• PZ hatte mal gesagt: beschichtete Zylinder sind einfacher herzustellen. Die kommen von den beschichteten Buchsen ab und verwenden verstärkt wieder Grauguss.

Denkt bitte daran: Nicht alles braucht immer einen rein technischen Nutzen, ein Tuner ist schließlich auch ein Unternehmer und muss wirtschaftlich kalkulieren. Wenn die Laufbuchsen im eigenen Haus gefertigt werden, spart man sich den teuren Umweg über externe Beschichter. Das erhöht die Gewinnmarge beim Zylinderverkauf deutlich, macht unabhängig von den Lieferzeiten Dritter und sorgt dafür, dass das hart verdiente Geld komplett im Unternehmen bleibt.

• So siehts aus. Als guter Verkäufer kann man alles irgendwie hin argumentieren und die Vorteile der jeweils eigenen Produktvariante hervor heben. Ne Gussbuchse hat selbstverständlich auch ihre Stärken und Vorteile. Wenn man versucht den technischen Hintergrund zu verstehen und sich klar wird was man eigentlich für den jeweiligen Zweck braucht, lässt man sich auch nicht mehr so schnell irgendwelchen Quatsch aufschwatzen und ist am Ende unzufrieden.

Jede Neuerung oder Innovation per se als Geldmacherei schlecht zu machen ist auch sehr engstirnig. Soll nicht heißen dass es nicht mehr als genug Bullshit auf dem Markt gäbe.

Ganz wesentlicher Faktor in der Gleichung sind heutzutage die (a)social Media - Maulhelden und Fame. Viele sind anscheinend mittlerweile völlig unfähig sich mal klare Fakten anzuhören und drüber nach zu denken.

Was ich hier teilweise für Kirmesbuden hingestellt bekomme...Keine funktionierende Bremse oder Lampe aber Hauptsache von vorne bis hinten china-elox. So, genug genölt ;)

2 Mal editiert, zuletzt von oel666 (23. September 2026 um 15:47)

• ach ja? wie viel ps hast du denn weniger, als mit dem ddr gehäuse? na wenn das an der vorverdichtung liegt, musst du doch nur ein paar korken in die auswuchtbohrungen der kurbelwelle stopfen. dadurch steigt die vorverdichtung und somit die leistung wieder.

Hab mit zt90s3 26mik delta und überflieger 18,8ps am Motor gehabt. Hatte im Winter umgebaut von DDR Gehäuse auf ZT Gehäuse. Der Rest blieb gleich.

War dann nochmal auf dem Prüfstand, so gut wie gleiche Bedingungen. Wollte nur ein anderen auspuff testen. Sind es nur noch 14 und ein bisschen PS gewesen. Denny von WWP hat dann mir erklärt das dass ddr Gehäuse bisschen andere kanaltaschen und kurbelgehäuse hat. Er hat es nur technischer ausgedrückt 😀

Ihr versteht schon 😉😁

• Was mich interessieren würde, Herr_malecki :

Warum hast Du eigentlich von DDR auf ZT-Gehäuse umgebaut und ist die Frage

Welchen würdet ihr empfehlen? Fahre zur Zeit dem Zt90s3. Bin mir leider noch zu sehr unsicher was mehr bringt, laut angegeben Daten eigentlich der lt90 🤷‍♂️

mittlerweile beantwortet? Wenn ja, mit welchem Ergebnis und warum?

• Was passiert, wenn der Ring immer gegen die (übertrieben) angefaste Beschichtung hobelt?

es gibt keine angefaste beschichtung. der radius an der auslassoberkante ist ja vor dem beschichten schon hergestellt. und dann wird die laufbahn halt beschichtet. danach wird da in diesem bereich nichts angefast. muss ja auch nicht. wegen dem großzügigen radius.

• Das hat andere Gründe, als die Menge an produzierten Zylindern. Und es stimmt einfach nicht, dass sowas läppisch einfaches nicht möglich wäre. Ich glaube ohnehin nicht, dass Jeffrey mit der Kanalform diesen Radius gemeint hat. Die Hersteller machen das wohl eher nicht, weil sie diesen Radius für nicht nötig halten. An Zylindern ohne Beschichtung macht es ja auch keiner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!