• Welche Nachteile hat ein beschichteter Zylinder den?


    Haha ja ich wollte es nicht so direkt sagen Elektrozwiebel

    Fluch und Segen zu gleich - Man kann unheimlich Pech haben das die Beschichtung abplatzt oder zu einem Kolbenkipper/Klemmer kommt. In beiden Fällen landet der Zylinder im Regelfall in die Tonne...

    Grauguss kannst du einfach schleifen, neuen Kolben rein und fertig!


  • Ach ok ich dachte die rasseln nur mehr :)

    Das habe ich auch schon gehört^^

    Aber im Ernst bevor du eine neue Garnitur verbaust vergewissere dich ob die Kurbelwelle und deren Lagerung in Ordnung sind. Und selbstverständlich mit neuem Nagellager für das obere Pleuelauge.
    Und wenn Du irgendwo nicht sicher bist lass noch eine zweite Person drüber schauen....

  • Ich hab eigentlich kein übermäßiges Spiel bei der Kurbelwelle oder deren Lager gemerkt...
    bin mir ziemlich sicher dass ich nen Kolbenklemmer hatte den ich nicht bemerkt hab da am Kolben recht starke Riefen zu sehen waren... oder der hat sich woher auch immer mal richtig Dreck durchgezogen... Wenn ich den Zylinder mal runter hab und ich seh dass der Kolbenring schon undicht war kann ich mir ja eigentlich ziemlich sicher sein dass der Kolbenring am Rasseln schuld war... war bei mir jedenfalls immer so...


  • Ich hab eigentlich kein übermäßiges Spiel bei der Kurbelwelle oder deren Lager gemerkt...
    bin mir ziemlich sicher dass ich nen Kolbenklemmer hatte den ich nicht bemerkt hab da am Kolben recht starke Riefen zu sehen waren... oder der hat sich woher auch immer mal richtig Dreck durchgezogen... Wenn ich den Zylinder mal runter hab und ich seh dass der Kolbenring schon undicht war kann ich mir ja eigentlich ziemlich sicher sein dass der Kolbenring am Rasseln schuld war... war bei mir jedenfalls immer so...

    Wenn er sich Dreck gezogen hat ist das doch deine schuld und nicht die eines Nicasilers..
    Meiner Erfahrung nach rasseln Nicasiler jetzt nicht unbedingt mehr als ne Grauguss Buchse.

    S50 Bj 76 Rapsgelb mit 85ccm und Tüv :cheers:

  • Fluch und Segen zu gleich - Man kann unheimlich Pech haben das die Beschichtung abplatzt oder zu einem Kolbenkipper/Klemmer kommt. In beiden Fällen landet der Zylinder im Regelfall in die Tonne...

    Grauguss kannst du einfach schleifen, neuen Kolben rein und fertig!

    Wenn das beschichteten von Alu Zylinder keine Vorteil hätte würde es ja keiner machen und die überwiegen.
    - Geringeres Gewicht
    - geringere Reibung
    - bessere Wärmeableitung
    - hohe Verschleißfestigkeit
    - Gleichmäßige Wärmeausdehnung zwischen Zylinder und Kolben
    -Das bedeutet in Endeffekt, mehr Leistung, höhere Drehzahlen bei gleichzeitig geringerem Verschleiß und höherer Standfestigkeit.

    Ein Verschleiß vom beschichteten Zylinder gibt es da nicht so wie bei ein Zylinder mit GG-Buchse.
    Ein Zylinder mit schadhafter Beschichtung muss nicht in der Tonne landen.
    Beschichtete Zylinder können auch neu beschichtet werden oder eine GG-Laufbuchse eingezogen werden.


    immerhin hab ich nun aus der ganzen Sache gelernt dass ich mir nie wieder nen Nikasil Zylinder hol da die Nachteile die Vorteile dann doch deutlich überwiegen...


    Wenn man einfach ein Kolben nachwirft ohne den Zylinder zu vermessen und gegebenfals hohnen zu lassen,
    der kommt zu so ein Schluss, sorry aber ist so.


    Das Rasseln wird meines Erachtens nach von Tag zu Tag schlimmer und es geht halt richtig auf die nerven...


    Zeigt es das es nicht am entgraten liegt.


    Wenn ich den Zylinder mal runter hab und ich seh dass der Kolbenring schon undicht war kann ich mir ja eigentlich ziemlich sicher sein dass der Kolbenring am Rasseln schuld war... war bei mir jedenfalls immer so...


    Na ganz sicher bei Kolben/Kolbenring der paar km gelaufen ist :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (10. Februar 2020 um 14:04)

  • Ich meine Natürlich nicht dass nen Nikasil Zylinder mehr rasselt oder keine Vorteile hat... ich hab nur erkannt dass nen Nikasil Zylinder für mich nicht das richtige ist...

    ist das nicht eigentlich so gedacht dass man einfach nen neuen Kolben im nächst größeren Maß nachwirft wenn der vorherige durch ist?

    Ich hab bei nen Tuner in meiner Nähe angerufen und der meinte nen Nikasiler kann man nicht hohnen ich solle einfach nen Kolben im größeren Maß nachwerfen...


  • Ich meine Natürlich nicht dass nen Nikasil Zylinder mehr rasselt oder keine Vorteile hat... ich hab nur erkannt dass nen Nikasil Zylinder für mich nicht das richtige ist...

    ist das nicht eigentlich so gedacht dass man einfach nen neuen Kolben im nächst größeren Maß nachwirft wenn der vorherige durch ist?

    Ich hab bei nen Tuner in meiner Nähe angerufen und der meinte nen Nikasiler kann man nicht hohnen ich solle einfach nen Kolben im größeren Maß nachwerfen...

    Honen kannst du sie, aber nicht schleifen.


  • Ich meine Natürlich nicht dass nen Nikasil Zylinder mehr rasselt oder keine Vorteile hat... ich hab nur erkannt dass nen Nikasil Zylinder für mich nicht das richtige ist...

    ist das nicht eigentlich so gedacht dass man einfach nen neuen Kolben im nächst größeren Maß nachwirft wenn der vorherige durch ist?

    Ich hab bei nen Tuner in meiner Nähe angerufen und der meinte nen Nikasiler kann man nicht hohnen ich solle einfach nen Kolben im größeren Maß nachwerfen...


    Die Infos hast du hier doch schon mehrfach bekommen :cry:

    Es ist doch keine Schande nicht Alles Wissen zu können. Aber warum du die gut gemeinten Ratschläge hier nicht befolgst kann ich nicht nachvollziehen.


  • Ich meine Natürlich nicht dass nen Nikasil Zylinder mehr rasselt oder keine Vorteile hat... ich hab nur erkannt dass nen Nikasil Zylinder für mich nicht das richtige ist...

    ist das nicht eigentlich so gedacht dass man einfach nen neuen Kolben im nächst größeren Maß nachwirft wenn der vorherige durch ist?

    Ich hab bei nen Tuner in meiner Nähe angerufen und der meinte nen Nikasiler kann man nicht hohnen ich solle einfach nen Kolben im größeren Maß nachwerfen...

    Dann hat der Tuner in deiner Nähe was falsches erzählt......

    Nächst größeren Maß wird nicht einfach nachgeworfen, noch zumal es nahezu kein Verschleiß an der beschichteten Laufbuchse gibt.
    Das solche Zylinder nachgehont werden können, hättest auf Grund des links https://zt-tuning.de/Beschichtete-Z…-Neu-Bestuecken den ich dir gegeben hatte, du allein darauf kommen können.
    Aber nein man kommt mit Augmenten " Ich halte allgemein nicht allzuviel von ZT Tuning hab bis jetzt nur wenig gutes über deren Vergaser und 2019er Auspuffe gehört" die rein nichts damit zu tun haben. :wallknocking:

    "ich hab nur erkannt dass nen Nikasil Zylinder für mich nicht das richtige ist... " Na klar wenn man es so macht wie du....

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich (10. Februar 2020 um 14:06)

  • Nix is schlimmer als wenn jemand honen falsch schreibt....

    Man wirft nicht das nächdte Kolbenmaß nach sondern fährt solange das gleiche Maß bis ein Verschleiß messbar ist. Bei richtigen Wechselintervall kann man so 4-5 Kolben von jedem Maß fahren


  • Nix is schlimmer als wenn jemand honen falsch schreibt....

    Man wirft nicht das nächdte Kolbenmaß nach sondern fährt solange das gleiche Maß bis ein Verschleiß messbar ist. Bei richtigen Wechselintervall kann man so 4-5 Kolben von jedem Maß fahren

    wieder was dazugelernt das wußte ich auch noch nicht.
    Danke Löwenherz

  • Dann hab ich wohl einige Fehler gemacht und einige Ratschläge nicht beherzigt... ok tut mir Leid

    ändert jetzt trotz allem nichts mehr dran dass ich in diesen Zylinder kein Geld mehr reinstecken und lieber wieder nen Graugusszylinder möchte... mag sich jetzt vielleicht dumm anhören aber ist so...

    für mich sind die großen Argumente die für nen Graugusszylinder sprechen eben:
    - Dass die sich einfacher abstimmen lassen
    - von Aussen eigentlich gar nicht vom original zu unterscheiden sind
    - und man kann die nun mal mehrfach ausschleifen lassen

    Ich trau mich auch durch die auffällige Farbe vom Reso gar nicht mal mehr auf die Landstraße geschweige denn in die Stadt... und nein Glasperlenstrahlen kommt nicht mehr in Frage...

    hab endgültig die Schnauze voll vom Reso allein schon durch den eben genannten Grund... nächsten Monat kommt auf jeden Fall nen neuer Zylinder drauf..


  • für mich sind die großen Argumente die für nen Graugusszylinder sprechen eben:
    - Dass die sich einfacher abstimmen lassen
    - von Aussen eigentlich gar nicht vom original zu unterscheiden sind
    - und man kann die nun mal mehrfach ausschleifen lassen

    Was hat den das abstimmen mit der Art der Laufbuchse zu tun ?
    Gegen die auffällige Farbe, gibts auch andere wegen außer strahlen.
    Was beim beschichteten nicht nötig ist und Trotzdem mehr lauf Leistung macht,
    als GG Zylinder der alle 10-15Tkm neuen Schliff und Kolben brauch.

  • Ich hab jedenfalls festgestellt dass sich der Reso recht schwer abstimmen lässt... ist die Hauptdüse minimal zu groß läuft der überhaupt nicht richtig... mein vorheriger Zylinder ist auch mit schwarzer und nasser Kerze noch akzeptabel gelaufen...


  • Ich hab jedenfalls festgestellt dass sich der Reso recht schwer abstimmen lässt... ist die Hauptdüse minimal zu groß läuft der überhaupt nicht richtig... mein vorheriger Zylinder ist auch mit schwarzer und nasser Kerze noch akzeptabel gelaufen...

    Der Lt60 reso ist einer der am einfachsten Zylinder, wenns ums abstimmen geht.
    Er verzeiht viele Fehler dabei.

  • Da musste ich aber leider andere Erfahrungen machen... wie gesagt wenn die Hauptdüse minimal zu groß ist (zb 95 statt 90) ist er bei mir erstmal überhaupt nicht gelaufen und richtig schlecht angesprungen... ich hatte mal den überlaufschlauch am vergaser dran damit ist der beim gasgeben immer in die knie gegangen als wenn der zu mager läuft und das trotz dessen dass die kerze braun bis dunkelbraun war...die kleinste sache hat den dazu gebracht nicht zu laufen... leicht abstimmbar ist für mich was anderes...

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