Einringkolben... Tuning oder Ersatzteil???

  • Re: Einringkolben... Tuning oder Ersatzteil???

    Zählt unter Tuning und nimmt dir nur Leistung weg, da der Drehzahlbereich, wo der 1 Ring Kolben besser abdichtet als ein 2 Ring Kolben bei ca. 8000 upm beginnt und so hoch dreht ein originaler Zylinder auf der Geraden nichtmal.
    Also nicht zu empfehlen.

    MfG,
    Daniel

  • Re: Einringkolben... Tuning oder Ersatzteil???

    Zitat von Luftpumpe

    Zählt unter Tuning und nimmt dir nur Leistung weg, da der Drehzahlbereich, wo der 1 Ring Kolben besser abdichtet als ein 2 Ring Kolben bei ca. 8000 upm beginnt und so hoch dreht ein originaler Zylinder auf der Geraden nichtmal.
    Also nicht zu empfehlen.

    MfG,
    Daniel

    B.S.²!

    Bitte erläutere mir mal bitte WARUM der Kolbenring unterhalb von 8000 U/Min. nicht abdichten sollte? Auf die Erklärung bin ich gespannt.

    Zum Themenersteller: Was hast du denn konkret vor? So pauschal kann man das nicht sagen. Was für ein Kolben soll in was für einem Motor zum Einsatz kommen?

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: Einringkolben... Tuning oder Ersatzteil???

    also ich finde auch das die neuen 1-ringkoleb auch für originale zylinder geeignet sind. mein kollege hat einen in seinem 60er sz. kanns nur empfehlen. wieso willst du in deinen 50er überhaupt den 1-ring verwenden?

  • Re: Einringkolben... Tuning oder Ersatzteil???

    na weil ich Verkehrstechnisch vorbestraftbin... und mir deshlab nichts weiter erlauben darf, wenn ich meinen lappen behalten will. deshalb fällt es eh flach wenn der einringkolben als ersatzteil zählt. thx

  • Re: Einringkolben... Tuning oder Ersatzteil???

    Zitat von simsonfreak

    B.S.²!

    Bitte erläutere mir mal bitte WARUM der Kolbenring unterhalb von 8000 U/Min. nicht abdichten sollte? Auf die Erklärung bin ich gespannt.

    Zum Themenersteller: Was hast du denn konkret vor? So pauschal kann man das nicht sagen. Was für ein Kolben soll in was für einem Motor zum Einsatz kommen?

    Hmm. Hab doch nicht geschrieben, dass der da NICHT abdichtet, sondern dass der da schlechter abdichtet.
    Und das hat sicher etwas mit der Hitze zu tun, die ja bei hohen Drehzahlen bekanntlich höher ist, also Ausdehnung usw. auch mehr ist (werd ich ja nicht erklären brauchen)
    Der 2 Ring Kolben mag zwar bei hohen Drehzahlen gut abdichten, hat aber schon einen höheren Reibungswiderstand, weshalb dort der 1 Ring Kolben wohl im Vorteil ist. In unteren Drehzahlen hingegen ist die Temperatur nicht so hoch, der Kolben dehnt sich nicht so weit aus und somit dichtet der 1 Ring Kolben schlechter ab als der 2 Ring. Mal von dem riesen Maß, um das der 1 Ring Kolben oben kleiner ist als unten abgesehen...

    Berichtige mich wenn ich was falsches sage ^^ Aber so ist es mir bekannt.

  • Re: Einringkolben... Tuning oder Ersatzteil???

    is nen tuningteil, wenn es dir darum geht einen kolben mit besserer quali zu bekommen bleibt almot oder kolbenfischer oder ein originaler aus ddr-zeiten (ma bei ebay guckn)

  • Re: Einringkolben... Tuning oder Ersatzteil???

    @ Luftpumbe

    Du machst deinen Namen alle ehren :D

    Was bitte hat den die Temperatur mit der abdichtung zu tun :? Dann müsste ja jeder wakü einen 1-Ringkolben haben :D

  • Re: Einringkolben... Tuning oder Ersatzteil???

    der ring dichtet ja schon ab wenn du ihn einbaust. deswegen musst zu ihn auch beim einbau zusammendrücken.
    also ich hatte damals an meiner hercules mofa nen einring kolben und die karre ist gerannt wie sonst was. mit einring kolben 50 ohne 30kmh.
    ich denke das ist in etwa auch auf ne s51 zu übertragen.
    vll hat da ja jemand anders erfahrungen.

  • Re: Einringkolben... Tuning oder Ersatzteil???

    gibt mittlerweile iwi zuviele threads zum einringkolben. irgendwer hat aber damals in einem ziemlich weitläufigen beitrag eingestreut, dass der einringkolben oberhalb von 8000 mehr druck macht als ein zweiringkolben (will loode nichts unterstellen, aber glaube sogar er selbst hat das gesagt? weiß nich mehr...) und darunter eben etwas weniger leistung hat. was daran nun stimmt kann ja niemand sagen, auf irgendwen muss man sich ja auch mal verlassen können.

    Ich persönlich finde man merkt diese eigenschaft der fehlenden leistung im normalen drehzahlband deutlich...ich habe leider keine weiteren vergleiche, nur meine eigene erfahrung nach schliff+wechsel auf einringkolben...

    man bräuchte halt mal einen direktvergleich auf dem prüfstand (ein und derselbe motor vorrausgesetzt), alles andere ist murks und nur theorie und wunschdenken.

  • Re: Einringkolben... Tuning oder Ersatzteil???

    :rolleyes: ein 2 ring kolben im original ist bestimmt besser als ein 1 ring kolben

    aber nicht diese mza -almot dreck

    da ist es wirklich besser den einring zu nehmen ( auser gute fischer , ddr kolben )

    und da lt meist eh nur tuning zylinder macht passte es auch , nützt ja nichts wenn du einen zylinder hast der bis 9000-11000 u/min drehen soll und kann wenn der kolben schon den motor ab 8800u/min abbremst bzw abriegelt

    :D

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  • Re: Einringkolben... Tuning oder Ersatzteil???

    Die neuen S53 so um Baujahr 2000 rum hatten auch nen Einringkolben original. Das wird zudem nie Jemand merken, wieviele Ringe du auf deinem Kolben hast. Außerdem ist das doch total bums, dich bestraft doch nicht im ernst jemand weil du nen Kolbenring weniger hast.

  • Re: Einringkolben... Tuning oder Ersatzteil???

    Zitat von ZxMadX

    @ Luftpumbe

    Du machst deinen Namen alle ehren :D

    Was bitte hat den die Temperatur mit der abdichtung zu tun :? Dann müsste ja jeder wakü einen 1-Ringkolben haben :D

    Vom logischen denken her dachte ich mehr Temperatur --> Ausdehnung --> bessere Abdichtung.
    Warum berichtigt ihr mich nicht einfach, wenn ihrs besser wisst, anstatt mir nur zu sagen, dass ich Mist rede?
    Warum bringt denn dann nun der Einringkolben in den oberen Drehzahlen meist bessere Leistungen und in den unteren Drehzahlen niedrigere Leistung?

  • Re: Einringkolben... Tuning oder Ersatzteil???

    Juhu....es ist wieder das alte Thema.

    @lehrhuelle... Das war damals RT der gesagt hat das bei 1 Ring Kolben unter 8000 Umdrehungen nichts abdichtet. Ich habe ihm zugestimmt das es theoretisch stimmt, da es das ist was ich selbst irgndwann mal von jemanden gehört habe der es warscheinlich wieder vom wem gehört hat und so weiter. Die Praxis hat mich belehrt das es wunderbar funktioniert mit den Kolben, vor allem wenn die Quali wesentlich besser ist. Man könnte jetzt anhand von Formeln und Theorien alles mögliche ableiten und am Ende stimmts trotzdem nicht. 2 Ringe übertragen die Wärme vom Kolben besser weg und bei einem Ring hat man weniger Reibung und demnach mehr Leistung. Bitte bitte vergleicht nicht die "normalen" 2 Ring Kolben mit den 1 Ring Kolben...das sind 2 verschiedene Paar Schuhe da die Kolben einen ganz anderen Ring besitzen.

    Zum Thema: Ich würde das mit dem 1 Ring Kolben im Originalen weglassen wenn du ihn extra dafür kaufen musst, da die 1 Ring Kolben für den 50er (die es momentan gibt) nicht vergleichbar sind mit den für den 60er und 70er. Also fahr weiter 2 Ring und lass es dabei. Tuning ist es immer wenn es Leistung bringt und das ist immer illegal. Wenn du also den Kolben kaufen willst weil er keine Leistung bringt und dir keiner auf die Finger hauen kann, dann kauf ihn :D .

    MfG Jan

  • Re: Einringkolben... Tuning oder Ersatzteil???

    Naja ich sag aber ma : Wer fährt noch 50ccm!

    Gut es gibt noch ein paar Leute, aber selbst die nichts umbauen wollen holn sich erstma einen 60ccm Zylinder. schon ma wegen der besseren Fahrleistungen

    MFG Simson Pilot

    Meine gute Simme:
    70/4K
    5 Gang
    AOA2
    Vape
    H4 Super Withe, Led Standlicht
    Sitzheizung

  • Re: Einringkolben... Tuning oder Ersatzteil???

    Zitat von Simson Pilot

    Naja ich sag aber ma : Wer fährt noch 50ccm!

    Gut es gibt noch ein paar Leute, aber selbst die nichts umbauen wollen holn sich erstma einen 60ccm Zylinder. schon ma wegen der besseren Fahrleistungen

    MFG Simson Pilot

    Im Alltag vielleicht ja. Aber für "Fun" oder "Rennmotoren" wären ordentliche Einringkolben sicher auch für 50ccm begehrt. (Simson Challenge usw.)

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