SR50 geht im Stand aus sobald man die Bremse betätigt.

• Hallo liebe Gemeinde!

Ich, Bj. 77, hatte 1995 das letzte Mal mit Simson etwas zu tun. Jetzt ist meine Tochter soweit, dass sie den AM Schein macht. Die Wahl fiel auf einen SR50 aus 1988 mit 4-Gang Motor und 6V Unterbrecherzündung.

Der Roller springt gut an und hält auch gut das Standgas. ABER, sobald man eine der beiden Bremsen betätigt, geht der Roller aus. Dreht man den Motor jedoch etwas höher als Standgas, kann man das ausgehen verhindern. Ziehe ich die beiden Kabel, die von den Bremsen zur Klemmleiste gehen ab, kann ich die Bremsen betätigen ohne dass der Motor ausgeht. Die Kabel an den Klemmleisten habe ich mit einem Schaltplan gecheckt. Die Glühlampe des Bremslicht hat 6V/21W und funktioniert.

Was denkt ihr, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte? Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von ist-halt-so (29. Juli 2026 um 11:53)

• Zum Motor Ausschalten wird Massekontakt auf Klemme 2 geschaltet. Hört sich so an, als ob es nach der Klemmleiste eine Verbindung zu Klemme 2 gibt. Das darf nicht sein. Vielleicht falsch verkabelt oder Kabel durchgescheuert. Mit der SR50 kenne ich mich aber nicht aus. Bremslicht wird bei der SR50 doch auch über Masse geschaltet?

• Wenn er Gas gibt und das Moped dann an bleibt, wird es wohl kein Masseschluss auf Klemme 2 sein. Sonst würde das Moped ja trotzdem ausgehen?

Als Test dafür: Zieh mal das braun/weiße Kabel von der Zündspule Klemme 1 bzw. Klemme 2 am Zündschloss ab. Wenn das Moped dann beim Bremsen an bleibt, gibt es einen Elektrik Fehler. Wenn es dann wieder aus geht, wird das Standgas zu niedrig sein.

Theoretisch müsste an dem Moped ein Sparvergaser verbaut sein. Da ist einfach Standgas hochdrehen also nicht möglich. Macht es denn einen Unterschied ob Du das Abblendlicht an hast, oder nicht?

Ich würde vermuten, das der Motor im Standgas mit so wenig Drehzahl läuft, dass die Mehrbelastung des Bremslichts ausreicht um ihn abzuwürgen.
    Die Sparvergaser sind ja recht feinfühlig auf Fehler am Rest des Mopeds. Also sollte mal die Zündung genau kontrolliert werden. Wichtig ist ebenso, das der Elektrodenabstand der Kerze passt. Im weiteren Verlauf bitte schauen ob an der Ansaugseite hinter dem Vergaser alles Dicht ist. Dann kann man noch anderweitig nach Nebenluft schauen am Vergaser Flansch und den Simmerringen.

• Das würde ich auch sagen. Bei mein sr50 musst ich an der ampel auch immer das licht vorher ausschalten sonst ist er immer ausgehangen. Sämtliche einstellversuche am 16n3 haben nichts gebracht. Erst als die u zündung gegen vape getauscht hatte war das problem behoben

• Also Leute, vielen Dank für eure Lösungsvorschläge. Vergaser ist ein 16n1-11. Rein akustisch würde ich die Drehzahl im Stand schon Richtung zu hoch einordnen. Klemme 2 abziehen macht keinen Unterschied. Ich werde wohl einfach eine Vape einbauen und hoffen dass dann Ruhe ist.

• Nimm dir Zeit und beschäftige dich mit der Powerdynamo-Vape. Ich sehe nur Vorteile, seit dem ich selbst diese Zündung in meine S51 eingebaut habe. Du hast immer volles Licht, auch im Stand, zum nachts Hoftor aufschließen und die Nachbarn können weiter schlafen oder an der Ampel.

Mit H4 oder HS1 Scheinwerfer wird es fast taghell in der Dunkelheit, gegenüber der jetzigen 25Watt Biluxbirne. Die Blinker sieht man dann auch am Tag endlich richtig und das auch wenn der Motor nicht tuckert, da die E-Anlage von der Batterie her betrieben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!