zt 63 auf eine schwalbe bauen. ich hab jetzt schon bauchschmerzen.
weil?
zt 63 auf eine schwalbe bauen. ich hab jetzt schon bauchschmerzen.
weil?
Btw kleiner Auszug (Zitat) aus der ZT Montageanleitung:
"Auspuff:
– Es dürfen nur die von uns empfohlenen Auspuffanlagen am jeweiligen Zylinderkit verwendet werden. Diese sind beim jeweiligen Zylinderkit im Onlineshop aufgelistet.
– Andere Auspuffanlagen können zu schlechter Fahrbarkeit, Kolbenklemmern und starken Verschleiß aufgrund Überhitzung führen.
– Bitte beachtet das andere Hersteller teilweise ähnliche Namen für Ihre Auspuffanlagen verwenden. Diese Auspuffe sind von uns nicht zur Verwendung freigegeben!"
Und schon damit hat es sich erledigt. Selbst montierte Komponenten (wenn kein Komplettmotor) sind eh immer heikel. Da kommen 1000 Faktoren dazu für die der Hersteller nie die Hand ins Feuer legen wird.
Mit etwas Glück gibts Kulanz.
Das hätte ich als Hersteller auch geschrieben, denn mittlerweile bin ich ja nicht der erste/einzige mit ZTX-Problemchen...
Aber schauen wir mal, was deren Support sagt diese Woche, denn bisher war ich mit anderen Produkten wie dem ZT 90 N u 60N sehr zufrieden und glaube erst mal an das Gute 😉
Könnte es vielleicht sein,das die 12NM Drehmomen, an den Stehbolzen zuviel des Guten sind!?
Interessanter Punkt. Laut RZT soll das ja mit den Bolzen an sich so passen und sie sollen ja auch die Längenänderung mitmachen wie es sein soll. RZT hat aber nicht den Zylinder gemacht 🤔
Wobei ein Schadbild aufgrund zu fester oder zu harter Bolzen eher symmetrisch sein müsste/könnte.#4Seitenklemmer
Ich ziehe alle Kits ab 85ccm mit 12NM u Drehmomentschlüssel an, da gab's noch net mal hochfeste oder RZT Stehbolzen
. Dann wäre es nach zahlreichen Membranern u Schlitzern, der erste der dadurch verreckt...
weil?
ich schiss habe, dass er fest geht. gepasst hat er auch nicht richtig. ich musste eine fase ans motorgehäuse fräsen. der zylinder hat am übergang von der zylinderfußdichtfläche zur lauf"buchse" einen radius. und dieser radius sitzt dann auf dem motorgehäuse auf. eigentlich sollte da kein radius sein. oder ein freistich.
dann besteht ja auch noch die gefahr, dass das krümmergewinde abreisst.
Könnte es vielleicht sein,das die 12NM Drehmomen, an den Stehbolzen zuviel des Guten sind!?
da schreibt auch jeder was anderes. ich hatte mal eine montageanleitung von JW. da stand 4-6 Nm.
Ich ziehe alle Kits ab 85ccm mit 12NM u Drehmomentschlüssel an, da gab's noch net mal hochfeste oder RZT Stehbolzen
da geht es doch nicht darum, ob es die stehbolzen aushalten
. bei zu hohem drehmoment könnte sich der zylinder verziehen und der kolben klemmen. so wird das zumindest immer erklärt.
Na hab ich das geschrieben 🤦... . Mir geht es net um die kack Bolzen, denn jedes Kit bisher hat's vertragen u das wäre n Witz, wenn der ZTX das net kann. Ich fahre z.b. auch zwei JW Stocks 85 (21er u 24er), ZT 60 ST3, 90N u 2TF 85O mit gleichem Drehmoment und alle können/und oder konnten es ab...
Na hab ich das geschrieben 🤦
ja hast du. du hast das drehmoment in bezug auf die stehbolzen erwähnt.
jedes Kit bisher hat's vertragen u das wäre n Witz, wenn der ZTX das net kann. Ich fahre z.b. auch zwei JW Stocks 85 (21er u 24er), ZT 60 ST3, 90N u 2TF 85O mit gleichem Drehmoment und alle können/und oder konnten es ab...
in der anleitung von zt steht 10-15 nm. also 15 ist schon sehr viel für einen 6er bolzen.
Ich hatte 12NM geschrieben - bezogen auf alle. 12 ist kein Unding und bei fast allen in der Anwendung, die ich hier oder in der Scene kenne...
Laut ZT kann der Zylinder problemlos mit 12Nm angezogen werden ,da der Grundkörper vom ZTX 90 durch das neue Kanalsystem schon größer ist
Den Verdacht hatte ich auch erst,Fakt ist jedenfalls,dass der Zylinder sehr sensibel auf andere Auspuffanlagen reagiert,besonders wenn eine orginaler ESD verbaut ist (auch mit Silent Pack)Ich denke mal das der Staudruck zu groß ist
Die meisten Klemmer die ich in Erfahrung bringen konnte hatten fast alle den originalen ESD mit doppelrohr Platten oder Silent Pack
Was aber merkwürdig ist das sie alle genau das gleiche Schadensbild haben,Klemmer immer beginnend am Einlass,
12 ist kein Unding
ein unding nicht. aber auch schon recht viel.
Danke Atze, so was wollt ich hören was mich tatsächlich weiterbringt.
Ich habe das ähnlich in Erfahrung bringen können, auch von denen die solche Kits per 'Endgelt' abstimmen.
Wir reden ja hier net von leichten Fressern, sondern direkt Kernschrott, wo der Einlasssteg gleich mit ab- oder einreißt.
was die beschichtung angeht, hat man nicht immer nur gutes gehört.
Das der „einlass“ reist beim klemmer, ist wirklich ungewöhnlich, hab ich so noch nie gesehen.
Ich find das auch echt grob wie es den steg „zerdroschen“ hat.
Icybear, interessant vor allem, dass hier keine Vollgasetappe angestanden hat. Da würde ich es ja zumindest ,,verstehen'' u wie in den Bildern zu sehen, ist der Steg mit Aluguss u Beschichtung komplett Schrott. Gegenseite verträglich aus meiner Sicht.
Laut ZT kann der Zylinder problemlos mit 12Nm angezogen werden ,da der Grundkörper vom ZTX 90 durch das neue Kanalsystem schon größer ist
Den Verdacht hatte ich auch erst,Fakt ist jedenfalls,dass der Zylinder sehr sensibel auf andere Auspuffanlagen reagiert,besonders wenn eine orginaler ESD verbaut ist (auch mit Silent Pack)Ich denke mal das der Staudruck zu groß ist
Die meisten Klemmer die ich in Erfahrung bringen konnte hatten fast alle den originalen ESD mit doppelrohr Platten oder Silent Pack
Was aber merkwürdig ist das sie alle genau das gleiche Schadensbild haben,Klemmer immer beginnend am Einlass,
Also ich fah mein ztx mit Silence Pack auf Basis eines jw siebrohrs, keine Probleme
Endrohr ist aber umgebaut auf 22mm
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!