Plötzliches Abschalten der HDD

• Seit ein paar Tagen bringt mich der Blechkasten zur Weißglut! Alle paar Stunden startet die HDD neu! Zack aus und man hört wie sie wieder startet. Dabei kackt natürlich der PC ab. Ist das Teil jetzt kurz vorm Ende? Mach schon fleißig Backups auf meine externe Platte =/
    Danke für hilfreiche Antworten!

• Mhh..das hat ich auch mal ne zeitlang! Auf einmal wars weg und sie läuft jetzt wieder ohne Probleme! Also kurz vorm abkacken war meine nicht!

Auch wenn ich dir jetzt nicht geholfen hab, wollts nur mal anmerken, wies bei mir war!

• Hatt das bei Dads Rechner auch. So nach ner Stunde fings an. Wenn wichtige Daten drauf sind sichern. Bei mir war se dann komplett leer.

Hab ne neue rein gemacht und gut ist. Die alte Pladde tut ihren Dienst noch als Externe sollte halt nicht länger als ne Stunde an sein.

Ich vermute die Pladde wird sehr warm und muss seinen Lesekopf nachstellen und dabei stürtzt sie ab.
    Oder die Lager sind leicht defekt was dies auch auslösen kann.

Gruß

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

• Ich würd erstmal ne Datensicherung machen und dann ein Prüfprogramm (HDTune) durchlaufen lassen. Wenn das Fehler anzeigt würd ich an deiner stelle lieber ne neue Festplatte kaufen.

• um sowas vorzubeugen alle paar monate mal defrag.. Ob windows oder ein anders ist eh egal weil kein program machts besser.

Wie schon gesagt wurde kann 1000 gründe haben.
    Die häufigsten

-Platte wird zuwarm(Hitze stau)
    (Vorne lüfter ab)/ hinten ein 2. ran.
    -Stromkabel steckt nicht mehr richtig (hoher übergangs wiederstand)
    steckerwecheln / kontakte zu O biegen
    -wurde nie defragmentiert (kann nach 2-3 jahren oder mehr zum headcrash fürhen)
    defragmentieren
    -zuviele fehlerhafte sektoren(heist wenn lese kop drüber geht platte amok läuft) Aber da klackerts eigentlich.
    tja... das wars wohl..

Kommt aber immer aufs alter der Platte an bei den fehlen. Manch mal hackt ne Software so brutal das die Platte ausgeht. Und dann wieder an.
    Aber zu 50% isst die Platte schon gesegnet und will innen himmel.

• AdS

Ich defragmentiere meine Platte nie - allerdings nutze ich auch seit 9 Jahren Linux. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Windows 2 bis 3 Jahre ohne Neuformatierung läuft und das noch bei einem jungen Menschen. Die Halbwertzeit einer Windows-Installation ist doch höchstens 18 Monate, oder? :)

Also eine nicht defragmentierte Platte beansprucht möglicherweise die Mechanik etwas mehr, da die Platte mehr drehen muss und die Leseköpfe öfter platziert werden müssen. Aber wenn Du einem HDD-Hersteller diese Defrag-These auftischst, die jagen Dich auf den Mond.

Ziemlich sicher ist, dass die Platte nen Hardwaredefekt hat oder ein böses Programm der Platte den "park" - Befehl sendet. Sollte man 2. ausschließen können, so werden wohl 50 Euronen für ne neue Platte nötig sein.

• Re: Plötzliches Abschalten der HDD

Zitat von S51_RazEr_

Seit ein paar Tagen bringt mich der Blechkasten zur Weißglut! Alle paar Stunden startet die HDD neu! Zack aus und man hört wie sie wieder startet. Dabei kackt natürlich der PC ab. Ist das Teil jetzt kurz vorm Ende? Mach schon fleißig Backups auf meine externe Platte =/
    Danke für hilfreiche Antworten!

Was ist es denn für eine?

Zitat von medix

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Windows 2 bis 3 Jahre ohne Neuformatierung läuft und das noch bei einem jungen Menschen. Die Halbwertzeit einer Windows-Installation ist doch höchstens 18 Monate, oder? :)

Ich hatte mein XP nun knapp über 3 Jahre. Bei der Trennung meiner Modemverbindung ist er leider dann eingefroren und hat leider alles zerschossen. Wenn sowas ist auf keinen Fall die Windows Reparaturkonsole verwenden. Vorher ging nur der Explorer nicht mehr richtig, danach ging der Rechner nicht mehr zu starten :motz:

• also ich hab das gleiche prob ...... und da ich das schon sehr lange hab hab ich auch entsprechend erfahrung mit sowas^^............ also bei mir liegt das iwi am netzteil ...genauer gesagt an den steckern die wackel sich los und dann schmier die festplatte ab weil sie für einen bruchteil kein saft mehr hat und dann kaggt sie ab............ musst mal gucken ob die stecker gut sitzen................. meine alte festplatte hatte das gleiche prob aber ne andere ursache da wurde sie zu warm und hats dann immer abgeschaltet ...kann ich nurnoch paar minuten dran haben bevor sie sich himmelt

hoffe ich könnte helfen

ndmss WiZi :strange:

• Re: Plötzliches Abschalten der HDD

Zitat von SVI90

Ich hatte mein XP nun knapp über 3 Jahre. Bei der Trennung meiner Modemverbindung ist er leider dann eingefroren und hat leider alles zerschossen. Wenn sowas ist auf keinen Fall die Windows Reparaturkonsole verwenden. Vorher ging nur der Explorer nicht mehr richtig, danach ging der Rechner nicht mehr zu starten :motz:

Windows halt :strange:

• Zitat von aeroheinz

Windows halt

windowsuser müssen sich iwi nie fürs betriebssystem rechtfertigen.

linux- und mac os-user iwi immer ;) find ich voll lustig.....

kommt mir manchmal vor, als müsstet ihr nen verdreckten staubsauger verkaufen ;) denn wirklich gute und innovative staubsauger verkaufen sich fast von alleine
    :wink: und ja, auch im kapitalismus....

• So ihr kleinen Nudels ^^ Jetz ma Schluss hier ^^

Heut morgen hab ich PC angeschmissen, wollte schnell Bewerbung schreiben. Nix war... nach 15mins war ende im Gelände!
    Vorhin hab ich mal alles auseinandergenommen und sauber gemacht, auch Netzteil. Mir kam ja fast das Kotzen, als ich da reingepustet hab -.- Wollte dann schön starten, nix war ^^ "Warning, CPU have (ja es sind wohl mehrere xD ) been changed!" Oo Öhm alles klar, Cpu nochma runter und neu drauf. Immernoch der Mist! Hat mir dann gereicht, Batterie vom Bios runter und wieder drauf, dann gings auf einmal Oo Naja jetz wart ich mal wie lang es bis zum nächsten Crash dauert!

• Zitat von S51_RazEr_

Is leider erst ca 2-3Jahre alt. Weiss nich ob das nun so alt is für ne hdd.

für ne samsung hdd wäre es ne spitzen leistung. Wie scrap sagt im wenne die trapazierst halten die nich wirklich lange.

Die platten die am längsten halten bin ich der über zeugung das es WD ist. Von seagate hab ich auch ncoh nichts wirklich schlimmes gehört hab eine drin aber von einer platte zusagen obs halt bar ist wäre sinnlos..

Des wegen würds mich mal interessieren was de für ne platte (+ typen bezeichung)? Ich hoff mal ne samsung das würde mein schlechten eindruck noch mals festigen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!