was fahrt ihr für autos? vids/bilder

• Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

Zitat von Habicht73

naja ... so genial ist der allrad nicht ... einfach nur nen sperrendes mitteldiff. hat der wenigstens schon das "elektronische differential"? quasi EDS? welches durchdrehende räder abbremst?

4x4 octavia fahren macht bei dem wetter wieder sehr viel freude.... man könnte fast sagen "freude am fahren"

eds... das ganze heißt bei subaru VDC, bremst keine räder ab sondern verteilt die kraft.
    aber wozu brauch ich das? das vdc ist bei diesen verhältnissen bei mir eh permanent abgeschalten, das heißt keine art esp und auch keine traktionskontrolle (die im vdc auch drin is). macht mehr spaß ;)
    d.h. ich fahr mit der verteilung 35:65 und die visco als mittel-diff verteilt wenn nötig von 5:95 bis 95:5.

der wagen ist gut ausbalanciert und besitzt einen tiefen schwerpunkt dank boxer-motor,
    alles faktoren die in das fahrverhalten mit einspielen. andere bauen einen allradantrieb in ein fahrzeug ein, subaru baut das auto um den allradantrieb herum.

beim oktavia ist es ja wie bei den vw-4motion-modellen das haldex-system. meiner meinung nach eine clevere sache um sprit zu sparen und voran zu kommen aber zum fahren ist das (für mich jedenfalls) nichts.
    ich habe im letzten winter mal einen passat v6 tdi 4motion fahren dürfen der aber von der kontrollierbarkeit und der zu erreichenden präzision des imprezas recht weit entfernt ist, was man aber auch nur bedingt auf das höhere leergewicht und die mehrleisung schieben kann.

als ich damals ein auto gesucht habe waren das meine hauptkriterien:
    - japanischer hersteller
    - mind. 2l
    - kein frontantrieb (also entweder heck oder permanet allrad)
    - gas und bremse müssen gleichzeitig betätigt werden können
    - "esp" muss vollkommen abschaltbar sein
    - unter 1,5t leergewicht

...so hab ich ihn gefunden :)

so, dann mal gute nacht!^^

grüße

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

hat subaru doch inzwischen ganz schön was an technik reingepackt.... nicht schlecht
    nein mit EDS sind nur Elektronisch DifferentialSperren gemeint. Quasi das durchdrehende Räder erkannt und minimal abgebremst werden. Von ESP war hier noch gar nicht die rede.

die Antriebsverteilung ist natürlich bei dem Wetter sehr spaßtreibend, da muss man beim octi schon mit der Lenkung und dem Gas umgehen können bis da mal noch das Heck auf der Landstraße kommt.

Da der Octavia eh nur den 100PS Dieselmotor hat braucht man sowieso nicht von Fahrdynamik reden. Vom trägen V6 TDI im Passat ganz zu schweigen.

Also ich bin halt bei der Aussage von "genial" vom Alltäglichen Nutzen ausgegangen. So muss ich dir natürlich recht geben.

Wenn es noch interessiert, gibt es hier noch eine (für mich) schöne Zusammenfassung im 2. Post auf der Seite:http://www.motor-talk.de/forum/subaru-a…343.html?page=1

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von captain future

- "esp" muss vollkommen abschaltbar sein

Schaltet das denn auch wirklich zu 100% ab? Normalerweise regelt das im extrem fall trotzdem noch...so ist es zumindest bei den deutschen Herstellern.
    Wenn es zu 100% abschaltet, ist es kool :)

Hihi, ich kann mein abs abschalten :p

EDIT: Subaru baut schon immer sehr gute Allrad fzg. Hätte mir damals auch fast den alten wrx sti geholt. :rockz:

was hat der S2 eigentlich für Sperrmöglichkeiten?

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von Habicht73

was hat der S2 eigentlich für Sperrmöglichkeiten?

Ich kann "nur" meine Hinterachse manuell zu 100% sperren. Aber das brauchst du 1x in 10 Jahren...dort wo man es wirklich brauchen könnte, hat er eh zu wenig Bodenfreiheit... ;) Die Sperre funktioniert eh nur unter 25km/h. Sprich nutzt man sie nur um sich "frei" zu fahren.
    Ansonsten regelt das System 25/75 bzw. 75/25, wie es eben benötigt wird.

Beim Urquattro konnte man Front-, Mittel- und Heckdiff. sperren, aber auch dort braucht man das eher selten ;)

achso ... ich liebäugel die ganze zeit schon mit nem alten audi 80 B2 GTE Quattro mit pneu. mittel und hecksperre ...aber das sind solche sachen die alles noch etwas zeit brauchen.

Code

Na was glaubst du wie sich eine zu 100% gesperrte HA bei 100 km/h macht und du in eine Kurve willst :D

Nene das alte Torsenprinzip war seiner Zeit weit vorraus. Und wenn man Autofahren kann alá Rally manier, ( ich kanns nicht ;) ) machts heute noch richtig laune :) :) ;)

Und sonst auch :D

Zitat von Mash

Schaltet das denn auch wirklich zu 100% ab? Normalerweise regelt das im extrem fall trotzdem noch...so ist es zumindest bei den deutschen Herstellern.
    Wenn es zu 100% abschaltet, ist es kool :)

Hihi, ich kann mein abs abschalten :p

EDIT: Subaru baut schon immer sehr gute Allrad fzg. Hätte mir damals auch fast den alten wrx sti geholt. :rockz:

jap, das is dann komplett tot :D

du kannst das abs abschalten?? ich mag auch... :cry:

Zitat von Habicht73

...
    Also ich bin halt bei der Aussage von "genial" vom Alltäglichen Nutzen ausgegangen. So muss ich dir natürlich recht geben.
    ...

achso, wenn das so is^^
    es muss ja nicht immer alles vernünftig sein ;D

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Zitat von prinz_eisenherz

[quote="captain future":2letbmx0] visco

*hatten_wir_nicht_früher_einen_Kotz-Smilie*

Das Wort "Visco" löst bei mir grundsätzlich spontan Erbrechen aus... ;)[/quote:2letbmx0]

?!
    ^^

Michael "Beef" Park

Zitat von prinz_eisenherz

Naja eine Visco-Kupplung erzeugt prinzipbedingt hauptsächlich nur Wärme und Kundendienstaufenthalte... :D

Gute Ingenieure greifen deshalb lieber zum Torsendifferential. 8-)

Da lieber ne quiafe als ne Torsen ;)

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Honda Civic EG6 Turbo 430PS *Sold*
    Rennmoped in Planung ;)

Zitat von captain future

jap, das is dann komplett tot :D

du kannst das abs abschalten?? ich mag auch... :cry:

Na dann ist es kool!

Jap das kann ich abschalten, im Schnee ist das teilweise ganz sinnvoll und nützlich...aber auch nicht immer ;)

Dafür hat es leider nicht ganz gereicht, aber sonst nahezu voll a.
    der vorbesitzer bzw. das autohaus hat das quattro schildchen dran gemacht.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!