noch ein kleiner Nachtrag- der Kopf ist tatsächlich auch gerissen, also Temperatur war definitiv da 👍
Neuer ZT-Tuning Zylinder
-
-
Kommuniziere doch mal mit ZT; die werden sich sicher für so einen Schaden interessieren.
-
Hab alles in vernünftige Worte gefasst und den zugeschickt, mal sehen wie sie reagieren, an sich ist der Zylinder ja wirklich super. Das Nicasil ist nicht ab also kann man ihn sicher, vielleicht diesmal mit 6 hundertstel Laufspiel, herrichten und genießen
Auf die Anregung mit der powerjet werd ich mich mal rantrauen, vielleicht kriegt man damit die thermische Stabilität von einem Mtx hin
-
Heftig!
Ich mach mal eine Prophezeihung:
Die Leistungsentwicklung geht ja immer weiter. Mittlerweile bekommt man 300 PS/l out of the box. Das ist für die breite Masse nicht mehr händelbar.
Ich glaube, dass längst vergessene Thema Powerjet (80er Jahre oldschool mit Röhrchen) wird in der Simsonwelt eine Wiedergeburt erlangen.
Es wird nicht lange dauern, bis die ersten Shops den Umbau auf Powerjet anbieten.
Es ist simpel und es funktioniert fantastisch.
Ich habe selbst in der Schwalbe, aufgrund thermischer Probleme, damit experimentiert und bin immer noch begeistert, wie gut es funktioniert.
-
Die PWK haben ja eigentlich ein Powerjet, nur werden die PWK mit Powerjet auf dem Simsonmarkt eher weniger vertrieben/richtig genutzt.
Bei denen die Nibbi bspw vertreibt sogar ähnlich einstellbar wie die Umluftschraube ohne Düsenwechsel.
Mit freundlichen GrüßenRaceleague
-
Auf die Anregung mit der powerjet werd ich mich mal rantrauen, vielleicht kriegt man damit die thermische Stabilität von einem Mtx hin
-
Die PWK haben ja eigentlich ein Powerjet, nur werden die PWK mit Powerjet auf dem Simsonmarkt eher weniger vertrieben/richtig genutzt.
Mit freundlichen GrüßenRaceleague
Ja mein Pwk hat auch powerjet aber nicht wie das angesprochene mit Röhrchen auf Hälfte Querschnitt sondern nur die einfache Bohrung im Trichter
Das einzige was mich wundert ist das mein 85ccm Grauguss Membraner mit Kampfabstimmung sone Vollgasorgien auch ohne powerjet ausgehalten hat bevor sich der Kolbenclip verabschiedet hat
-
Genau! Die Powerjet-Düse sitzt oben am Gasschieber aber dort eben nicht direkt am Gasschieber was für weitere Komplikationen sorgt.
Oft anzutreffen stark zurück gesetzt, sogar bis in den Trichter hinein. Weit entfernt vom Gasschieber herrschen andere, schwächere Strömungen womit Funktion und Einstellbarkeit leiden. -
Jungejunge Torsten, den hat du geschafft aber ich habe in den letzen Jahren auch viel platt gemacht 😅.
Welche Kerze, welchen Sprit und was für ein Gemisch sowie welchen Auspuff bist denn gefahren?
(PS. ich fahre nur noch 10er Kerzen, Shell mit 1/30 und seitdem hält bei mir alles. Ohne dies, hat es mit gleicher HD, Zylinder und Auspuff etc. mal öfter gerappelt 🤣).
-
Br9ecmix, 1:33 Motul 800 und 102, Ebbi f91
-
380ml/min durch den Benzinhahn finde ich schon recht wenig! Wichtiger ist, was kommt in der Schwimmerkammer an?
Mechanisches PJ halte ich nicht für sinnvoll. Damit nimmt man sich nur das Überdrehverhalten. Auch mit dem Röhrchen, habe ich schon einige Tests aufm dem Prüfstand am 70ccm DS Motor gemacht und habe nie etwas besseres gemessen und der Motor ist ebenfalls im Überdrehbereich standfest. -
Powerjet kostet Band und Leistung. Ein Röhrchen im Ansaugtrichter ist alles andere als strömungsgünstig. Das ist Fakt.
Hast du deinen Drehschieber schon einmal mehrere Minuten, ohne Lastwechsel, am Stück bei 15k (?) über die Piste gejagt? Das wäre der Anwendungsbereich, bei dem Powerjet interessant wird.
-
Also rechnerisch sind 380 ml/min doch mehr als ausreichend, gut was das Schwimmernadelventil durchlässt is ne andere Frage aber ich kann mir kaum vorstellen das nen 34er Pwk so ausgelegt ist das er mit so einem kleinen Motor schon „überlastet“ ist
Auf dem Prüfstand wär mein Motor wahrscheinlich auch stabil gewesen, die Lastzustände von hartem straßeneinsatz kriegt (gut mit wirbelstrombremse ist es möglich) kaum hin
Ich möchte hier nicht deine Kompetenz in Frage stellen, ich überlege nur ob mein System ein Fehler hat oder es wirklich das geringe einbauspiel war, weil das Ding so gleichmäßig geklemmt hat(Einlassseitig ja am stärksten) über den nebenauslässen ist ja nur ne ganz kleine Spur und quasi kein Alu
-
Mahlzeit zusammen,
mich erinnert der Zylinder an die Zündapp Supertherm Zylinder- zumindest äußerlich. Die hatte ich schon vor 15 Jahren in der Hand. Passen zufällig recht gut auf den M53 Motor und die gibts auch mit Membraneinlass.
Manchmal denke ich mir bei solchen Preisen, dass ich im falschen Film bin
500€ für einen luftgekühlten Simson Zylinder mit einer verunglückten Spülung. Macht ja scheinbar nix- wird ja trotzdem gekauft. Vielleicht bin ich bei sowas auch einfach zu lange raus. Das dort die Leistung kommt, liegt auf der Hand. Es sind ja immerhin auch 90ccm. Mit bissl Drehzahl und nicht ganz unpassendem Auspuff kommt doch da die Leistung schon. Was man ZT aber zu gute halten muss, ist, dass die angegebene Leistung eigentlich immer drin oder machbar ist- nur doof, dass diesmal keine offizielle Leistung angegeben ist
. Die 320 PS/L kann ich nicht nachvollziehen. In dem auf der ersten Seite gezeigtem Diagramm sind das 26PS Motorleistung d.h. korrigiert! Das sind für mich bei 90ccm 289PS/L korrigiert.Die Beschichtung sieht mir ähnlich aus, wie bei den anderen Zylindern.
Noch ein Wort zu den Vergasern. Jemand hatte geschrieben, dass der Zylinder klingelt. Dann sind aus meiner Erfahrung raus die Zylinder auch kurz vorm klemmen. Auf die Kerzenbilder würde ich mich beim Abstimmen nicht vorrangig verlassen. Gerade bei solchen Anzeichen wie klingeln muss man doch auch mal fetter bedüsen. Und noch ein Satz zum Powerjet. Dieser ist nicht dafür da, dass der Motor oben raus extrem abgefettet wird. Nach der Resonanz braucht das der Motor auch gar nicht mehr (sogar das Gegenteil ist der Fall). Der Powerjet ist eher dafür da, damit die Lastbereiche besser getrennt werden und man so ein paar Nachteile der Vergasertechnik ausgleicht. Ansonsten hat man "nur" eine Leerlaufdüse für das Standgas und eine Hauptdüse für das Vollgas. Dazwischen wird ein bisschen mit der Nadel interpoliert. Mit Powerjet kann man aber die Hauptdüse kleiner machen und erreicht damit eine bessere Abstimmung, die sich auch im Fahrverhalten äußert. Warum die billigen China Vergaser manchmal keinen Powerjet haben weiß ich nicht. Vermutlich um die Leute nicht mit noch einer Düse zu verwirren und weil es auch ohne geht- nur nicht so schön.
-
Nu! Hat hier alles gesagt!
Vorallem zum Thema PJ!
Meine Ansicht ist hier mal den Durchfluss in die Schwimmerkammer zu prüfen. Sich hier darauf zu verlassen, dass ein 34er Pwk einfach so genug durchlässt ist gefährlich! Ich habe letztens erst wieder einen 28mm Pwk gehabt, bei dem selbst nach der Optimierung im Bereich SNV nur ca 260ml/min durchliefen! (Hier muss ich nochmal nachbessern!)Und damit dann lange Vollgasetappen fahren? Ich denke mal, da wissen wir alle, dass das so nichts wird!
-
Naja wenn ich von einem Renommierten Tuner einen vergaser kaufe auf dem Geprüft steht gehe ich davon aus das das passt👍
-
Und noch ein Satz zum Powerjet. Dieser ist nicht dafür da, dass der Motor oben raus extrem abgefettet wird. Nach der Resonanz braucht das der Motor auch gar nicht mehr (sogar das Gegenteil ist der Fall). Der Powerjet ist eher dafür da, damit die Lastbereiche besser getrennt werden und man so ein paar Nachteile der Vergasertechnik ausgleicht.
In der Zeit als noch großvolumige Zweitakter mit Vergasertechnik über die Autobahnen gejagt worden sind, wurde die Powerjet-Funktion wortwörtlich missbraucht, um die Motoren dauervollgasfest zu bekommen. Hier stand der Fokus weniger auf Feinabstimmung, mehr auf Innenkühlung. Die Idee ist ein alter Hut.
-
Naja wenn ich von einem Renommierten Tuner einen vergaser kaufe auf dem Geprüft steht gehe ich davon aus das das passt👍
Dann überprüf doch einfach mal wieviel ml/min in der Schwimmerkammer ankommen!
-
Ja werde ich heute Nachmittag machen aber wenn’s das war bin ich zwar etwas schlauer aber etwas sauer
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!