Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder
E85 verträglichkeit ist in der heutigen zeit wirklich nicht schlecht, die frage ist aber ob der motor nur ne verträglichkeit dazu hat oder ob die Steuergerät auch ein entsprechend angepasstes kennfeld haben um per lambda zu erkennen das der motor zu mager läuft und die einspritzung komplett und schnell anpassen.
ich fahrs ja im polo auch shcon ne weile und kann mich nicht beschweren. nach 220tkm muss ich nun aber doch mal die lambdas wechseln. die scheinen dank fächerkrümmer und 200zeller langsam zu spinnen.
als basismotor reicht der 1.4 TSI im superb, der damalige basismotor war nen 2L 8 V mit 116 PS und war wirklich träge, da ist der TSI sicher schonmal besser.
ich denke auch das der 1.6 ausreicht im alltag, meine mutter fährt nen 1.2er panda mit 60 PS und viel zu langem getriebe und selbst mit dem kommt man vorran (mehrzeit eingeplant), dafür verbraucht er in der stadt nur seine 6,3L/100km bei nicht zwingend sparsamer fahrweise.
der diesel kostet aber auch im unterhalt und in der versicherung sicher wieder mehr. und was man bei testberichten liest und was er wirklich schafft sind schon unterschiede, ist ja auch fahrerabhängig. mein vater hat sich auch den aktuellen octavia scout als1.8 TSI und nicht als 2.0TDI bestellt, diesel lohnt sich bei 15km/tag einfach nicht.