Also mich interesiert was an dem motor vom sperber (war doch sperber???)
anders ist das da 4,5 ps rauskommen bzw. dann muss es doch möglich sein aus dem 50ccm kr51/1 Motor 4,3ps rauszuholen (0,2 weniger wegen gebläse)
Woher kommen die 4,5 ps beim sperber
-
-
Weiß ni genau...auf jeden Fall SZ, dann viel. noch Ansaugweg und Verdichtung!
-
bekommt man das bei dem alten schwalbe motor auch hin?
-
Oder montierst einfach einen Sperber Zylinder und machst rechts einen S50- oder Sperberseitendeckel hin.
-
reicht das von der kühlung? passt das mit dem kolben?
-
Beim Sperber sind Auslass- und Einlass Steuerzeit geändert! Wenn du den orig. Schwalbe Zyl. bearbeitest, kommst du da auch "lässig" hin! Der 3 Kanal laut DDR Anleitung wäre aber abgebrachter...
-
Kannst du das genauer erklären mit dem "3kanal laut ddr..."
-
Die Steuerzeiten wurden verändert. Der große Vorteil liegt beim Sperber aber beim 4 Gang Getriebe. Wenn mann es beim 3 Gang übertreibt mit dem Tuning dann fehlt der Ganganschluss. Deswegen sollte mann den Zylinder auf 63ccm aufbohren und zusätzlich die Steuerzeiten ändern. Somit hat man 6 Ps zur verfügung und einen wunderbaren Ganganschluss.
MfG LT
-
Ach Gott, ich kann und will jetzt nicht mehr... :roll: (müde)
Im SF.de gibt es eine orig. Anleitung vom Simson 3 Kanal auf S50 und KR51/1 Basis! Guck am besten mal dort nach, kann jetzt nicht mehr.
-
naja ich versuch mir grad so nen überblick zu machen was bei dem Motor möglich ist dabei geht es mir um ori optik und unauffälligkeit und drehmoment.
-
Zitat von loodecnc
Die Steuerzeiten wurden verändert. Der große Vorteil liegt beim Sperber aber beim 4 Gang Getriebe. Wenn mann es beim 3 Gang übertreibt mit dem Tuning dann fehlt der Ganganschluss. Deswegen sollte mann den Zylinder auf 63ccm aufbohren und zusätzlich die Steuerzeiten ändern. Somit hat man 6 Ps zur verfügung und einen wunderbaren Ganganschluss.
MfG LT
am hinterrad oder am motor?(ps)
-
Wir geben die Leistung immer am Motor an, da mann nicht wissen kann in welchen Zustand sich das Moped befindet. Die schlimmsten fälle hatten 6 PS unterschied vom Motor zum Hinterrad....allerdings mit großem Motor.
MfG LT
-
6 ps..... :shock: um gottes willen
wie verrotzt/rostet war da die kette...wie sahen denn da die lager im mitnehmer aus .unter welchen spannungen standen denn da die bauteile...schwinge/achsen usw...
wie ist das denn zu erklären loodecnc.
-
Durch eben solche "edlen" Bauteile wie du sie gerade beschreibst. Wenn alles schleift und vergammelt ist dann ist das kein Wunder.
-
upps...hab auch schon das eine oder andere gesehen...aber sowas
gruss :wink:
-
Zitat von loodecnc
Wir geben die Leistung immer am Motor an, da mann nicht wissen kann in welchen Zustand sich das Moped befindet. Die schlimmsten fälle hatten 6 PS unterschied vom Motor zum Hinterrad....allerdings mit großem Motor.
MfG LT
Das sollten sich viele mal zu Herzen nehmen, die über mangelnde Leistung von ihren Tuningmotoren klagen!
-
Um noch einmal auf eigendliche Thema zu kommen...
Ich habe noch einen Sperber Zylinder.. Ist der auch auf dem 3gang getriebe von einer Schwalbe Fahrbar? Oder eher schlecht wegen dem fehlenden gang?
kann ich weiterhin meinen 15mm bing verwenden oder brauch ich für den sperber einen größeren vergaser?
-
Zitat von MTI
Um noch einmal auf eigendliche Thema zu kommen...
Ich habe noch einen Sperber Zylinder.. Ist der auch auf dem 3gang getriebe von einer Schwalbe Fahrbar? Oder eher schlecht wegen dem fehlenden gang?
kann ich weiterhin meinen 15mm bing verwenden oder brauch ich für den sperber einen größeren vergaser?
naja...fakt ist das der sperber zylinder vom leistungsband spitzer ist.
zudem verfügt er im unteren drehzahlband weniger drehmoment/bums als ein star/habicht/schwalbe zylinder...sieh es so diese motoren sind schlitzer/schlitz gesteuert...endweder kannst du drehzahl realisieren oder
drehmoment...beides zusammen nur in einem relativ kleinen drehzahlband.
dieses drehzahlband ist bei den gebläsegekühlten zylindern weiter unten angesetzt...(60km/h 3 gang optimal für damalige moglichkeiten/serienbau)darum hat der sperber eben 4 gänge....diesen zylinder kannst du schon zum laufen bringen auf dem dreigang...keine frage...nur bis der vernünftig läuft ohne ständig das nervenkostüm zum maltretieren...das dauert....testen...testen...testen
und feilen/fräsen.....
ebenmal so auf die schnelle defenitiv nein....
PS: der 15 mm bing würde eher hilfreich sein
-
Zitat von murph
Beim Sperber sind Auslass- und Einlass Steuerzeit geändert! Wenn du den orig. Schwalbe Zyl. bearbeitest, kommst du da auch "lässig" hin! Der 3 Kanal laut DDR Anleitung wäre aber abgebrachter...
Es sind ganz andere SZ beim Sperber da iss nichts "geändert".
Die 3 Kanal Anleitung iss Müll. -
die 3,7PS bei ner S51 und die 4,5PS bei nem Sperber, wo sind die eigentlich gemessen? Auch am Motor oder am Hinterrad?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!