Sperber, Zylinderkopf noch brauchbar?

• Hallo, ist dieser Zylinderkopf von einem Sperber noch brauchbar und kann wieder so eingebaut werden? Oder sollte ich die Einbrandstellen etwas begradigen? Ich bin für Hinweise dankbar. Grüße Falk

• Das hat's mal das Nadellager durchgezogen, so wie das ausschaut! Ab auf die Drehbank damit und das Material, was in Richtung Brennraum über steht weg drehen. Ist für nen 50er mit der Leistung ausreichend, so mein Denken.

• Den Kopf müsste man Komplett nachdrehen sonst stimmt dort nichts mehr. Da wird man zu viel wegnehmen müssen um das wieder auszubügeln.

,,Wer später bremst, ist länger schnell."
    Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

• Das kann nicht sein, da war kein Nadellager verbaut und der Motor scheint noch nie geöffnet worden zu sein. Lediglich die Kolbendecke wurde von mir gereinigt um die Daten zu erkennen. Ansonsten sieht der Zylinder einwandfrei aus.

• Dann würde ich mal die Kurbelwelle überprüfen, wenn oben noch ne Bronzebuchse arbeitet. Ich kann es mit schlecht vorstellen, aber das untere Nadellager müsste Schrott sein oder es hat irgendwas anderes durchgezogen.

• Das kann nicht sein

Gut, dass du die letzten 60 Jahre des Motors lückenlos belegen kannt. Respekt, kann nicht jeder.
    Der Kolben stammt noch aus der Anfangszeit der M53/54-Produktion, ist aber auch unerheblich, da der Zylinder fürn Alltag nichts mehr hergibt.
    Mag an den Fotos liegen, aber ich kann keinen nennenswerten Kreuzschliff mehr erkennen - passt so garnicht zum blanken Kolben.
    Da wird doch nicht jemand allenmöglichen Kümmel aus den Ecken gekramt haben um einen "vollständigen Motor" draus zu friemeln? Bestimmt nicht, oder? :/

• Ansonsten sieht der Zylinder einwandfrei aus.

Nee du der ist fertig, da ist nicht ansatzweise, ein Kreuzschliff mehr erkennbar.

Auf dem Kolben steht 40,70 wenn ich das richtig erkenne, das wäre 3. Schleifmaß wenn ich mich nicht irre. Kann also nicht ganz stimmen das Motor noch nie auf war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!