss erstmal aufm Prüfstand mit allen zugehörigen Messungen vorsichtig ertastet werden. Einfach zusammenstecken und Feuer frei wäre mir viel zu heiß. Buchstäblich. Dass die 1:30 Mische zum vermeintlichen Schutz des Motors eher kontraproduktiv ist, ist auch nicht neu.

So kann man den Zylinder auch wunderbar in der Teillast fest rammeln.

Der JMP lier vor 6000-7000 top und danac auch Super in dem Fenster ist er halt übel am viertakten, die Lambdawerte waren bei mir jedenfalls mit dem Auspuff immer 1a.

"Einfach zusammenstecken und Feuer frei" hat er ja nicht wie beschrieben.

Erläutere mal deine 1:30 Aussage bitte

• Naja, wild wird bei mir gar nichts zusammengesteckt und mit ü40 wurden schon einige Membraner und Schlitzer bei mir verbaut und abgestimmt.

Der JM-Classic ist mit dem Hydro vergleichbar und ich kenne unzählige die mit 1:30 fahren (in der Simson-Gp ohnehin). In meinem Fall mit Motul Road Race und seit mehr als einem Jahrzehnt bewährt...

Das ein Zylinder bereits in der Hoch-/Ausdrehphase schlagartig festgeht, ohnehin noch nicht. Das Schadensbild ist für mich in dem Zusammenhang mit der Drehzahl die anstand zu wild und so noch nie gesehen (Stegbruch). Zudem Beschichtungsabplatzungen an Stellen, die für mich keinen Sinn ergeben.

Einmal editiert, zuletzt von Aro (13. September 2026 um 10:08)

• Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber hat mal jemand bei solchen Experimenten bspw die Temperatur überwacht?

China-Lambdatools mögen ja eine nette Spielerei sein, aber ich würde mich nicht darauf und mein Popometer verlassen.

Fakt ist paradoxerweise dass man sich die vermeintliche Sicherheit durch fetteres Gemisch mit einem Defizit der Innenkühlung erkauft. Ich meine nicht das reine Kraftstoff/Luft-Gemisch sondern die Anteile im Öl/Benzin-Gemisch.

Bleibt zu beweisen dass es tatsächlich der Sache zuträglich ist ein Motul 800 so fett zu mischen oder eher die Nachteile überwiegen. Das läuft ja schon bei 1:50/1:40 an allen Ecken und Enden raus.

Und in wie fern der überschüssige Schmodder im System die Gas/Thermodynamik beeinflusst wäre auch interessant.

Gerade bei solchen schon recht scharfen Zylindern sind es meistens die Details die sich summieren.

Nicht ohne Grund erklärt Jens im Video dass jegliche weitere Frickelei an dem Zylinder (um noch weitere 0,375 PS zu holen) sofort massiv auf die Haltbarkeit geht.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (13. September 2026 um 11:32)

• Das ist schon mal gut. Aber generell muss die Lambda-Messung beim Zweitakter engmaschig geprüft (und genau genommen kalibriert) werden weil die Sonde schnell verschleißt oder anfängt murks/verzögert anzuzeigen. Das sollte man bedenken um sich nicht selbst ins Knie zu schießen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!