Welche km/h Anzeige stimmt??

• Also mein Bruder ist heut mit meiner Simme gefahren(60/4). I hab ein Digitalen Tacho dran und da ist er 70km/h gefahren( ging aber noch bissl was an Km/h) und hinter ihm ist ein Kumpel gefahren mit dem Auto und sein Tacho hat 85km/h angezeigt. Das versteh ich nie. Welcher Tacho stimmt??

Gewalt ist keine Lösung, doch ein gutes Argument!

• Ich würde mal sagen das der AutoTacho stimmt! Der hat zwar auch abweichungen aber die sind gering!
    Ich könnte wetten du hast einen falschen Wert im Digitacho eingegeben!
    Probier mal 1180!

MFG

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

• Je nach dem wie du den Tacho eingestellt hast.
    Wenn dein Tacho richtig eingestellt ist stimmt der.

Denn Autotachos gehen eigentlich immer vor.

Es kann natürlich auch sein dass beide Tachos falsch gehen :lol:

mfg.

• ich denke mal der mopedtacho stimmt, wenn der richtig eingestellt is, wovon ich bei der anzeige ausgehe...

der autotacho geht unter garantie falsch, wenn das nen altes auto is, dann sowieso...

Zitat von Simson Power

Probier mal 1180!
    MFG

jo oder 3456... stimmt zwar genauso nciht wie 1180, aber naja...
    wie kommst du auf diesen wert?

• Na was soll ich denn auf mein Tacho einstellen?? 1180 oder 1810 oder 1670?? Was nun??

Gewalt ist keine Lösung, doch ein gutes Argument!

• Zitat von S70er

Na was soll ich denn auf mein Tacho einstellen?? 1180 oder 1810 oder 1670?? Was nun??

Du malst mit Kreide einen Strich an die Seite von deinen Reifen, genau an der stelle an der der Reifen dem Erdboden am nächsten ist! und einen Strich uf den Boden!

Dann schiebst du die Simme soweit bis der Reifen einmal gekreist ist!

Dann nimmste ne Messlatte und misst wie weit er gerollt ist, und den Wert in mm gibste in den Tacho ein!

So müsste es klappen oder?

Suhlen

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• Ich hab bei Heidenau und Vee Rubber Straßenprofil 1750. Aber am besten du misst selber.

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

• Zitat von franzalt

Oder einfach den Zollstock rangehalten und die Radhöhe gemessen.
    Diesen Wert mit 3,14 multipliziert und schon hast Du den Radumfang :)

Gruß Franz

Wird zu ungenau... außer du hast nen so großen Messschieber :)

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• Wieso ungenau ?
    Hier kommt es doch nicht auf Millimeter oder gar Zehntelmillimeter an ;)

Angenommen ich vermesse mich beim Durchmesser um 1cm sind das 3cm UNgenauigkeit beim Umfang.
    Das sind ungefähr 1,8% vom Gesamtumfang (175cm) und da zeigt der Tacho eben 59 oder 61 statt den wahren 60 km/h an - also 1km/h Abweichung.
    Somit ist diese Methode immer noch mindestens 5-mal genauer als der originale Zeigertacho ;)

In meinen Augen sind die Abrollmethoden auch lediglich auch nur auf Zentimeter genau und wahrscheinlich noch viel ungenauer als die Methode über den Raddurchmesser.

Wer dem ganzen mal auf den Grund gehen möchte macht eine kleine Messreihe bezüglich des Raddurchmessers oder Radumfang und bestimmt sich die Standartabweichung seines gemittelten Meßwertes und wird große Augen bekommen wie ungenau dieser ist.
    Dabei ist dieser Mittelwert noch deutlich genauer als eine einzige Messung :idea:

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• jo genau die methode von franzalt is woll mit die genauste wobei es eh relativ ist da sobald du dich auf deine simme setzt is der wert wieder anderes und so faktoren wie immer konstanter reifendruck und 2 Person schon wär der wert wieder anderes also is das so ungefähr ganz genau is gleube nix aber reicht doch auf 2km/h unterschied kommts nun auch nicht an

• Re: Welche km/h Anzeige stimmt??

Erfahrungswerte mit GPS zeigen Autotachos gehen durchschnittlich 10kmh vor.
    Soll wohl der Verkehrssicherheit dienen. Besonders falsch gehen die Tachos die über eine Welle angetrieben werden.
    Geschwindigkeitsüberschreitung ist auch die häufigste Unfallursache!

Das heist aber nicht das ihr jetzt alle 60 fahren dürft. Es kommt immer vom Auto zu Auto drauf an wie richtig der Tacho geht. Ich kann mir auch vorstellen dass bestimmte Automarken nen korrekten Tacho haben wenn man das mit der Verkehrssicherheit ausschließen kann.
    Aber glauben tue ich das sie alle um die 10kmh vor gehen. In meinem Golf3 geht der Tacho (elektronisch) um genau 7kmh vor ich fahre also innerorts immer 56Tacho um GPS 50 zu fahren. Die Drehzahl liegt im fünften Gang dann bei 1500 Upm was logisch klingt das man da genau 50 fährt.

Zitat von hurius

Kannste so nie sagen, musste wenn dann immer in % angeben.

Mein Golf ist Spitzenreiter in der Disziplin Abweichung. Gute 15%.

Beim Kumpel allerdings im 04er Passat nichtmal 5%!

• Re:

Zitat von AdS

lol Zollstock = Schätz holz das wird aufen Bau genutzt wo 1cm keine abweichung ist *g

Aber die methode ist wirklich ok. Manb glaubs ncih aber beim abrollen kann man auch viel falsch machen :D Zuwenig reifen druck etc :D

das lass mal nen teifbauer höhren der schiebt dir sein "schätzholz" quer in arsch und mist da mal nach :lol: ...vonwege nen cm is kein maß :roll: ....unwissende :shock:

b2t

ich würdes so machen das ich nen maßband am reifen festklebe und dann einamal nach vorne rolle und dann den aufgerollten wert ablese ...sollte auch ganz gut gehn

ndmss WiZi :strange:

das ist echt die genauset variante hab ich so ähnlich mit malerkrepband gemacht
    geht super

Zitat von giftgruen

Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

S51
    SR4-4

Zitat von hurius

also fahr ich jetzt 13 km/h wenn mein tacho 3 anzeigt? :strange:

Zitat von EaSyRideR

musste wenn dann immer in % angeben.

so kann ich mir das schon eher vorstellen.. generell 10 km/h scheint mir ziemlich kurios

Ich: Gestern hat er mich schon gefragt, ob ich meine so durch den TÜV gekriegt hab.. wtf?
    Stonee: Alter Schwede
    Stonee: Du bist son Magnet für dumme Leute oder? :D

Zitat von some_of_us

also fahr ich jetzt 13 km/h wenn mein tacho 3 anzeigt? :strange:

so kann ich mir das schon eher vorstellen.. generell 10 km/h scheint mir ziemlich kurios

Ich sag ja nicht, dass deine Kritik nicht berechtigt ist, aber wenn schon, dann fährst du 3, wenn der Tacho 13 anzeigt. Und nicht andersrum. Doch selbst das ist, wie schon gesagt wurde, nicht ernst zu nehmen. Denn Die Abweichung muss einfach prozentual angegeben werden, da sie mit zunehmender Geschwindigkeit "größer" wird. (Bei unserem Astra z.B. fährt man bei 200km/h laut Tacho etwa 192km/h laut GPS. Bei 30 nach Tacho sind's dann nur noch 26 über Satellit.) Wie gesagt, Abweichung "ändert sich".

MfG, KP

Simson Enduro 86/2 SZ by Che + Reso + 20er BVF
    Triumph Trident 900 - Dreizylinder - 95 PS - 83 NM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!