LT 60/4 läuft schlecht, keine 80

• hi, hab mir nen gebrauchten LT60/4 zugelegt ( aufschrift: A.LANG 00+)

sieht so noch sehr gut aus und laut verkäufer ist er auch noch keine 1000 km gelaufen...

fahren tu ich ihn mit 19er bvf ( 90er hd ), aoa1, vape, mittlerem 5 gang mit s 70 primär und sekundärübersetzung 15:40

im 5. gang schafft er auf der gerade keine 7000 u/min und die maximalleistung liegt nach meinem gefühl auch schon bei 6500 an und nicht wie im diagramm bei 8000 (aoa2) im leerlauf schafft er auch nicht mehr als 11000 rpm was ja eig. auch nicht soo viel ist

tacho ist momentan kaputt aber vorher lief er im 5. immer ca 11 km/h pro 1000 rpm also sinds ca 75 km/h und das ist miserabel wie ich finde, deshalb frag ich mich jetzt wo der wurm drin is...

hoffe auf hilfe ...

gruß Timo

• Re: LT 60/4 läuft schlecht, keine 80

Wie wärs ma mit AOA2?

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Überprüfe erst mal alle Einstellung wie Zündung usw. Was fährst du denn für Benzin und Öl? Bei mir lag es daran das mein 70er nicht richtig gedreht hat bin immer Normalbenzin gefahren seit dem ich Super fahre dreht er viel höher.

MFG Buczi

Kein System kann uns zerstören die 4 Takt-Flöhe werden uns ewig hören.

Hat der Motor noch genug kompression?
    - Auspuff zugeschmandet?
    - wie schon gesagt umbau auf aoa2
    - kein lags am auspuff auch krümmer fest angezogen usw?
    - Räder leichtgänig, genug Luft drauf, Kette ordentlich gespannt und schleift nicht?
    - richtig eingestellt?(wie ist ZK farbe, wenns eine ältere ist, einfach auch mal wieder eine neue rein)
    - Zündung richtig eingestellt?

Motor geräusche ? klingeln/rasseln
    falls ja hat der wohl doch schon mehr runter und muss vielleicht mal geschliffen werden.

Den Püff brauchst du eigentlich nur wenn du die max. Leistung rausholen willst. Aber es gibt ja auch noch Orte wo die Bullen keine Tomaten auf den Augen haben. Wie bei mir :/, also wenn o.g. alles hinhaut und es dir so wichtig ist das der sein 90 macht, dann musste dir wohl den Püff holen.

Zitat von Timo727

7000 u/min und die maximalleistung liegt nach meinem gefühl auch schon bei 6500 an und nicht wie im diagramm bei 8000 (aoa2) im leerlauf schafft er auch nicht mehr als 11000 rpm was ja eig. auch nicht soo viel ist

Du hast einen Zylinder von 2000... die Diagramme sind von den Zylindern, die derzeit verkauft werden. Das kannst du nicht vergleichen. Das stecken schon ein paar Jahre Weiterentwicklung dahinter. Im Jahr 2000 hatte Andreas Lang noch keinen Prüfstand, der kam erst 2 Jahre später.

Zitat von Timo727

fahren tu ich ihn mit 19er bvf ( 90er hd ), aoa1, vape, mittlerem 5 gang mit s 70 primär und sekundärübersetzung 15:40

versuche mal deinen Luftfilter umzubauen und mit 105er Hauptdüse zu fahren. 90er HD klingt für mich etwas mager, oder nach nicht genügend Luft. (am Besten mal ohne Gummischnuffi hinter dem Vergaser probieren)
    Wie ist die Zündung eingestellt?
    Übersetzung 15:40? Was ist das für ein Kettenrad? original sollten es hinten 34 Zähne sein.

Zitat von Timo727

war grad ma schaun,... hab keinen lt reso04 gefunden ?!? heißter vll. mittlerweile anders?

Tunershop => Auspuffe => Resonanzauspuff S60 - S90 (hieß früher mal LTReso04 oder so)

so, danke schonmal für den doch recht tiefgehenden beitrag :)

- Auspuff zugeschmandet?
    hab die pfeife beim zylinderwechsel grad erst ausgebrannt und der rest war halt auch recht ölig aber nix iwie zu... hätts auch ausgebrannt aber außer der pfeife hat nix in die heizung gepasst und acetylen ( kp wies geschrieben wird) is grad leer also nix mit autogenbrenner...
    - wie schon gesagt umbau auf aoa2
    werd ich dann wohl mal machen... vll noch nen konus einschweißen ?!?
    - kein lags am auspuff auch krümmer fest angezogen usw?
    wenn lags löcher sein sollen dann hab ich die nicht :D krümmer usw ist alles fest
    - Räder leichtgänig, genug Luft drauf, Kette ordentlich gespannt und schleift nicht?
    räder sind leichtgängig, luftdruck stimmt auch ( ca 2 bar ) und kette hab ich mit einer rolle gespannt wegen höherlegung und fußbremse ect. über der schwinge hab ich nen kettenschleifer also dort schleift sie eben...
    aber sollte net die welt ausmachen... ist ja vorher mit eigenbau 60/4 auch 75-80 gelaufen
    - richtig eingestellt?(wie ist ZK farbe, wenns eine ältere ist, einfach auch mal wieder eine neue rein)
    zk is noch nicht alt und rehbraun, vll klein wenig heller werd dann mal luffi umbaun... ( was kommt da eig. als filtermaterial hin? )
    - Zündung richtig eingestellt?
    zündung ist auf ca 1,6mm vor ot ( mit messschieber eingestellt)

es müssten ja nochnedmals so viel sein... wenn er 85 mit gutem durchzug schafft wär das schon wunderbar :) der anzug ist momentan übrigens auch nicht überragend ...

gruß Timo

Die alten Zylinder solltest du auf jeden Fall mit der Reso fahren, dann geht der auch ordentlich. Das die 60er zahm gingen wenn man wollte und mit anderem Auspuff sportlicher kam erst später mit dem Prüfstand. Also gehen tun Sie auch so aber mit AOA1 ist einfach nicht mehr drin.

MfG Jan

Fehlerpunkte:

Zündung bitte GENAU auf 1.4mm v. OT einstellen!
    Luftfilter nach der Langtuning Abstimmanleitung umbauen und dann den Vergaser richtig einstellen und bedüsen (105er HD; 215er ND; 09er Nadel; 25er ED)

Aber als allererstes mal bitte hier lesen:
    http://%22http//langtuning.de/plaene/Abstimmanleitung.htm%22

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Das issn 60er ;) Der muss 1,5-1,6mm vOT.

1,4mm vOT gilt für 70er.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

maaan, macht ma langsam komm garnimmer nach xD

Zitat von Starfahrer

Du hast einen Zylinder von 2000... die Diagramme sind von den Zylindern, die derzeit verkauft werden. Das kannst du nicht vergleichen. Das stecken schon ein paar Jahre Weiterentwicklung dahinter. Im Jahr 2000 hatte Andreas Lang noch keinen Prüfstand, der kam erst 2 Jahre später.

versuche mal deinen Luftfilter umzubauen und mit 105er Hauptdüse zu fahren. 90er HD klingt für mich etwas mager, oder nach nicht genügend Luft. (am Besten mal ohne Gummischnuffi hinter dem Vergaser probieren)
    Wie ist die Zündung eingestellt?
    Übersetzung 15:40? Was ist das für ein Kettenrad? original sollten es hinten 34 Zähne sein.

Tunershop => Auspuffe => Resonanzauspuff S60 - S90 (hieß früher mal LTReso04 oder so)

also wie gesagt, luffi bau ich dann bei gelegenheit ma um... weiß nur noch nicht was das fürn filtermaterial ist...
    hab mir fürs hinterrad nen neuen mitnehmer gedreht um jetzt herculeskettenräder fahrn zu können ...

joa der auspuff is schon auffällig mit der schweißnaht inner mitte... müsste vll versuchen nen konus einzulöten oder kleben, ka. iwas was von außen nich sichtbar ist...

ist eine 105HD nicht ein bisschen zu groß für einen 60/4?
    hab eine 80HD und meiner geht so naja ......
    könnte es an der HD liegen? was ist das standart maß bei einem 60/4?

Erst wenn eine Simson allen zugänglich ist, ist es: Das Moped =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!