eigenbau tuning zylli dreht nicht hoch

• also nach dem ich die beiden zweitakttuningbücher von rieck gelesen habe, habe ich mir mal n paar steuerzeiten und winkel ausgerechenet und einen s50 zylinder danach bearbeitet. nun ist das teil fertig und ich wollte es heute mal testen und das teil ging zwar an aber er wollte einfach nicht hochdrehen (lief vielleicht mit 2000upm max. bei vollgas, bei nicht vollgas ging er aus). ich habe zwei zündspulen, zwei verschiedene zündungen, zwei tuningauspuffdinger, nen 20er bvf (90er HD) und nen 18er bvf (80er HD) mit allen möglichen einstellungen, verschiedene zündkerzen und kerzenstecker und kabel ausprobiert. nichts half. zu guter letzt habe ich nen standard s50 zyllinder draufgebaut und der lief selbst mit dem 20er bvf. also liegt das problem definitiv am zylinder. also ich hänge euch jetzt mal als bild meine bauanleitung dran und hoffe das jemand mit ahnung mir weiterhelfen kann, wo das problem liegt und ob ich den zylinder noch retten kann, wenn ich was falsch gemacht habe.
    der einlass ist 20mm und der auslass ist auch größer (nicht nur an den anschlüssen sondern auch innen).

ps:die werte die in den klammern stehen habe ich heute nochmal nachgemessen

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-speicher.de/08052121629631.direkt.jpg]

es währe super wenn mir jemand helfen könnte, da ich bis jetzt schon echt viel arbeit in das projekt gesteckt habe. vielen dank, mfg: afc-gecko

• Re: eigenbau tuning zylli dreht nicht hoch

hast du auf die vertikalen und horizontalen einströmwinkel der überströmkanäle geachtet?

kann das sein das die zeichung falschrum ist? oder soll der auslass da ne nase haben und der einlass kreisrund sein?

sieht ein bischen komisch aus

ja das wäre besser...wie hast du die steurzeiten gemseen? bzw. übertrgen?
    hast du eine gradscheibe verwendet oder hast du eine tabelle?

Ich kenn zwar die Maße vom S50-Kolben nicht, aber wäre es möglich, dass dein Einlass zu breit ist und das Kolbenhemd diesen nichtmehr abdeckt ?

-also die steuerzeiten habe ich mithilfe der sinusfunktion etc. berechnet. ich hoffe das ich mich da nicht verrechnet habe (wenn jemand ne tabelle dahat, hätte ich gerne ne kopie davon).
    - der auslass hat tatsächlich die nase und der einlass ist oval (frage nicht was mich da geritten hat)
    -ich habe den zyllinder noch nicht schleifen lassen sondern wollte erstmal mit dem originalkolben sehen ob er überhaupt läuft (wasser ja nicht tut) bevor ich nochmehr geld reinstecke
    -wegen dem kolbenhemd und der breite schaue ich morgen nach, weil der zylinder in der werkstatt liegt
    -das selbe gilt für die fotos
    -anbei noch meine winkelanleitung
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-speicher.de/08052122678085.direkt.jpg]

Hier mal deine SZ nachgerechnet anhand der Maße:
    E 148
    Ü 136
    A 191

Ich glaub da hast du was total vermehrt...

aber da der auslass genausohoch ist wie der teil der laufbuchse darüber, müsste er doch genausolange auf wie zu sein, sprich eine steuerzeit von 180° haben.
    wie genau hast du das jetzt berechnet?

Mit Programm berechnet, Handarbeit ist mir da zu umständlich (nein, ich gebs nicht raus).
    Für 180° brauchst du 21,8mm Abstand vom OT.
    Der Hub beträgt nur 39,5mm, darum geht deine Rechnung nicht ganz auf.
    Mess am besten mal mit einer Gradscheibe deine SZ aus, schau nach dem Einlass und dann sehen wir weiter.

also so wies ausschaut habe ich die höhe der kanäle falsch berechnet und dadurch stimmen die steuerzeiten ganz und garnicht.
    E 148
    Ü 136
    A 191
    das kommt ungefähr hin. (und ist total unbrauchbar)
    ich denke das teil kann ich dann wohl in die tonne hauen, es sei denn jamand hat noch ne idee wie ich das wieder geradebiegen kann.

welche möglichkeit gibt es die kanalhöhe anhand der steuerzeit zu berechnenzu berechnen? also ohne gradscheibe und tabelle. währe gut das mal zu wissen damit mir so ein mallör nich nochmal passiert...

...wirft der mentor ein und hat recht damit....
    selbst ein versauter zylnder läuft irgendwie und selbst wenn die spülwinkel direkt in den auslass zeigen läuft das ding (bei nem ebay 60/4 gesehen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!