S51 geht bei Holperstraßen oder Kopfsteinpflaster aus/säuft ab gelöst

  • Hallo Zusammen,

    ich habe das Problem das meine Simson S51 auf Holperstraßen immer absäuft bzw. einfach kein Gas mehr annehmen will. Muss dann immer 20 mal kicken bis sie wieder anspingt und dann den Gashahn lange voll offen lassen bis die Drehzahl endlich wieder steigt. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

    Schwimmer vom Vergaser hab ich mit der Senfglasmethode kontrolliert 8 mm vor dem überlaufen macht der Schwimmer dicht. Einstellung passt also. Schwimmernadelventil habe ich auch schon getauscht. Daran kann es also auch nicht liegen. Benzinhahn hab ich auch kontrolliert. Da kommt genug Sprit durch. Auf der geraden läuft sie wunderbar.

  • Schalt nen Gang runter und versuchs nochmal. Wenn man auf Kopfsteinpflaser zu untertourig fährt kommts gerne zu beschriebenen Problemen, trotz korrekter Schwimmereinstellung u. -funktion.

  • Wie es mein Vorredner schon erwähnt hat liegt das Problem bei zu hart gefederten Schwimmernadelventilen( schlechter Nachbau) oder ner falschen Schwimmereinstellung. Um was für einen Vergaser handelt es sich? Rein zufällig ein ZT16N1-11gen2?

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Wie es mein Vorredner schon erwähnt hat liegt das Problem bei zu hart gefederten Schwimmernadelventilen( schlechter Nachbau) oder ner falschen Schwimmereinstellung. Um was für einen Vergaser handelt es sich? Rein zufällig ein ZT16N1-11gen2?

    Ja genau ein ZT 16N1-11 Gen2. Ich habe das Schwimmernadelventil bereits gegen eins aus meinem alten 16N3-4 ausgetauscht. Leider ohne Besserung. Also seid ihr weiterhin der Meinung es liegt am Nadelventil? Kann mir eigentlich auch nichts anderes vorstellen.

    Was ich gemerkt habe, wenn ich sehr Hochtourig über die Buckelpiste oder Kopfsteinpflaster fahre geht es etwas besser. Wahrscheinlich weil das zu viel an sprit dann schnell wieder weggesaugt wird. Ist allerdings nervig die Kiste jedesmal brüllen zu lassen.

    ich habe dieses bei meinen BVF Nachbau wie z.B. beim ZT16N1-11gen2 rein gemacht - seit dem ist Ruhe auf der "Buckelpiste" mit überlaufen

    https://www.sausewind-shop.com/schwimmernadel…artburg-trabant

    MfG

    Dann werd ich das mal probieren. Danke

  • Hast du den Schwimmer nachgestellt bzw kontrolliert das er genau 25mm hat wenn das Ventil eingedrückt ist? Mein Chef hatte jetzt dasselbe Problem. Hab das Nadelventil gegen ein neues von BVF ausgetauscht und den Schwimmer penibel eingestellt. Problem weg. Anfangs in den ersten Chargen der ZT Vergaser war das Nadelventil viel härter gefedert als es heute der Fall ist. Da hat sich mittlerweile was getan. Dann liefen die Vergaser vor ungefähr anderthalb Jahren viel zu mager so das man selbst nen DDR Zylinder mit 73 bedüsen musste. Das ham se mittlerweile auch wieder im Griff habe ich gemerkt. Woran das allerdings lag das kann ich ni so richtig nachvollziehen

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Moment, kann es sein das ich zum einstellen des Schwimmers im geschlossenem Zustand den kleinen Federstift vom Nadelventil noch aktiv nach unten drücken muss? Ich dachte zumindest immer das der Schwimmer dazu bei umgedrehten Vergaser nur locker aufliegen muss?

  • Ganz schnell vergessen. Es handelt sich um einen Kunststoff Schwimmer der kriegt eingedrückt 25mm

    BVF original kriegt eingedrückt 27mm

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Ganz schnell vergessen. Es handelt sich um einen Kunststoff Schwimmer der kriegt eingedrückt 25mm

    BVF original kriegt eingedrückt 27mm

    Ist das nur vom Schwimmer abhängig? Also gilt das auch wenn man einen MZA mit Kunststoffschwimmer ausstattet? Wenn ja, warum ist das so?

  • Weil Kunststoff leichter ist als Messing. Der Auftrieb is anders, was weiß ich. Bin kein Physiker. Es gibt da einfach Einstellmaße seitens ZT die sind einzuhalten und dann funktioniert das Ding auch


    HALT. ZT HAT DIE MAßE GEÄNDERT KRIEGT JETZT 26

  • Hab ich alles nach der Anleitung vom ZT eingestellt und x mal kontrolliert. Problemnbesteht weiterhin. Hab jetzt ein ddr Nadelventil bestellt und werde berichten, ob das Problem damit Geschichte ist.

  • Ich hatte aber auch schon ZT Vergaser die wollten einfach ni laufen. Neuen bestellt, Problem behoben:rolleyes:

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • So DDR Nadelventil eingebaut und das Ventil beim einstellen eingedrückt. Problem ist jetzt vollständig weg. LÄUFT!

    Ob es jetzt am dem DDR Ventil liegt, ich das Ventil beim einstellen eingedrückt habe oder einer Kombination aus beiden weiß ich leider nicht.

  • David1990 25. Juni 2026 um 10:29

    Hat den Titel des Themas von „S51 geht bei Holperstraßen oder Kopfsteinpflaster aus/säuft ab“ zu „S51 geht bei Holperstraßen oder Kopfsteinpflaster aus/säuft ab gelöst“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!