Hallo Simsonforum,
ich bin in einer üblen Fehlersuche gefangen, mein 85RM von jw fährt wie vor eine Wand und obendrauf hat er noch schaden genommen (Bilder). Ich fahre den 85Rm mit Fatlady4, Vm26 gekürzt und Vape 1,6mm vOT, außerdem habe ich einen zw Parts Adapter, um den Mikuni dicht am Herzkasten anzuschließen um so eine Filtermatte zu fahren.
Bei der Montage habe ich Fehler gemacht, den Kolbenring habe ich wahrscheinlich überdehnt, deshalb liegt er eventuell nur an ein paar Punkten an und zieht dort Riefen rein (auf den Bilder zu erkennen), außerdem ist mir ein Fehler beim anziehen vom Kopf unterlaufen, er war nicht richtig fest obwohl er eigentlich 10Nm haben sollte. Dann bin ich losgefahren, dort ist mir eine schlechte Kompression aufgefallen, da dachte ich, dass der Auslass so hoch ist und deshalb weniger komprimiert wird (Beim G+ von Jwsport war es deutlich mehr). Jedenfalls bin ich dann gefahren, wobei der Zylinder todes laut war aufgrund des losen Kopfes, dann alles einpaar Minuten hinkullern lassen und einmal von unten raus beschleunigen, da hat er schön angebissen und hochgedreht, plötzlich bei ca. 10500Umin laut Digitaldrehzahlmesser, wie eine Wand, zwar kein Hardlimiter wo nichts mehr geht aber spürbar aus dem nichts weniger, "wo es einem die langgezogenen Arme staucht". Dann bin ich nervös geworden und wieder nachhause gefahren, dort habe ich im Stand Gas gegeben und es hat einen dicken Knall aus dem Kopf gegeben, habe ich mir dort schon meinen Zylinder und die Kurbelwelle zerstört? Die Welle ist die ZT Rennwelle 85 (ich habe unten ein Link zu einem kurzen Clip, wo man das Spiel sieht, kann ich die Welle noch nehmen?).
Der nächste Punkt ist die Filtermatte von Langtuning (kein Schnellwechsel mit der Verstrebung, dadurch wahrscheinlich hohe Schwingungen), dort hätte ich die Haltenasen abfeilen und auch schrauben reindrehen sollen, ich vermute es hat durch den Ansaugdruck die Matte aufgezogen und Plastikspäne vom Herzkasten umbau angezogen, deshalb sieht der Einlass auch so fatal aus, beim Einlasskanal fehlt oben eine Ecke wo die hin ist weiß ich aber nicht, hoffentlich liegt die nicht in der Kurbelwelle, auch der Membrankasten sieht mitgenommen aus.
Kommen wir zurück zur Wand, ich habe den Kopf dann festgezogen und die Wand war immer noch da, ich habe von 240HD bis 270HD alles probiert, bei 10500Umin (wie gesagt kein Hardlimiter, manchmal bei 10400 oder 10600 aber immer sehr nah an 10500) blieb die Wand dennoch, dann dachte ich ich hätte den Fehler gefunden: zu wenig Sprit, also habe ich meinen Hahn aufgebohrt sodass über 500ml pro min. durchkamen, hat auch nichts geändert. Grundplatte habe ich angeknallt, die hat sich auch nicht bewegt und stand nach der Fahrt immer noch bei 1,6, besonders unlogisch wäre es auch mit der Wand, da die Zündung ja auf Spät verstellen würde und ich dann weiter drehen könnte. Ich bin wenn es hochkommt 100km gefahren, der hat wenn er losgegangen ist schon spaß gemacht, aber die Wand hat mich beunruhigt. Dann habe ich erstmal wieder umgebaut und mein G+ Motor eingehängt, in der Zeit habe ich dann eben den Membranmotor unter die Lupe genommen, der Rumpf war gebraucht, laut Erbauer aber nur ein Spaßprojekt für den Prüfstand, soll nicht lang gelaufen sein, Zylinderkit war neu. Beim zusammenbauen, hatte das Pleuel auch schon minimal spiel, deutlich weniger als jetzt.
Meine Vermutung lag jetzt eine Zeitlang darauf, dass er Dreck angesaugt hat und der große Knall, dem Pleuel als auch dem Kolbenring (Italkitkolben mit beschichtetem Ring) den Rest gegeben hat, die Kolbenringe sind oben als auch unten Pechschwarz, deshalb dachte ich, das Gas ist bei 10500 kreuz und quer durch den Zylinder geschossen, der Ring konnte nicht abdichten weil überdehnt und hat so die Wand erzeugt.
Heute kam eine Neuigkeit hinzu, ich bin mit meinem G+ einen sehr steilen Berg runtergefahren, normalerweise dreht der bis rund 10000Umin, doch da habe ich ihn auch mal an 10500 bekommen und auch da eine Wand, das muss ja bedeuten, dass entweder die Zündungsteile einen weg haben oder der Antrieb, auf letzteres Tendiere ich aber eigentlich nicht, der Antrieb macht keine Geräusche und geht leichtgängig. Was kann bei der Zündung sowas erzeugen? Zündspule, Regler, irgendwelche Kabel? Die Zündung ist nicht optimal das weiß ich, aber die dreht bei anderen ja auch locker über 12000umin. Durch meinen zwei Motoren Plan sind es zwei Grunplatten+ Polräder und einmal Zündungsbausteine. Außerdem kann ich nicht beurteilen seit wann das Problem ist, vielleicht von Anfang an nur bin ich keinen Zylinder gefahren, der so weit dreht bzw. wo einem das so auffällt.
Ich bin auch im engen Kontakt mit Jw, aber auch er wundert sich langsam sehr, was bei mir ist, deshalb dachte ich, ich frage mal hier nach. Jeff wollte gern ein Video von der Wand haben, würde der Membraner innen einigermaßen in Ordnung aussehen hätte ich ihm das auch schnell machen können, der dreht ja ohne probleme bis dahin. Beim G+ eher schwierig, zum Berg und da runter nur um mit ach und krach an die Stelle zu kommen, würde aber mit biegen und brechen gehen, das ich auch das eingefangen bekomme.
Die Kerze sieht im Kopf sehr mager aus, kurz vor dem Umbau habe ich eine neue Kerze eingebaut die hat also noch keine Farbe (beide Kerzen waren Ngk 9Es). Die andere Kerze war jedenfalls tiefbraun im normalen Betrieb, wenn ich mal ca 10sekunden an der Wand gefahren bin war sie sehr hell (Bild), Drehmomentpeak liegt ungünstigerweise bei 10500 an, da wird es richtig heiß...
Vielleicht denke ich nicht weit genug, vielleicht habt ihr ja eine Idee was es sein könnte, vielleicht könnt ihr auch mit den Bildern eine ganz andere Theorie aufstellen, lasst es mich wissen, ich weiß nicht mehr weiter.
Auch weiß ich, dass viele Teile etwas zusammen gewürfelt sind und das die Analyse erschwert, vielleicht kommt ihr aber doch auf einen Tipp.
Kurbelwellenclip: https://youtube.com/shorts/mgDXwDRlb2w
Ich würde den Zylinder schleifen wollen, wahrscheinlich muss ich auch den Motor spalten und ggf. die Welle tauschen?
Motor: Vape 1,6vOT, ZT Rennwelle 85 untengeführt, Ronge Nadelgelagerter Primär 17:54, X6 Ronge Revo Kupplung, Schaltteile ZT, Getriebe ZT 5Gang mittlerer 1., Quetschmaß 1,1mm. -> ob die Fakten so wichtig sind 🤷♂️, schließlich ist es bei beiden Motoren.
Sonstiges: Sekundärübersetzung 13-34, Regina Kette 420
MfG