• Mahlzeit Mopedgesellen,

Bei meiner S50 B1 (neuer Motor, wurde vielleicht erst 50km gefahren, deswegen noch 1:33) zickt der Vergaser rum. Es gibt jedoch eine Besonderheit: Nämlich hat derjenige, der uns die Simme neu gemacht hat, uns den 16N3-11 anstelle des 16N1-8 verbaut. Zu was führt das? Problemen. Weil wenn sie läuft, läuft sie unheimlich kurz vorm einschlafen, das Licht flackert bereits, so gering ist die Drehzahl. Kuirzgesagt, sie hält absolut kein Standgas und beim warten zb an einer Ampel muss man wie ein bekloppter am Gagriff hängen. Jedoch ging sie nicht aus und auch nach etwa 10 minuten warm fahren hat sich da nix getan. Hab ich also versucht die Umluftschraube (Die ja die einzige Schraube ist, die zugänglich ist und angeblich was an der Drehzahl ändern soll) weiter zu drehen, ging sie sofort aus, weswegen ich es bei der Einschlafgeschichte beließ. So, 2 Tage später (heute) lief überhaupt nix mehr. Die Simme war mehr abgesoffen als ein Titanic verunglückter, sprang also auch mit geschlossenem Benzinhahn an, aber wehe man öffnete ihn, dann geht sie innerhalb von Sekunden aus. Die Frage ist jedoch, da wir die Simme ja neu machen lassen haben, ob wenn wir den Vergaser durch das richtige Modell tauschen, die Garantie erlischt. Kennt sich da jemand aus und kann mir dies beantworten? Außerdem habe ich recherchiert und habe herausbekommen, dass wenn wir weiterhin diesen Vergaser fahren, wir Kolbenklemmer riskieren würden. Stimmt dies? An die verplombte Leerlaufgemischschraube trau ich mich nicht ran, da ich nichts riskieren möchte (Kolbenklemmer, weil sie dann unbemerkt zu mager läuft).

Euch noch einen schönen Tag

• Einen Kolbenklemmer bekommst du nur durch falsche Einstellungen am Vergaser aber nicht Grundlegen durch einen anderen Vergaser.

Der 16N3-11 lässt sich problemlos an der S50 betreiben wenn er denn in Ordnung ist und richtig eingestellt.

Das Grundlegende hier ist den Vergaser richtig einzustellen, denn nur weil du einen neuen BVF kaufst, heißt das noch lange nicht das er auch optimal eingestellt ist.

Deshalb kann es auch passieren das du mit einem neuen 16N1-8 nicht auf Anhieb glücklich wirst.

Es scheint ja schonmal so das dein Schwimmernadelventil undicht ist und der schwimmerstand nicht passt. Daraus kann dann auch der überfettete Lauf resultieren

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Schau mal was für eine Hauptdüse verbaut ist. Der 16N3-11 müsste für /1er Schwalbe eine 67er HD haben. Für die S50/51 wäre ein 16N3-4 gedacht mit 70er Hauptdüse. (Laut MF-Oldenburg)

Ich kann leider nicht beurteilen ob die HD der einzige Unterschied ist oder ob es wie beim 16N1- für Schwalbe/S-Serie auch unterschiedliche Frischluftkanäle gibt.

• Deshalb kann es auch passieren das du mit einem neuen 16N1-8 nicht auf Anhieb glücklich wirst.

Das mit zu 90%tiger Wahrscheinlichkeit.

Ist Glücksspiel, das man überhaupt ein bekommt dem man eingestellt bekommt, das der einigermaßen zufriedenstellend funktioniert.

Die Frage ist jedoch, da wir die Simme ja neu machen lassen haben, ob wenn wir den Vergaser durch das richtige Modell tauschen, die Garantie erlischt. Kennt sich da jemand aus und kann mir dies beantworten?

Ich würde mich an den Händer wenden, das er erst mal den richtigen Vergaser verbauen soll.

Der 16N3-11 ist der falsche, der ist für die KR51/1 und damit läuft der Motor bei Vollgas zu mager, in sofern stimmt das "dass wenn wir weiterhin diesen Vergaser fahren, wir Kolbenklemmer riskieren würden. "

An die S50 gehört der 16N3-4 oder halt der 16N1-8.

Zur Info bezüglich den MZA BVF 16N1-8 Nachbaudinger, da eine 70er HD verbaut, es gehört aber ein 72er rein.

Da eh der falsch Vergaser verbaut ist und kein Gewährleistungsanspruch hätte, würde ich ein LT VM16 Vergaser mit 80er HD verbauen, allerdings muss der abgenommen

• Nein, dem ist nicht so.

Die 85er ist für eine Stino S50/51 Motor zu groß. Ich weiß nicht warum das LT nicht mal korrigiert zumal es mittlerweile ein Video gibt, wo das selber mehr oder weniger sagen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab ca. Minute 9:45.

• sprang also auch mit geschlossenem Benzinhahn an, aber wehe man öffnete ihn, dann geht sie innerhalb von Sekunden aus.

Klingt nach zu hohem Kraftstoffpegel im Schwimmergehäuse. Suche nach der "Senfglasmethode".

Nach Vergaserausbau den Flansch zum Zylinder auf Planheit prüfen: Einmal die M6-Muttern zu fest anziehen, schon wird der Flansch krumm. Dann zieht er Falschluft.

VG

Martin

Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!