Aspen 2 übern Winter?

• Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich will naürlich als Neuling alles rictig machen damit mein Sohn noch lange Freude daran habt, drum entschuldigt wenn es für den ein oder anderen eine blöde Frage ist.

Eine kleine Baustelle wo die Simson hat wo wir hoffentlich bald eine Lösung finden:

• Wenn sie warm ist säuft sie im Stand ab oder ruckelt bei fahren. Standgas minimal gedreht aber dann lässt sich Gas nicht mehr drehen, also wieder zurück gedreht.

Also lässt er an der Kreuzung immer Gas etwas spielen. Warum sie bei einer langen Strecke auf einmal ruckelt, meint säuft gleich ab, keine Ahnung.

Uns ist klar daß es ein Oldtimer ist und wir wahrscheinlich immer mit sowas rechnen müssen und solang sie anspringt und fährt ist mein Sohn glücklich.

• Wenn das ne ori. S50 B ist. Wird es wohl am Unterbrechergeraffel liegen. Ist nix neues, das ne antiquierte Unterbrecherzündung faxen macht. Als erstes würde ich den Kondensator raus werfen und einen neuen Unterbrecher samt dem Schmierfilz und dem "Simson ALK" einbauen. Einfach mal Google mit den Worten - - >Simson ALK <--- füttern. Nimmst du dann den für die S50/S51.

Dafür brauchst du dann glaube auch nen Lötkolben und Zubehör. Wenns Junior nicht kann dann Opa oder Papa fragen und Junior zeigen wie es geht. Er soll ja schließlich was dazu lernen.

Um an die Grundplatte zu kommen, braucht es noch den Polradabzieher, Ölfilterhalteband, Maulschlüssel, Ringschlüssel und nen Nusskasten. Wenn der Nusskasten nicht da ist, einen kaufen, wird immer wieder gebraucht! Da reicht Rothewald von Tante Louis. Das soll laut einem ehem. Mitarbeiter die B-Ware von einem großen - - - > http://www.louis.de Werkzeughersteller sein.

• Danke für deine Antwort.

Leider sind wir alleine und haben niemand. Was jetzt an so Kleinigkeiten war, haben wir uns ergoogelt und mit KI geschafft.

Was du jetzt gesagt hast, hört sich jedoch etwas komplexer an, da Werd ich mal schauen ob jemand in unserer Gegend sich das mal anschauen kann. Ich glaub ich hab sogar schon mal, als ich eine Bestellung aufgegeben habe, sogar diese Sachen mit bestellt.

Und ja, mein Sohn möchte das natürlich alles erlernen nur braucht er jemanden wo er zuschauen kann.

• Wo kommst du her? Hier reicht die PLZ von euch aus....

Lass deinen jungen mal den rechten Motordeckel abschrauben und mach ein Foto von der Zündung. Dafür brauchst du nur einen großen Schraubenzieher und vorm lösen der 3 Schrauben, den Schraubendreher in Position bringen und dann einen wohlgemeinten Klaps mit dem 1000g Schlosserhammer auf den Kopf des Schraubendreher's geben. Das ist dafür, daß sich die drei Schrauben besser lösen können. Sonst kann es sein, das diese schnell rundgenudelt sind und dann fängt die Arbeit erst richtig an.

Einmal editiert, zuletzt von S70Fighter (15. September 2026 um 17:39) aus folgendem Grund: Was vergessen/ergänzt

• Danke das ist sehr nett, aber ich werde mal hier in meiner Gegend erstmal fragen, Dorffunk usw und wenn sich da keiner findet, starte ich nochmal einen Aufruf.

😁

Dann hoffen wir mal dass sich ne brauchbare Connection findet. Viele Pfuscher (aber teils auch Gewerbliche) wollen nebenbei ne schnelle Mark machen. Gerade bei der S50 (M53 Motor) trennt sich dann nochmal die Spreu vom Weizen.

• Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber wenn der Motor noch nicht gemacht wurde, werden die Wellendichtringe auch nicht mehr die besten sein. Sehr wahrscheinlich wird da ein Rundumschlag nötig sein. Und bitte bitte tu mir den Gefallen und macht den Schmutzschutz an die Schutzbleche. Es sieht furchtbar aus ohne.

• Das vordere ist doch nicht gekürzt? Ach doch n bisschen. Und die vorderen Streben wurden raus geflext. Hab ich so auch noch nicht gesehen

Ja das vordere ist auch gekürzt,. Garantiert die Kante vorn nicht umgebördelt, also hat es eine scharfe Kante - Verletzungsgefahr.

• Hier jetzt alle Unschönheiten und möglichen Wurst-Käs-Szenarien durchzuspielen wird die alleinerziehende Mutti nicht gerade beruhigen.

In erster Linie soll die Kiste fahren und im Wesentlichen sicher sein (Reifen/Bremsen/Beleuchtung)....

• Da mein 5 Zylinder auf 102 abgestimmt (und Trinker) ist hab ich bei Aral einen Deal gemacht wo ich gegen Jahrespauschale fürs Ultimate immer nur so viel zahle wie aktuell Super kostet. Gibt quasi eh nix anderes.

Die Diesel sind über den Reinigungseffekt auch nicht traurig.

Meinst du dieser Reinigungseffekt ist nur bei Aral 102 zu "erkennen"? Ich dachte in dem Excellium Sprit wären solche Zusätze auch mit drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!