Restaurierte S51 vom Händler Kaufen

• Ja was soll man dazu sagen, auch nichts anders als die davor verlinkten.

Bei dem Moped sind Dämpfer verbaut, die nicht zulässig sind, die haben kein Teilgutachten.

Enduro-Stebe links ist hier auch falsch verbaut.

Dieses Telegabelquerjoch, nun ja das kann man verbauen, besser wäre aber eine obere Gussgabelbrille zu verbauen, wie sie original verbaut wurde mit hohen Plastikkotflügel,

So sehe ich es quasie als notwendige "Notlösung" an.

• Kernfrage: Was sind "deutsche Papiere"? Wie auch immer, Du brauchst zumindest einen Rahmen oder Moped mit echten KBA-Papieren. Wer sowas hat, benennt das auch direkt denn darauf kommts erstmal an.

Hat natürlich alles seinen Preis. Für einen nackten Rahmen (der evtl ersetzt werden muss) mit ordentlichen KBA-Papieren biste schonmal mit locker 1000€ dabei.

• 4100 für einen Neuaufbau vom Händler ist nicht viel, wenn es ordentlich gemacht wurde. Aber man sieht anhand der verbauten Teile, dass alles kostenoptimiert gemacht wurde. Ich für micht wäre damit nicht glücklich, aber da hat jeder andere Ansprüche

• Kernfrage: Was sind "deutsche Papiere"? Wie auch immer, Du brauchst zumindest einen Rahmen oder Moped mit echten KBA-Papieren. Wer sowas hat, benennt das auch direkt denn darauf kommts erstmal an.

Hat natürlich alles seinen Preis. Für einen nackten Rahmen (der evtl ersetzt werden muss) mit ordentlichen KBA-Papieren biste schonmal mit locker 1000€ dabei.

Zu den echten Papieren muss aber auch ein Rahmen mit sauberer FIN sein, eine original eingeprägte FIN.

Keinen wo die FIN selber eingeklöppelt wurde und es dazu keine amtliche Dokumente gibt, das dies legal gemacht wurde.

wie man bei kleinanzeigen und co oft zu findet und dafür 1000 und mehr Euros aufgerufen werden.

• Ich habe den Verkäufer eine Nachricht mit der Frage geschrieben welche Art der Papiere gemeint sind.

Wenn eine Antwort kommt werde ich berichten.

In den den anderen Anzeigen vom Verkäufer wird meist vom Gutachten geschrieben.

Ob die von der Zulassungsstelle auch abgestempelt sind schreibt er natürlich nicht.

Was mir im Anzeigetext noch aufgefallen ist.

"Kleinigkeiten, wie das Nachstellen der Zündung o.Ä. können
    (müssen aber nicht) hier und da immer mal erforderlich sein."

Wenn nicht eine U-Zündung verbaut ist muss da doch gar nix nachgestellt werden.

• Was mir im Anzeigetext noch aufgefallen ist.

"Kleinigkeiten, wie das Nachstellen der Zündung o.Ä. können
    (müssen aber nicht) hier und da immer mal erforderlich sein."

Wenn nicht eine U-Zündung verbaut ist muss da doch gar nix nachgestellt werden.

Schön das dein Verstand arbeitet. Und spätestens wenn sowas drinne steht sollte man die Finger davon lassen.

Man könnte es auch übersetzen mit:

"Wir haben da irgendwas zusammen gepfuscht, das kann funktionieren oder auch nicht, deshalb schreiben wir sicherheitshalber mal rein das restarbeiten notwendig sein können. "

Also wenn bei mir nen moped gemacht wird, dann fahre ich das ausgiebig Probe, und dann muss maximal der Vergaser noch minimal angepasst werden in der einlaufphase, aber selbst das meistens nicht mehr. Und für das geld was da aufgerufen wird erwarte ich einfach ein komplett fahrbereit moped in einem einwandfreien zustand.

• So siehts aus. Ich würde von diesem Anbieter abraten. Es sind mehrere Faktoren die insgesamt etwas unseriös/schwammig erscheinen. Das Moped selbst wirkt wie aus Billigteilen zusammengesteckt damit es erstmal gut aussieht.

• Habe gerade so ein Paradebeispiel auf der Bühne. KR51/2. Es wurden 4200€ für den Neuaufbau incl Tuning bezahlt (ohne Moped, war vorhanden!). Sieht ja auch erstmal sehr schick aus das Teil. Nach nun 1000 km soll ich mal nachsehen weil sie komisch schwammig fährt, stark vibriert und doch etwas zu laut ist. 90er Reso, AOA3, AKF 3D-Luffikasten. Fazit: alle Stoßdämpfergummis tot (Hauptsache tief), Tankhalter oben abgerissen, dadurch auch unten am Halter undicht geworden - Schrott, Untere Motorschraube fehlt komplett wodurch der Motor lose auf dem Rahmen rumklappert - Motorlagerböcke komplett gerissen. Kalotte und Krümmer klemmen iwie krumm und schief zwischen Knieblechstrebe und Bremshebel. Bremsbowdenzug 80% gerissen. Reifen in 2,5x16 montiert. Da fällt mir nichts mehr ein. Würde sagen Neuaufbau die 2. - Herzlichen Glückwunsch.

• Rückmeldung von den Verkäufer die die S51 mit Deutschen Papieren verkauft.

Die Deutschen Papiere sind DEKRA Papiere also 21§ Abnahme.

Mit Stempel, welchen Stempel er meint hat er aber nicht geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!