Kurbelwellendichtungsring rechte Seite

• Hallo zusammen,

Wir haben bei unserer Simson s51 ein kleines Problem, wir wollten die Kurbelwellendichtungsringe auf beiden Seiten austauschen und haben hierfür ein komplettes Set von AKF bestellt. Dieses beinhaltete für die linke Seite ein kleinen Kurbelwellendichtungsring und für die rechte Seite einen großen Kurbelwellendichtungsring. Unsere Simson benötigte jedoch auch auf der rechten Seite den kleinen Kurbelwellendichtungsring (20x35x7mm). Wie kann das sein?
    Für mich sieht es so aus, das ein Adapterring im Gehäuse verbaut wurde (siehe Foto). Ist das eine spezielle Motorvariante bzw. hat jemand von euch das schon mal gesehen?

Gruß Juli

• Habe ich auch schon gesehen. Man könnte wieder einen kleinen Ring einbauen. Steht die Größe auf dem alten Ring drauf?

Ich vermute, dass es diesen Zwischenring ab Werk gab, warum auch immer.

• Da ist schlicht und einfach nur ein Adapterring verbaut das man den von der linken Seite verbauen kann.

Ist nichts besonderes, ist so zum Teil in der DDR verbaut worden, eventuell weil ein Mangel an den großen gab.

• Habe ich auch schon gesehen. Man könnte wieder einen kleinen Ring einbauen. Steht die Größe auf dem alten Ring drauf?

Ich vermute, dass es diesen Zwischenring ab Werk gab, warum auch immer.

Ja, stand drauf (20x35x7). Ich habe den nochmal bestellt und verbaut, hatte aber Bedenken, ob es so funktioniert und dicht ist.

Es war mir aber zu riskant den Adapterring zu entfernen, geht wahrscheinlich mehr kaputt dabei,

Einmal editiert, zuletzt von Juli_mxth (27. April 2026 um 21:17)

• Man sieht, dass sie schon einmal aufgeschraubt wurden und der Motor somit nicht mehr im Werkszustand sein wird.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Ringe bei einer Regeneration unverändert in den Gehäusehälften drin geblieben sind.

Nö,

Wie willst da dann mit entsprechenden ausgleichen, bzw. Ölleitscheibe, Ausgleichsscheibe und Sicherungsring verbauen und das Spiel messen ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (28. April 2026 um 18:47)

• Das klingt logisch, die Ringe sind also nur als Mangelkompensation zur Regeneration verwendet worden. Die Ringe wurden dann in Eigenregie hergestellt? Sollte man dann bei einer Regeneration die Ringe entfernen? Wie sieht dann die Oberfläche am Motorgehäuse aus?

Ja, die Art und Weise der von Dir angesprochenen „Motorregeneration“ ist eher der Normalfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!