was fahrt ihr für autos? vids/bilder

• Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder

E85 verträglichkeit ist in der heutigen zeit wirklich nicht schlecht, die frage ist aber ob der motor nur ne verträglichkeit dazu hat oder ob die Steuergerät auch ein entsprechend angepasstes kennfeld haben um per lambda zu erkennen das der motor zu mager läuft und die einspritzung komplett und schnell anpassen.
    ich fahrs ja im polo auch shcon ne weile und kann mich nicht beschweren. nach 220tkm muss ich nun aber doch mal die lambdas wechseln. die scheinen dank fächerkrümmer und 200zeller langsam zu spinnen.

als basismotor reicht der 1.4 TSI im superb, der damalige basismotor war nen 2L 8 V mit 116 PS und war wirklich träge, da ist der TSI sicher schonmal besser.
    ich denke auch das der 1.6 ausreicht im alltag, meine mutter fährt nen 1.2er panda mit 60 PS und viel zu langem getriebe und selbst mit dem kommt man vorran (mehrzeit eingeplant), dafür verbraucht er in der stadt nur seine 6,3L/100km bei nicht zwingend sparsamer fahrweise.

der diesel kostet aber auch im unterhalt und in der versicherung sicher wieder mehr. und was man bei testberichten liest und was er wirklich schafft sind schon unterschiede, ist ja auch fahrerabhängig. mein vater hat sich auch den aktuellen octavia scout als1.8 TSI und nicht als 2.0TDI bestellt, diesel lohnt sich bei 15km/tag einfach nicht.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Diesel mag zwar Sparsamer sein , aber ich möcht das Benziner"gefühl" nicht hergeben.
    Deswegen wollte ich keinen Diesel haben und beim Benziner bleiben.

Der einzige Motor der mir sonst zugesagt hätte wäre ein 1.8er TSI gewesen , aber den gibts ja nur im FR Leon.
    Und da bin ich mit fast gleicher Austattung und mehr Kilometer gleich mal 2000 eu übern Kaufpreis von meinen jetzigen gekommen , das wars mir dann doch nicht wirklich wert.

Und Chris les mal bitte ordentlich zwischen den Zeilen :thumbup:
    Ich hab gesagt das ich den 1.6er mit e85 fahren will , selbst wenn er sich die 10L nimmt , ein Liter e85 kostet bei mir in der nähe 99ct.
    Jetz verstanden wo die Ersparnis herkommen soll ?

Edit:
    Habicht du hattest doch in deinen Polo den Fuelcat Manager eingebaut wenn ich mich noch trübe erinner ?
    Ich war in mehreren Autohäusern , und eine Anfrage direkt bei Seat wurde mir gesagt das der Motor ohne Probleme das E85 verträgt und da bin ich stark der Meinung das der Motor nicht nur verträglich ist sondern auch geänderte Kennfelder hat.
    Wenn es ab Werk so ausgeliefert wird denk ich schon das alles passt.

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

und jetzt sind wir wieder beim verbrauch. der leon wird mit dem diesel (auch als junger gebrauchter) deutllich mehr kosten als benziner. dazu die hohen steuern, die teure versicherung. der diesel KANN sich rechnen, muss aber nicht, das hängt vom fahrprofil ab. so und rein vom vorran kommen REICHT der 1,6er einfach. Mann muss auch nicht ständig die fahrleistung sofort verfügbar haben, wenn ich sparsam und ruhig beschleunige, schalte ich früh. brauch ich leistung schalt ich zurück, fertig. beim diesel steuert man das beschleunigungsvermögen über den gasfuß, beim benziner eben über die drehzahl.

Zitat von El Barto

Ich hab gesagt das ich den 1.6er mit e85 fahren will , selbst wenn er sich die 10L nimmt , ein Liter e85 kostet bei mir in der nähe 99ct.
    Jetz verstanden wo die Ersparnis herkommen soll ?

Nein, nicht verstanden.
    Bei 1,50€/l Diesel und 6l (was ich verbrauche, eigentlich nie mehr) sehe ich da keine Ersparnis in den Spritkosten (bezogen auf den Stadtverkehr).

Ich glaub dann hat er 98 statt 102 PS , aber das machst nun auch nicht mehr aus^^
    Wie gesagt , ich fand die 75 PS von meinen 1.6er Polo als ausreichend für meine momentanen Zwecke , da wirds der 1.6er mit "98" Ps mehr als genug tun.

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Zitat von chris619

Exorbitant mehr, noch nicht gewusst ? ;)

das kommt doch allgemein überhaupt erstmal auf den Motor an.

der 150PSer ist ja auch teurer als der 75 PSer...

nicht immer der letzte euro ist entscheidend. zumindest für mich. hab ich aber schonmal geschrieben.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von Landwirt

das kommt doch allgemein überhaupt erstmal auf den Motor an.

der 150PSer ist ja auch teurer als der 75 PSer...

nicht immer der letzte euro ist entscheidend. zumindest für mich. hab ich aber schonmal geschrieben.

Natürlich kommts auf den motor an und trotzdem ist ein diesel in den meisten fällen in einer höheren versicherungseinstufung als ein gleichstarker benziner. Passendes beispiel: seat leon 1p 1,6er benziner 102ps haftpflicht klasse 16, gleiches auto mit1,9tdi und 105 ps haftpflichtklasse 20

mEin fiesta mit halb soviel PS war teurer als mein jetziger Diesel.....

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

danke bart_simson: es ist nunmal so das diesel in aller regal in der versicherung teurer eingestuft sind als benziner, das gleiche bei den steuern, ...
    mal durchgerechnet:
    Diesel: 6L /100km * 1,50€ / L macht 9€/100km
    E85: ( und der braucht keine 10L der motor, kumpels A3 mit gleichen motor und fuelcatmanager brauch i.d.r. 8,5-9L in der stadt [E85]) 9L/100km * 1€/L macht auch nur 9€/100km

er spart zwar nichts, bezahlt aber auch nicht mehr, was dann im gegenzug bei verischerung und steuern beim benziner schonwieder anders ist. da spart er wieder.
    Der leistungsunterschied wird unmerklich sein. ganz im gegenteil, theoretisch ist sogar eine mehrleistung möglich durch die höhere oktanzahl (aber nur wenn das steuergerät irgendwie erkennt das E85 getankt wird und die zündung noch etwas nach früh verstellt). ansonsten wird der brennwertunterschied durch den mehrverbrauch shcon ausgeglichen.

[edit]: kann mir mal bitte jemand den zusammenhang zwischen apfel und milch erklären? oder den zusammenhang zwischen 2 föllig unterschiedlichen fahrzeugen, man kann doch bei der versicherungseinstufung nicht einen fiesta mit nem golf vergleichen. selbst wenn man die gleichen motoren hätte.aber man kann nen 1.6 102 PS im G4 mit nem 1.9 105 PS TDI als vergleich heranziehen. das ist wie die aktuelle emisionsklasseneinteilung wonach ein Smart diesel in der selben klasse ist wie ein (theoretisch) Kampfpanzer leopard 2A6 .....

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

das Diesel nicht immer teurer in Versicherung sind!
    kommt auch drauf am wert damit fährt., ich hatTe das Glück das junge halt selten Kombi und denn noch einen Diesel fahren und dem entsprechend ist es günstiger als ein golf4 benziner

eben nicht: http://www.autoampel.de/suche/golf_200…_120__3_1__09_1
    G4 Var. 1.6 102 PS 15/15/12
    G4 Var. 1.9 101PS 16/19/14
    G4 1.8 125 PS 17/18/14
    G4 1.9 131 PS 19/23/17

und wie jung jemand ist der nen diesel fährt ist egal. zwischen kombi und limousine wird nochmal unterschieden aber junge fahrer zahlen immer (95%) mehr als ältere, dabei sit egal ob sie sich nen diesel oder benziner aussuchen.

Code

wie dem auch sei
    ich fahre 30000km im jahr und da lohnt sich ein Diesel, weil ich weder das Geld für ne Gas Umrüstung hätte oder für ein Auto was e85 ab kann.

Ich fahr etwa 12-14 t im Jahr, da lohnt noch kein Diesel.
    Ist halt wirklich Auslegungssache welches Auto mit welchen Fahrprofil am besten passt.
    Ich bin mit meinen Leon jedenfalls sehr zufrieden!

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

in der Zeitschrift straßenverkehr war vor vielen vielen monden mal nen vergleich, da hatte sich nen 1.4 TDI fabia kombi im vergleich zum 1.4 16V 75PS schon ab 10t km im jahr gelohnt, nen smart diesel im vergleich zum benziner aber erst ab 25t km im jahr.

Code

Ob es sich lohnt ist wirklich individuell abhängig. Mein Fahrprofil begünstigt halt auch einen sehr niedrigen Verbrauch. Vor allem auch die Arbeitszeiten beim Schichtsystem. Da ist immer eine Fahrt dabei, bei der kein Verkehr ist und alle Ampeln aus sind. Gestern war erstmals eine 3,2L/100km auf der Anzeige bei 27°C Außentemperatur. Etwa 0,3-0,4L für den Realwert sind dazuzurechnen.
    Selbst wenn ich am Ende bei +-0 rauskommen sollte im Vergleich zum Benziner würde ich trotzdem einen Diesel fahren, ist vom Fahrgefühl einfach viel angenehmer. Der 1.4TDi ist für Alltagspendler ohne Autobahnanteil sowieso der Spritsparzwerg schlechthin. Sei es im Polo, Fabia, Ibiza, Fox, Lupo,...
    Potential sehe ich noch in den Reifen, Energy Saver kommen da als nächstes drauf.

Ein Diesel kann sich schon ab 9tkm lohnen, wenn man nicht den Mehrpreis beim Kauf beachtet.

Mein Diesel kostet 50€ mehr Versicherung als in der Benzinausführung. Aber ich bin auch der Meinung, selbst wenn keine 0 am Ende der Rechnung steht, lohnt es sich rein vom Fahrgefühl her.

Am Ende ist das eine persönliche Einstellung.

Bart: Erinner du dich mal lieber an das Ampelduell Brückenberg :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!