legale Bremsamatur

• Hallo Zusammen,

auf den Bildern sieht ihr den Lenker meiner S51.

Folgendes Problem: Der Schnellgasgriff nervt mich sehr im Kombi mit der Ori Bremsamatur.

Würde mir jetzt gerne einen abe zt lenker kaufen, aber im gleichen Zug auch neue Brems und Kupplungsarmaturen, am liebsten von zap oder zt, nur ist jetzt das Problem dass die alle nicht legal sind, und Bremshebel und Armatur fällt halt schon auf. Hat jemand eine Idee für eine Lösung?

• So, wie die verbaut ist wundert mich das du überhaupt bremsen kannst... Man oh man.

Zwei Varianten:

1. Schnellgas weg. Das braucht es eigentlich erst bei Vergasern ab 24mm, damit man nicht angreifen muss. Den wirst du vermutlich nicht haben, wenn du dir um die Legalität einer Bremsarmatur Gedanken machst.

2. Richtig umbauen.

Das heißt das Gehäuse für den Gasgriff der Serienamatur so absägen, dass die Klemmung noch gegeben ist.

Außerdem den Gasgriff so drehen, dass er nicht beim Ziehen des Griffs stört.

Es so zu lassen finde ich gefährlich.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Bremsen ist gar kein Problem.

hab mir den schnellgasgriff nur geholt weil mich das Umsteigen nervt. Eigentlich habe ich kein Problem mit Teilen ohne abe, mein Bremsgestänge und led Lampe sind auch nicht zugelassen, aber bei Bremsamaturen finde ich's schon sehr auffällig. Habe mir überlegt ob ich mir vielleicht die zt Armatur hole, aber dann den Hebel mit abe von zt dranschraube, sodass ich einfach sagen amatur ist halt Ori und Hebel haben abe.

(Wohn weit im Westen, da haben die keine Ahnung)

• (Wohn weit im Westen, da haben die keine Ahnung)

Das haben schon viele vor dir Gedacht und sind gewaltig auf die Schnauze gefallen. Ich werde auch hin und wieder kontrolliert, aber weil die Polizisten neugierig sind und sich mit einem dann gerne kurz über das Moped unterhalten. "Cool, hatte ich früher auch." "Da werden Erinnerungen wach usw.." Und einer der nur daneben stand und mein Moped sah fragte mich letztes Jahr wie zufrieden ich mit dem Edelstahlauspuff und dem TGL-Zylinder bin. Da blieb mir kurz die Spucke weg. Haltet die Cops nicht immer für so blöd und wiegt euch in Sicherheit.

• Das heißt das Gehäuse für den Gasgriff der Serienamatur so absägen, dass die Klemmung noch gegeben ist.

Die Amattur ohne die "Gasgriffaufnahme" gibt es sogar zu kaufen.https://www.zweiradteile-shop.de/p4309-klemmstu…UQaAhONEALw_wcB

Habe mir überlegt ob ich mir vielleicht die zt Armatur hole, aber dann den Hebel mit abe von zt dranschraube, sodass ich einfach sagen amatur ist halt Ori und Hebel haben abe.

Der von der Rennleitung will da die ABE sehen (die hat man mit zuführen) und da sieht er das es so nicht ist und erklärt dir das die BE des Mopeds, erlöschen ist und die Fahrt an Ort und Stelle zu Ende ist. Erst recht wenn er da da noch sieht das am Scheinwerfer die entsprechen Prüfzeichen fehlen usw.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (15. Mai 2026 um 22:17)

• Der von der Rennleitung will da die ABE sehen (die hat man mit zuführen) und da sieht er das es so nicht ist und erklärt dir das die BE des Mopeds, erlöschen ist und die Fahrt an Ort und Stelle zu Ende ist. Erst recht wenn er da da noch sieht das am Scheinwerfer die entsprechen Prüfzeichen fehlen usw.

Die Hebel haben ja eine abe, es geht um die Armatur.

• Das muß man bei einer Trommelbremse extra betrachten, bei einer SB nicht. Das Klemmstück für den Lenker und Gasgriff / Aufnahme für den Hebel braucht keine ABE. Nachrüst Hebel schon. Also, du kaufst ein Klemmstück mit Hebel/ Choke Aufnahme ohne Gasgriffaufnahme ( ca. 8-10€ ), dann den Schnellgasgriff ( Link ) und Hebel mit ABE von ZT Tuning oder Schmitt. Ich würde die Schmitt Hebel bevorzugen. Die haben am Drehpunkt eine Lagerung.

Schnellgasgriff blau eloxiert für Simson S51 S50 S53 Cro, 14,99 €
    Simson Ersatzteile Schnellgasgriff blau mit spezial Gasbowdenzug Bowdenzug Gas für DDR Berliner, Mikuni, andere Vergaser Cross Motorcross Tuning Endur
    kultmopeds.de
  • Das muß man bei einer Trommelbremse extra betrachten, bei einer SB nicht. Das Klemmstück für den Lenker und Gasgriff / Aufnahme für den Hebel braucht keine ABE.

Da ist mir aber was anderes erzählt worden.

Die Hebel haben ja eine abe, es geht um die Armatur.

Ist mir schon klar.,

Einmal editiert, zuletzt von ckich (16. Mai 2026 um 07:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!