Simson 60 ccm Umbau mit einem Budget von 400–500 Euro

• Schmitt GST-60 wenn ganz günstig sein soll.

Ich würde gerne eine komplette Motoroptimierung einschließlich Generalüberholung machen, am besten mit einem Budget von rund 400 bis 500 €. Ist das machbar? Ich hätte gerne ein 60ccm-Setup, das auch wirklich Sinn macht. Auf meinem zweiten Moped habe ich einen 63ccm-Zylinder von Almot, aber gefühlt merkt man da überhaupt keinen größeren Hubraum. Es soll also Sinn machen, damit das Geld nicht umsonst investiert ist

• Jacob mit Erbsen 11. September 2026 um 21:51

Hat den Titel des Themas von „Budget 60ccm Umbau“ zu „Simson 60 ccm Umbau mit einem Budget von 400–500 Euro“ geändert.
  • Hier mal ein grobes Set (könnte man noch Optimieren):

5 Lamellen Kupplung: ca. 100€

ZT 60N Stage 1: 250€

Wenn du einen DDR Auspuff hast würde ich den einfach mal ausbrennen und einen AOA 2,5 Krümmer (ca. 30€) verbauen.

Ein neuer Vergaser würde auch Sinn machen z.B. 21 BVF (ca. 55€) plus eine Luftfiltermatte (ca. 20€). Das ist natürlich kein muss, für die Originale Optik kannst du auch den Ori. Luftfilter Optimieren und am 16 BVF fahren.

Eine 5 Lamelle ist auch kein muss, aber wenn 4 Lamelle sollte schon eine 1,6TF verbaut sein.

Du müsstest halt noch mal genau sagen auf was du aus bist, ob auf mehr Geschwindigkeit (ca. wie viel?) oder ob du einfach nur an den Bergen nicht runter schalten willst. So könnte man das Setup dann noch anpassen.

• Sagen wir, es geht mir um die Erhöhung der Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit (nicht der Höchstgeschwindigkeit), am besten auf etwa 75–80 km/h. Ist das realistisch? Man hört, dass das ZT-Tuning Stage 1 nicht besonders gut sein soll, von denen dann wohl eher TGL oder Stage 2. Ich habe überlegt, einige Teile gebraucht zu kaufen, um Geld zu sparen

• Bei 100% originalen Anbauteilen den ZT TGL 60. Hat im Seriendrehzahlband mehr Leistung und harmoniert super wenn der Rest Stino ist. Durch das deutliche Plus an Kraft zieht er geschmeidig ein 16er Ritzel. Kupplung muss dann aber schon wirklich fit sein weil ein gutes Drehmoment anliegt wenn sie nur 4 Lamellen hat. Nebenbei bemerkt ist der Zylinder echt sparsam und schön zu fahren. Ich hatte ihn ein paar Tausend Kilometer mit Stinoanbauteilen, für mich der beste 60er Alltagszylinder den ich je fuhr. Nebenbei bist du auch noch unauffällig unterwegs falls das eine Rolle spielt. Bevor du das Geld für weitere Tuningteile verprasst die zu einem Tuningzylinder passen, spare das Geld und steck es in den Rumpfmotor. Wer mehr will muss mehr ausgeben, ist hier aber anscheinend nicht der Fall.

Beim Rumpfmotor kommt es darauf an wie gut die Basis ist, dein Budget ist echt verdammt knapp bemessen. Wenn es zuverlässig laufen soll muss der Motor schon passen, an ein paar Kleinigkeiten sparen vermiest dir am Ende alles und zum Schluß zahlst du doppelt drauf. Spare noch ein paar Euro und frag tacharo mal nach einer Revision. Er arbeitet sehr sauber und ist preislich super! Selber machen würde ich es auf keinen Fall, das Forum wird regelmäßig mit Beiträgen überflutet von Sparfüchsen die ihre Motoren selbst machen und dann nicht mehr richtig laufen. Wenn ich mir die Einzelteile für eine Revision kaufe und dann sehe was ein Motorinstandsetzer verlangt lohnt sich das nicht. Wofür du am Ende Tage oder gar Wochen benötigst ist so ein Fuchs wie Tommy oder tacharo in ein paar Stunden reiner Arbeitszeit fertig. Nebenbei haben die richtig Ahnung und achten auf Dinge die dir garantiert nicht auffallen.

• Sagen wir, es geht mir um die Erhöhung der Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit (nicht der Höchstgeschwindigkeit), am besten auf etwa 75–80 km/h. Ist das realistisch? Man hört, dass das ZT-Tuning Stage 1 nicht besonders gut sein soll, von denen dann wohl eher TGL oder Stage 2. Ich habe überlegt, einige Teile gebraucht zu kaufen, um Geld zu sparen

Ich würde solche Teile wie Kupplung, Zylinder oder Vergaser nicht gebraucht kaufen weil du nie weißt wie vorher damit umgegangen wurde und du somit auch keine Gewährleistung hast. 75-80 Km/h sind realistisch. An welche Teile hatest du gedacht die du dir kaufen willst und welchen Zylinder hattest du schon in der Vorauswahl?

• Bei 100% originalen Anbauteilen den ZT TGL 60. Hat im Seriendrehzahlband mehr Leistung und harmoniert super wenn der Rest Stino ist. Durch das deutliche Plus an Kraft zieht er geschmeidig ein 16er Ritzel. Kupplung muss dann aber schon wirklich fit sein weil ein gutes Drehmoment anliegt wenn sie nur 4 Lamellen hat. Nebenbei bemerkt ist der Zylinder echt sparsam und schön zu fahren. Ich hatte ihn ein paar Tausend Kilometer mit Stinoanbauteilen, für mich der beste 60er Alltagszylinder den ich je fuhr. Nebenbei bist du auch noch unauffällig unterwegs falls das eine Rolle spielt. Bevor du das Geld für weitere Tuningteile verprasst die zu einem Tuningzylinder passen, spare das Geld und steck es in den Rumpfmotor. Wer mehr will muss mehr ausgeben, ist hier aber anscheinend nicht der Fall.

Beim Rumpfmotor kommt es darauf an wie gut die Basis ist, dein Budget ist echt verdammt knapp bemessen. Wenn es zuverlässig laufen soll muss der Motor schon passen, an ein paar Kleinigkeiten sparen vermiest dir am Ende alles und zum Schluß zahlst du doppelt drauf. Spare noch ein paar Euro und frag tacharo mal nach einer Revision. Er arbeitet sehr sauber und ist preislich super! Selber machen würde ich es auf keinen Fall, das Forum wird regelmäßig mit Beiträgen überflutet von Sparfüchsen die ihre Motoren selbst machen und dann nicht mehr richtig laufen. Wenn ich mir die Einzelteile für eine Revision kaufe und dann sehe was ein Motorinstandsetzer verlangt lohnt sich das nicht. Wofür du am Ende Tage oder gar Wochen benötigst ist so ein Fuchs wie Tommy oder tacharo in ein paar Stunden reiner Arbeitszeit fertig. Nebenbei haben die richtig Ahnung und achten auf Dinge die dir garantiert nicht auffallen.

Für die Motorreparaturen habe ich schon meinen Mann, aber es geht darum, welche Teile man wählen sollte. Der ursprüngliche Plan war, die Kupplung gegen eine 5-Lamellen-Kupplung zu tauschen, einen anderen Zylinder, eine Kurbelwelle und einen Vergaser zu nehmen + vielleicht weitere Dinge wie die Bearbeitung der Filterbox, ein anderer Auspuff oder dessen Modifikation? Aber genau deshalb frage ich hier. Sagen wir mal, ein 5-Gang-Getriebe und eine VAPE-Zündung würde ich mir erst kaufen, wenn ich mir in Zukunft einen 85ccm-Zylinder hole

• Für die Motorreparaturen habe ich schon meinen Mann, aber es geht darum, welche Teile man wählen sollte. Der ursprüngliche Plan war, die Kupplung gegen eine 5-Lamellen-Kupplung zu tauschen, einen anderen Zylinder, eine Kurbelwelle und einen Vergaser zu nehmen + vielleicht weitere Dinge wie die Bearbeitung der Filterbox, ein anderer Auspuff oder dessen Modifikation? Aber genau deshalb frage ich hier. Sagen wir mal, ein 5-Gang-Getriebe und eine VAPE-Zündung würde ich mir erst kaufen, wenn ich mir in Zukunft einen 85ccm-Zylinder hole

Dann spar doch lieber dein Geld und kauf gleich einen vernünftigen Rumpf für einen 85er. Sonst kaufst du das ja im endeffekt alles 2 mal. Du könntest dir auch jetzt einen Rumpfmotor für 85ccm bauen und dann erstmal 50er drauf fahren und später könntest du den rest wie Vergaser, Zylinder, Auspuff und Zündung kaufen das baut sich ja im nachhinein relativ schnell ein. Man regeneriert seinen Motor ja nicht alle 3 Monate.

• Ich würde solche Teile wie Kupplung, Zylinder oder Vergaser nicht gebraucht kaufen weil du nie weißt wie vorher damit umgegangen wurde und du somit auch keine Gewährleistung hast. 75-80 Km/h sind realistisch. An welche Teile hatest du gedacht die du dir kaufen willst und welchen Zylinder hattest du schon in der Vorauswahl?

Ich habe überlegt, entweder das TGL oder Stage 2 von ZT-Tuning zu nehmen, oder den Allday-Zylinder von PZ-Tuning. Ein Kumpel hat mir wiederum Jackmotors empfohlen – bei ihm läuft das mit einem Kupplungskorb auf 70 ccm wohl 85 km/h. Mir geht es aber nicht rein um die Höchstgeschwindigkeit. Schließlich fahre ich damit auch mal längere Strecken oder habe ab und zu einen Sozius dabei

• Für die Motorreparaturen habe ich schon meinen Mann, aber es geht darum, welche Teile man wählen sollte.

In die Zukunft sehen kann keiner und die sonstigen Glaskugeln funktionieren eher mau ;) . Was du alles wirklich benötigst sagt dir dein Mann sobald der Motor zerlegt ist wenn er Ahnung hat. Für den TGL 60 reicht auch eine gute 4-Lamellenkupplung, 16er Ritzel und noch einen Satz Hauptdüsen zum abstimmen. Noch einfacher und unproblematischer wirst du nicht schneller, wenn alles passt und abgestimmt ist macht er stabil seine 70 bis 75 Sachen. Und der Zylinder hat auch im mittleren Band richtig Kraft und du verhungerst nicht an jedem kleinen Hügel. Für mehr musst du mehr ausgeben.

EDIT: Verabschiede dich gleich von den vollmundigen Versprechen vieler Anbieter die Zylinder haben die untenrum ziehen wie ein Bär und obenrum drehen wie die Sau. Gerade bei den 50er oder 60er stirbst du immer einen Tod, es gibt keinen Zylinder der alles kann. Willst du in der Hubraumklasse noch schneller sein brauchst du Drehzahl, und das wird anstrengend für deine Zündung.

2 Mal editiert, zuletzt von AlexING (11. September 2026 um 22:57)

• Ich habe überlegt, entweder das TGL oder Stage 2 von ZT-Tuning zu nehmen, oder den Allday-Zylinder von PZ-Tuning. Ein Kumpel hat mir wiederum Jackmotors empfohlen – bei ihm läuft das mit einem Kupplungskorb auf 70 ccm wohl 85 km/h. Mir geht es aber nicht rein um die Höchstgeschwindigkeit. Schließlich fahre ich damit auch mal längere Strecken oder habe ab und zu einen Sozius dabei

Stage 2 ist vielleicht ein bisschen zu spitz für nen Ori Motor und das der vernünftig läuft bräuchtest du andere Anbauteile. Am einfachsten ist wie schon von Alex erwähnt der TGL 60 den könnest du einfach einbauen und gut. Später könnte man sein Geld in den rest stecken. Zündung wäre vielleicht am vernünftigsten.

• Stage 2 ist vielleicht ein bisschen zu spitz für nen Ori Motor und das der vernünftig läuft bräuchtest du andere Anbauteile. Am einfachsten ist wie schon von Alex erwähnt der TGL 60 den könnest du einfach einbauen und gut. Später könnte man sein Geld in den rest stecken. Zündung wäre vielleicht am vernünftigsten.

Der Motor muss sowieso komplett generalüberholt werden. Er muss also so oder so komplett zerlegt werden

• Auf meinem zweiten Moped habe ich einen 63ccm-Zylinder von Almot, aber gefühlt merkt man da überhaupt keinen größeren Hubraum.

Wird wohl son Stino 63er, also nur ein aufgebohrter 50er sein. Die haben keine wirkliche Mehrleistung, die gehen zum Teil sogar schlechter. Durch das aufbohren verändern sich die Steuerzeiten zum schlechteren.

Ich schmeiße mal das MT60 Zylinderset in den Raum.

Bei den sind keine anderen Anbauteile erforderlich und leistet 7PS.

• Hat der Stage1 auch die Nebenauslässe?

Ich fahre den ZT60N Stage 2 in meinem Enduro Moped.

Das läuft für einen 60er wirklich über den gesamten Drehzahlbereich sehr angenehm. 👌🏻

Setup ist Filtermatte, 21er ZT bvf, 30er samo krümmer, 5 Lamellen Kupp, und original Nachbau Auspuff mit leicht zugegriffenen Gegenkonus doppelrohr Dämpfer etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!