Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder
Zitat von Habicht73naja ... so genial ist der allrad nicht ... einfach nur nen sperrendes mitteldiff. hat der wenigstens schon das "elektronische differential"? quasi EDS? welches durchdrehende räder abbremst?
4x4 octavia fahren macht bei dem wetter wieder sehr viel freude.... man könnte fast sagen "freude am fahren"
eds... das ganze heißt bei subaru VDC, bremst keine räder ab sondern verteilt die kraft.
aber wozu brauch ich das? das vdc ist bei diesen verhältnissen bei mir eh permanent abgeschalten, das heißt keine art esp und auch keine traktionskontrolle (die im vdc auch drin is). macht mehr spaß ![]()
d.h. ich fahr mit der verteilung 35:65 und die visco als mittel-diff verteilt wenn nötig von 5:95 bis 95:5.
der wagen ist gut ausbalanciert und besitzt einen tiefen schwerpunkt dank boxer-motor,
alles faktoren die in das fahrverhalten mit einspielen. andere bauen einen allradantrieb in ein fahrzeug ein, subaru baut das auto um den allradantrieb herum.
beim oktavia ist es ja wie bei den vw-4motion-modellen das haldex-system. meiner meinung nach eine clevere sache um sprit zu sparen und voran zu kommen aber zum fahren ist das (für mich jedenfalls) nichts.
ich habe im letzten winter mal einen passat v6 tdi 4motion fahren dürfen der aber von der kontrollierbarkeit und der zu erreichenden präzision des imprezas recht weit entfernt ist, was man aber auch nur bedingt auf das höhere leergewicht und die mehrleisung schieben kann.
als ich damals ein auto gesucht habe waren das meine hauptkriterien:
- japanischer hersteller
- mind. 2l
- kein frontantrieb (also entweder heck oder permanet allrad)
- gas und bremse müssen gleichzeitig betätigt werden können
- "esp" muss vollkommen abschaltbar sein
- unter 1,5t leergewicht
...so hab ich ihn gefunden ![]()
so, dann mal gute nacht!^^
grüße