Mir reichts ich brauche Hilfe.

• Hallo Gemeinde, nachdem ich nun schon auf ein paar Tuner hreingefallen bin bei denen offensichtlich nur der schnelle Euro zählt und die Zufriedenheit des Kunden in erster Linie mal sch...egal ist frage ich euch. Mit wem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Ich lege wert auf: Qualität, angemessener Preis, und vor allem vernünftige Beratung.
    Mir muß keiner erzählen wie man eine Schraube reindreht ich habe aber die Nase gestrichen voll von diesen Dummschwätzern und Märchenerzählern.
    Wenn dann das angepriesene Wunderteil welches man für gutes Geld gekauft hat dann aber doch nicht diese sagenhafte Leistung wie beschrieben hat muß man sich auf recht unverschämte Weise sagen lassen man wäre nur zu doof die Sache umzusetzen.
    Und selbst wenn dem so wäre (das man etwas nicht ganz versteht, oder vielleicht noch nicht ganz so fit beim schrauben ist) sollte doch ein Händler weiterhelfen (beratend, ich erwarte sicher nicht das der bei mir das schrauben anfängt)

Die bisherigen Auskünfte die ich erhalten habe waren: Irgendwas machst du falsch, bei allen meinen anderen Kunden gehts usw.

es soll nicht so aussehen das hier geworben wird, daher eure Tips gerne auch als PN

Danke

• Re: Mir reichts ich brauche Hilfe.

LT, OS-Tuning, KBM und RT, das wären meine Empfehlungen.

Was hast du den bis jetzt an Tuningteilen gehabt, vielleicht kann man dir ja helfen.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Hallo, mal vorweg ich bin ein alter Sack mit 40 Jahren und Werkzeugmacher von Beruf. Schraube alles selber und habe schon einige Neuaufbauten bzw Vollrestaurierungen in den letzten 20 Jahren gemacht, letztes Projekt MZ TS 250/1. Davor habe ich eine S51C gemacht und diese habe ich mir wieder auf die Hebebühne genommen weil ich noch ein wenig optimieren wollte.
    Beim regenerieren des Motors habe ich die Übergänge vom Kurbelgehäuse zu den Überströmern angeglichen, da war ein Versatz, Auslass und Einlass geglättet, sämtliche Lager Dichtungen Wedis erneuert (mach ich prinzipiell)
    Tuningteile:
    Sportkurbelwelle mit verdämmten Bohrungen, bringt nicht merklich was
    S60 mit geänderten Steuerzeiten, ob da überhaupt was gemacht war? Sie lief nicht schneller hatte aber dafür einen bescheidenen Anzug, und den Händler gibts auch nicht mehr.
    AoA 1 Auspuff nach LT gebaut brachte ein wenig was, ist jetzt dran.
    AoA2 von LT gekauft brachte keinen Zacken mehr.
    Kolbentuning nach LT kein merklicher Erfolg, schlechter Anzug
    Zylinderkopf von LT nachdrehen lassen, der Kopf war für die Tonne danach (schief eingespannt, schief abgedreht Murks!)

Kommunikation mit LT mäßig
    Nachfrage bei RT bisher keine Reaktion

Momentaner Stand:
    S60 Stino 16er Ritzel AoA1 Auspuff geänderter Lufti ( Luftipatrone Eigenbau mit 80mm Ansaugfläche) 85er HD Vape Zündung.
    Anzug sehr gut, Motor läuft sehr sauber, Vmax aber laut Digitacho 69,6 Kmh (Umfang gemessen) Drehzahl max, wenn ich dem DZM glauben kann 7000Umin.

Was nun?

Dann hol dir doch gleich was größeres.
    z.B. nen S77 ?
    Da haste fast 80ccm und bei reich zum Beispiel recht sportlich ausgelegt.
    Wenn du das vorhandene optimieren willst, müsstest du den Fräser schwingen und dir selber deine S60 bearbeiten.
    Der AOA2 würde je nach Auslegung gut passen.
    Dazu dann den Vergaser noch etwas ausgedreht und eben ein gutes gesamtkonzept.

Damit hast du dann auch etwas mehr geschwindigkeit.
    Wie schnell willst du überhaupt werden?
    Mehr als 100 werden auf einer normalen simson ziemlich ungemütlich^^

sorry aber 69kmh und 7000Umdrehung sind schon bissl wenig...okay fuer den alltag aber da geht mehr :)
    Empfehlen kann ich z.b. ein 70ccm Zylinderset von MZA oder KBM (Knieblechmann -> http://%22http//www.kbmracing.de.tl%22 )

-Du solltest aber nochmal checken wie weit du dein Motorgehaeuse aufdrehen musst damit die Laufbuchse auch rein passt.
    -Außerdem was du Uebersetzungtechnisch machen willst. z.b. S70 Primaer etc.

-Und welche Kubikklasse du ueberhaupt in angriff nehmen willst.
    -Drehzahl oder Drehmoment.

-Und wieviel kmh willst du denn auf der graden erreichen?

MfG

p4uL
    wir reden hier von einem STINO 60iger... dafür sind die eckdaten ok.
    das ist erstmal die ausgangsbasis an informationen die hier vorliegen
    und keiner weiß was er will
    und natürlich kann man höhere drehzahlen erreichen... und natürlich drehen andere motoren anders.
    sorry, aber die drehzahlen von einem formel1 wagen vergleicht auch keiner mit nem vw polo...
    :right: lesen-verstehen-schreiben...

was sind das denn alles für anfängertuningmaßnahmen?
    kein wunder dass du enttäuscht wirst -.-

Und dann erwartest du bei diesen mickrigen Investitionsbeträgen auch noch ne umfassende Kundenberatung? Wir sind doch hier nicht am Bahn-Schalter 8-)

Klemm dir diesen Quatsch alle irgendwo gelesenen Kindertuningsachen auf einen Motor anzuwenden und lass es einmal ordentlich machen. Das kostet dann mal 200€ und mehr für nen guten Zylinder aber dann hast du sicher auch deinen Spaß.

mesch jetzt mal ehrlich, nen stino 60er der knapp 70kmh faehrt und wie er sagt von unten raus rumpampert, kann nun wirklich nicht das erwartete sein, oder?

"S60 mit geänderten Steuerzeiten, ob da überhaupt was gemacht war? Sie lief nicht schneller hatte aber dafür einen bescheidenen Anzug,.."

Les selber und denk nach ;)
    Ein Stino 60er bringt defintiv mehr Leistung.
    Und wenn er nur 70kmh faehrt, muesste er wenigstens von unten raus mehr kommen als ein 50er..oder nicht? =)

und bitte, lass deine Hochnaesigkeit, schreib mir nicht vor wie ich posten soll und was ICH von einem 60er halte / erwarte - wie auch immer.

Danke ;)

Momentaner Stand:
    S60 Stino 16er Ritzel AoA1 Auspuff geänderter Lufti ( Luftipatrone Eigenbau mit 80mm Ansaugfläche) 85er HD Vape Zündung.
    Anzug sehr gut, Motor läuft sehr sauber, Vmax aber laut Digitacho 69,6 Kmh (Umfang gemessen) Drehzahl max, wenn ich dem DZM glauben kann 7000Umin.

:right: lesen- nachdenken- schreiben

ich schreib dir nicht vor was und wie du posten sollst. ich hab nur auf das hingewiesen was cook geschrieben hat.

und da steht nun mal das obige. ich mit meinem amateurwissen behaupte mal, das ist für einen stino 60iger ok.
    dein beitrag dazu war:
    sorry aber 69kmh und 7000Umdrehung sind schon bissl wenig...okay fuer den alltag aber da geht mehr
    Empfehlen kann ich z.b. ein 70ccm Zylinderset von MZA oder KBM (Knieblechmann -> http://%22http//www.kbmracing.de.tl%22 )

-Du solltest aber nochmal checken wie weit du dein Motorgehaeuse aufdrehen musst damit die Laufbuchse auch rein passt.
    -Außerdem was du Uebersetzungtechnisch machen willst. z.b. S70 Primaer etc.

-Und welche Kubikklasse du ueberhaupt in angriff nehmen willst.
    -Drehzahl oder Drehmoment.

-Und wieviel kmh willst du denn auf der graden erreichen?

deine Frage zum Abschluss macht für mich nur Sinn, wenn man diese am Anfang stellt. und wie gesagt, es steht nicht zur debatte das irgendein zylinder/motor mehr dreht, mehr ps oder mehr hubraum hat.

vielleicht möchte er ja gerne bei 60ccm bleiben?
    aber lassen wir doch erstmal den urverfasser zu wort kommen :)

Hallo,hier ist der Ur-verfassser. Ja ich möchte bei 60ccm bleiben zumal mir ja nichts zu extremes vorschwebt.
    Anbei etwas Nachsicht mit einem alten Mann, die von mir genannten Kindertuning-Maßnahmen sind das Ergebnis dieverser "Experten" die mir ihr Wunderzeug verkauft haben. Mir klingt es noch im Ohr, ...nehmen Sie unsere verdämmte Sportkurbelwelle das sieht man nicht und das Möpp geht wie der Teufel.....
    In zwei andern Foren bin ich schon wegen der Frage nach Optimierung verbal fast totgeprügelt worden.
    Lt hat bei mir gemurkst, sorry ist aber so. (kann auch ein bedauerlicher Einzelfall sein)
    Zu Reich sag ich nichts mehr...
    So, und dann soll man die Fahne hochhalten.

Ich habe es nur satt immer im Dunkeln rumzutappen und per Versuch und Irrtum herauszufinden wessen Produkte was taugen und welche nicht.

Mesch hat recht ...ein Stino 60iger schaft mit Serienübersetzung kaum meher als ein normaler Simson. Warum das wurde schon tausenmal durchgekaut. Etwas auf die Sprünge helfen eine längere Übersetzung und ein AOA1 aber mehr als 70-75 sind damit auch nicht zu schaffen...

Für das Tuningopfer.....Typisch Plug and Play und große Wunder erwarten...pro geändertem Bauteil 5 km/h und schon rennt die Bude 90km/h.

So funktioniert Tuning nicht.

Zum schief abgedrehten Kopf...ist nicht schön aber es macht nichts...nichts was die Leistung mindert. Das einzige ist die Stehbolzen verspannen sich leicht.

Zur Hilfe. Etwas Geld ausgeben...einen vernünftigen 4 Kanalzylinder mit dazu passender Auspuffanlage und Vergaser (beides ist zwingend vom Tuner anzugeben...tut er es nicht taugt er nichts) auf einem frisch regenerierten Block mit E-Zündung verbauen. Dann hast du ordentlich bums natürlich hubraumentsprechend. SZ Zylinder sind auch ok aber sie sind eben nicht so leistungsfähig...zumindest meist.

Alle Komplettpakete...ob im Stück gekauft oder aus eigenen Teilen komplettiert...wie zum Beispiel wenn ein AOA schon vorhanden ist....kannst du bedenkenlos von den Namhaften Herstellern LT,RT,RZT,ST etc. oder von guten Privattunern kaufen. Du musst dich aber peinlichst an die Anbauteile halten um die beschriebene Leistung zu erhalten....Abstimmanleitungen eingeschlossen.

MFG

Schief abgedrehter Kopf? Übel...
    Verschiedenes Quetschmaß -> Verschiedene Quetschgeschwindigkeiten .. also nicht wirklich der Hit.

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Werkzeugmacher ist schon mal gut...die sind mir am liebsten... :D

Also bevor du auf den abgedrehten kopf schimpfst, beachte einen umstand:
    Die Zylinderköfpe sind schon immer schlecht von Simson hergestellt wurden, das liegt daran das die Köpfe gegossen wurden und danach die dichtflächen geschliffen wurden, zuvor wurde allerdings das kerzen gewinde reingeschnitten, das problem ist das dieses Gewinde nicht winklig zur dichtfläche steht, da beim abdrehen der köpfe abr zwangsläufig über das kerzen gewinde gespannt wird kommt es des öfteren vor das die neue dichtfläche nicht genau parallel zum alten brennraum steht. sicherlich könnte man den kopf auch zum brennraum plan spannen, aber du solltest als werkzeugmacher wissen das sauber aufspannen sehr zeitaufwändig ist und schlussendlich mehr zeit benötigt als das zerspanen selbst, wenn man also bereit ist für einen Kopf 50-70€ auf den tisch zu packen könnte man dies so machen, nur wer kauft die dann noch? also wird kosten günstig gearbeitet und der kopf über das Gewinde gespannt - daher auch die größeren toleranzen.

Die Sprotkurbelwellen bringen schon etwas wenn man sich auf ihre Auswirkungen gefasst macht, zwar ist es so das das Kleinere Totvolumen sich in gewisserweise positiv auf die vorverdichtung auswirkt, jedoch mit einer zeitgleichen einlassseitigen Einengung des Drehzahlbandes. Druch das kleinere Volumen steigt die eigenfrequenz des einlasssystems, und zeitgleich wird auch der "Puffer" kleiner und der macht das band schmaler.

das dein zylinder weniger anzug hat lässt sich somit auch durch den oben genannten umstand, zumindest teilweise erklären, ein anderer aspekt kann hierbei aber auch die Gestaltung des auslasssystems (inkl. Auspuff) sein. Der Serien auspuff ist für einen Breites drehzahlband in einem drehzahlbereich bis 6000 1/min ausgelegt, duch die Steuerzeitenänderung und die höhere eigenfrequenz des einlasssystems wird jedoch der auspuff nicht so arbeiten können wie du es erwartest, die lösung hier wäre sicherlich eine geeignete auspuffbirne zu suchen deren resonanzdrehzahl irgendwo zwischen 5000-7000 1/min angesiedelt ist, ich persönlich habe da gute erfahrungen mit den universal-sportauspuff gemacht. (HIER)
    Auf jeden fall sollte ein gekürzter serienkrümmer benutzt, nix größeres da sonst die saugwirkung des auspuffs darunter leidet...

wie es sich bei dir nun genau verhält müsste man vorort sehen, das ist als ferndiagnose kaum gescheit zu machen...

mfg

Zitat von Squamble
    […]

nimms mir nich übel, aber dieser auspuff mach genau das selbe wie der serien auspuff, kenn genug leute die sich einen gekauft hatten weil der schön billig is. und vom fahren her meinten alle entwerder keine änderung, oder sogar dezenter leistungsverlust. und dazu klingt das teil wie ins blech gepinkelt.
    bis jetz hat jeder denn ich kenne der diesen auspuff hatte ihn schnellstmöglichwieder verkauft :strange:

Nur so am Rande wollte ich mich einbringen.
    Auch wenn der Urverfasser meint zu Reich sag ich nichts... warum eigentlich?
    Egal.

20mm BVF Vergaser mit HD 100 und Nadel 08.
    Steuerwinkel 155, 120, 176 (Oben ca. 1mm Absatz zu OT berücksichtigen.)
    Auslassbreite 26 mm schön verrundet
    Spülkanäle auf Breite je 18mm oder gleich 4 Kanal
    Einlass reicht wenn er nach unten erweitert wird.
    Als Auspuff den MZA mit fest eingebauten Endkegel ohne Löcher. 29 mm Krümmer bis zur Biegung gekürzt.
    Wenn dazu die KW noch gerichteten Rundlauf hat geht der Motor an die 90 und hat ein ziemlich gutes Alltagshandling.
    Selbst mit Serien 16er Vergaser wird man noch ziemlich glücklich. Dann bitte den Krümmer nicht kürzen.

Sorry, war das gerade ne Bauanleitung?
    Sozusagen wie ein Pflichtprogramm was man zu antworten hat selbst der Zylinder und das damit verbundene Problem garnicht von hier ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!