Simson Teile viel zu billig !!!

• Nabend,
    ich hoffe ich handel mir nicht allzuviel Feinde mit diesem Betreff ein ?! ;) Worum es mir geht ist folgendes:

man liest immer wieder in Bewertungen oder auch hier im Forum von Preisen die ins uferlose gehen ... Wenn es nach mir ginge sollten die Preise mindestens um 10 - 30 Prozent anziehen aber durch die Bank ... sodass man endlich wieder ordentliche Qualität bekommt. Wie kann es sein das man einen Auspuff für 19,00 EUR bekommt ? Was kann und soll der taugen ? Viele Ersatzteile muss man nacharbeiten, die Verchromung sofern man das so nennen kann ist mies, oder Nachbauteile harmonieren nicht mit Originalteilen ... Ganz ehrlich ich zahl lieber mal 3EUR mehr für ein Ersatzteil wenn ich dann sicher sein kann das funktioniert auch am ende und hält wieder 15 - 20 Jahre ... Ich kauf nur noch bei bestimmten Händlern oder auf Märkten und zwar bevorzugt Originalteile. Nur wachsen diese Teile nicht nach und solange die meisten Bastler immer nur nach dem billigsten Teilen verlangen (und auch bekommen) wird der mittelmäßige Schrott aus Fernost auch nicht weniger. Und das find ich verdammt Schade !!!

Denn mal ehrlich für kein Fahrzeug der Welt bekommt man einen Auspuff für 19,00 EUR, einen Zylinder mit Kolben für 30,00 EUR ... und wenn man dann bedenkt das die Sachen zum Teil um die halbe Welt verschifft wurden um hier verramscht zu werden ... das kann doch alles nicht richtig sein.

Also ich würde gerne ein paar "Mark" mehr bezahlen wenn dann die Qualität wieder stimmt und vielleicht das ein oder andere Teil wieder in Deutschland gefertigt wird.

Bin mal gespannt was ihr so dazu meint.

Gruß

• Re: Simson Teile viel zu billig !!!

Eigenartig, heute hatte ich meine Mutter besucht und mit ihr über dieses Thema geredet, hatte ihr das auch erklärt. Ich fahre ja auch andere Sachen als eine Simson und beim Vergleichen fällt mir einfach immer wieder auf, da läuft was falsch.

Aber kurz und knackig gesagt, habe keine Lust wieder alles zu tippen, das ist die Marktwirtschaft, die Kunden bestimmen den Absatz, nicht andersrum. Hier muss ich erwähnen und hoffe man greift hier niemanden an, wir haben es hier mit etwas anderen Kunden zu tun, die Meisten sind Jugendliche, die Meisten kommen aus dem Osten, etc. pp.

Wenn ich nen Auspuff für den Roller kaufen will beispielsweise, bekomme ich den günstigsten ohne Reso für etwa 70€, schöne Pötte (schwarz gelackt alle), minimum 120-130€.

Wenn wir mit anderen Schaltmopeds vergleichen, NSR 50 z.B, da kostet dich ein Zyl auch das 5-fache, ebenso der Auspuff, die Ritzel etc. pp. Qualität ist dann aber auch ordentlich.

War sehr geschockt damals als ich die Preise sahe von Simson, weswegen ich mir das Ding dann auch besorgt hatte anfangs. Mittlerweile kaufe ich sogut wie nur DDR Teile, kleinere Verschleissteile gibts teilweise auch gute von anderen Herstellern als Neuware.

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

Tja,ich würde gerne das doppelte für DDR Qualität bezahlen.In manchen sachen von mir aus auch das 4 Fache.

Aber ich reg mich jetzt nicht auf,will ja heute auch nomma schlafen

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Das liegt halt auch an der Mentalität der Simsonszene. Viele Leute wollen einfach nur das billigste. Und selbst wenn es schon an der unteren Grenze ist, wird teilweiße immer noch rumgemeckert.
    Unsere Gabelbrücken zum Beispiel. Zeigt mir einen Hersteller, der eine Gabelbrücke, inkl. Gutachten, für irgendein Motorrad für 99 Euro anbietet.
    Und damit mein ich jetzt nicht irgendwelche gegossene Eisenklumpen aus China, sondern aus dem Vollen CNC-gefräst.
    Aber sobald ein Bauteil nicht von 50 Euro Taschengeld finaziert werden kann, kauft es keiner mehr, und da liegt auch das Problem: die Zielgruppe eben. Rech schade eigentlich, besonders für die jenigen, die eines Tages aus dieser Zielgruppe herauswachsen, mehr Geld zur Verfügung haben, und auch ordentliche Qualität erwarten.

Zitat von Drehschloth

Tja,ich würde gerne das doppelte für DDR Qualität bezahlen.In manchen sachen von mir aus auch das 4 Fache.

Aber ich reg mich jetzt nicht auf,will ja heute auch nomma schlafen

Der Witz ist ja, das zu DDR Zeiten jeder darüber geflucht hat wie mies die Qualität sein.
    Heute dagegen wir das in den Himmelm gehoben - verrückte Welt :D

Da ich recht sparsam, aber nicht geizig bin, gefallen mir die Preise einerseits schon. Auch den besagten Auspuff für 19 Euro habe ich gekauft und kann nichts Schlechtes feststellen.

Allerings gebe ich dem Threadersteller recht, denn für ein paar Euros mehr würde man auch bessere Qualität bekommen. Habe mit z.B. neulich nen Satz Simmerringe aus Viton für den 541er Motor meiner SR50 geholt. Die kosten nunmal mehr als die billigen blauen Teile. dafür haben ich aber auch eine deutlich bessere und damit langlebigere Qualität. Klar kann man sagen, wenn der Billigauspuff nach 2 Jahren abgerostet ist, kauft man sich halt für 19 Euro einen Neuen. Typisch für die "West-Gesellschaft"...billig produzieren und dann wegwerfen.

Aber der Markt fragt nunmal solche Billigteile vermehrt nach, also verkaufen die Händler dieses auch verstärkt, denn die müssen Umsatz machen um, Kind, Haus und Kegel zu unterhalten. Die verständliche Geldknappheit bei vielen Leuten (Stichwort: Azubis) spricht ebenfalls dafür.

Ich gebe jedenfalls gern etwas oder auch deutlich mehr Geld für Waren aus, wenn diese eine deutlich höhere Qualität haben. Das sieht man auch an den Waren, die ich für mein größtes Hobby anwende, die Autopflege. Oder nutzt jemand von Euch ein Wachs, welches in D über 700,- Euro kostet (Zymöl Destiny, siehe http://%22http//www.waxnoil.de%22)? Aber dafür stimmt auch die Leistung, natürlich ist auch ein großer Enthusiasmus bei ;).

Da will ich auch mal was zu sagen obwohl daswichtigste schon gesagt wurde.
    Ich such nämlich auch gern mal nach Ost-Teilen, einfach weil ein original Kolben besser läuft als ein billiger neuer, dabei muste ich schon feststellen dass es teurer ist einen Zylinder schliefen zu lassen für einen DDR-Übermasskolben, als sich einfach nen neuen zu bestellen.

Was die blauen Simmeringe angeht, kann ich die Kritik nicht verstehen. Das sind Normteile, die icht nur für Simson gefertigt werden, ich hatte mit den blauen noch keine Probleme, auch wenn die braunen von Viton sicher noch etwas besser sind und damit auch etwas mehr kosten.
    Auch über Lager kann ich mich nicht beschweren, hatte zwar schonmal nen Lagerschaden an der Ziehkeilwelle, aber auch das sind Normteile, die sicher auch woanders Verwendung finden und nich tnur für Simson gefertigt werden.

Was allerdings wirklich hinkt sind Chromteile z.B. eben Auspüffe, da hab ich mir zum Vergleich die 35€ Variante geholt und sie sah schon von Anfang an besser aus, obwohl ungünstige Lagerbedingungen sicher auch die schnell rosten lassen. Die Shwalbe mit diesem Auspuff steht bei mir aber immer in der Garage und hält sich gut.

Wie es in einer Marktwirtschaft nunmal so ist, bestimmt die Nachfrage das Angebot und solange Teile schlechter Qualität abgenommen werden und noch versucht wird am Preis zu drücken, wird sich die Qualität auch nicht bessern. Ich kenne auch genug Leute, denen die aktuellen Preise noch immer viel zu hoch liegen, wenn man mal einen Vergleich zwischen gebrauchten Ost-Teilen und Neuteilpreisen macht ist das auch verständlich. Denn gebrauchtbare Altteile gibts meist schon fürn Apfel (das Ei dazu höchstens als Werbegeschenk) von irgendwem der sie zu Ostzeiten gehamstert oder selbst gesammelt hat. So kommt dann auch der erbärmliche Zustand vieler Mopeds zu stande.

Im Moment scheint mir aber als gäbe es zumindest bei ebay einen Preisanstieg zu verzeichnen (eine Vape z.B. versuch garnicht mehr gebraucht günstiger zu kriegen die kostet fast soviel wie neu, nur ohne Garantie), vllt. ist ja ein Grossteil der Simsonschrauber sich der Situation mit Auslaufmodellen bewust geworden (denn mehr werdens nicht mehr) oder das entsprechenede Klientel ist zu Geld gekommen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass jeder von billigen Produkten automatisch keine Qualität erwartet. Ich habe schon oft genung erlebt das billig Produkte nicht ihre Funktion erfüllt haben, zumindest nicht richtig und es dann oft hieß. Naja dafür war es billig. Ich bin der Meinung auch wenn es billig war muss es zumindest es seinen Zweck erfüllen.

Bei dem Simson ersatzteilen seh ich da aber noch etwas anders. Also in erster linie bin ich froh das es noch soviel ersatzteile gibt, lieber replicas als gar keine!
    Zweitens finde ich wird die Qualität oft schlecht gemacht als die tatsächlich ist. Auch zu dem Thema Chrom von replica teilen. Ich muss sagen das ich mehr wie genug Produkte habe mit dem billigen Chrom und ich muss sagen das ich mehr als zufrieden bin, besonders für den Preis....

Mein auspuff Beispielsweiße sieht nach dem Polieren noch aus wie am ersten Tag und der Chrom ist noch Tip Top (DAS NACH 2 JAHREN!!!!). Obwohl ich mit meinem Krümmer mal in einer Scharfrechtskurve aufgessen hatte und das ziehmlich tiefen rinnen hinterlassen hatte, ist der Chrom um die Stelle rings rum noch einwandfrei. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Ding innerhalb von paar wochen extrem blühen wird.

Sicherlich gibts auch ein oder andere Teile die man verbessern könnte. Aber im großen und ganzen finde ich den Preis und das was man dafür bekommt voll io.

Außerdem ist es nicht schlimm wenn man selbst mal noch etwas nachbearbeiten muss, wir fahren hier schließlich Simson und keine Stecktuningplasteklobomber.

Hallo,

@pfuscher: Ich denkeda hast du noch en Püff mit guter Qualität gekriegt , ich mein ich sehs ja an meinem alten Auspuff, der war nach 2 Wochen fahren voller Rost (kein Flugrost) :wallknocking: . Einer aus aus dem simson-umbau-forum baut sich gerade einen aus Edelstahl und den zweiten den er baut bekomm ich :rockz: .Vlt macht der das ja weiter und verkauft die Püffe.Dann wäre das Problem gelöst.Gibt aber leider noch viel zu viele andere , doch MZA kümmert sich denk ich schon darum, nur kann man nicht alles immer gleich umsetzten.

mfg

...also ich hab nicht alles gelesen...

Eins vornweg teuer ist nicht gleich Qualität, da brauch man sich bloß mal die oben angesprochenen Auspuffanlagen für Roller anschauen -zumindest die die auch für Simson erhältlich waren/ sind, das ist qualitativ ziemlicher Husten.

Die Simson ist nun mal nen Moped für die Leute mit schmalen Geldbeutel - zurecht!

Da ich selbst nicht soviel Erfahrung mit Nachbauteilen habe, naja was soll ich sagen - nur mal zum Auspuff für 19,- ihr meint doch nicht ernsthaft das da mit 30% mehr wirklich viel zu reißen wäre.
    Wer Qualität will kann doch allemal seinen alten Auspuff im neuen Glanz erstrahlen lassen...
    Fast das gleiche gilt auch für Zylinder...

Zitat

Oder nutzt jemand von Euch ein Wachs, welches in D über 700,- Euro kostet (Zymöl Destiny, siehe http://%22http//www.waxnoil.de%22)? Aber dafür stimmt auch die Leistung, natürlich ist auch ein großer Enthusiasmus bei .

-> 700Euro für ein Autowachs!?

Wie oft wendet man das an?
    Ich frag mich nur, weil wenn ich das 2,3 mal benutze -> dafür bekommt man ne ganze Autolackierung :help:

Das sind echte Schmerzen... ich glaub das ist eher die Kategorie QVC-Versprechen erlegen :sorry:

ich sehe das mit den simsonteilen genauso!!ich würde lieber fürn kettenrad hinten 20 euro ausgeben anstatt mir eins für 12 zu holen was mir nach 3 mal anfahren auseinander reisst!!!

lg

s53 beta 60/2k Altagsmöp im Aufbau

Honda cbr 125 r

^^^versteh ich nicht, warum du dir das überhaupt neu holst - gibts original wie Sand am Meer.

Und ist dir wirklich eins auseinandergerissen?
    Oder redest du von dem Gummimitnehmer...?

ich denke es liegt auch vermehrt dadran das viele shopbesitzer sill und heimlich im größten forum der simsonscene mitlesen um trends und tendenzen zu bewerten und sich drauf einzustellen ( sichwort: marktforschung)

ich finde es natürlich auch schade das die ganzen teilepreise bis aufs blut gedrückt werden. Dies muss doch nicht sein zumal es den guten ruf den die marke simson inne hat dadurch auch ein stück weg zerstört wird.

Das problem sind ohne jeden zweifel die simsonfahrer die es nicht billig genug haben können ....... anderer seits auch vernünftige teile haben wollen, dass geht natürlich nicht!

ich erinner mich gerade an meine anfangszeit in sachen simson. Meine s50 gerade frisch gekauft und der aufbau stand bevor....... dann die erste bestellung die mir als damaliger schüler nen ordentliches loch in die kasse riss. als die teile ankamen war ich hin und weg von auspuff schutzblech und was nicht alles dabei war......... das war 2004. Über die Zeit hab ich hin und wieder mal nen orginalen auspuff gekauft für verschiedene zwecke. Ich hab also quasi live miterlebt wie die qualli des chroms gerade bezogen auf die auspüffe gesunken ist. am anfang war alles top verchromt und in den späteren jahren waren kratzer und schlechter chrom an der tagesordnung.

man muss aber auch sagen das man die händler nicht beschuldigen sollte. Das sind die armen schweine die zwischen den fronten stehen und wie gesagt ihre familie mit dem verkauf über wasser halten müssen ( über wasser halten trifft es ziemlich genau ich sprech da aus erfahrung). Man sollte eher auf MZA schimpfen da werden nämlich die plünnigen teile produziert die für den schlechten ruf von z.b AKF verantwortlich sind.

naja kurz um: ich hätte auch nichts gegen das ein oder andere teil das in besserer qualli hergestellt wird ....... es gibt ja sicher auch ausnahmen so ehrlich muss man dann auch mal sein!

ndmss WiZi :strange:

PS: Die simsonscene is schon verrückt sie is die einzige gemeinschaft die lieber altteile kauft anstatt neue und wenn dann nur die teuren :D ;)

Naja Ich habe mein Praktikum in ner 2 rad werkstatt gemacht(spezialiesiert auf simson un MZ ) Mein damaliger chef meinte das die teile in Ungarn produziert werden und wenn man seine teile bei einen händler kaufen tut , kann man ja wenigstens mal die teile anschauen(lack,rost e.t.c.,) und die billigen preise find ich persönlich gut weil ich éin taschengeld von 30 euro in montat !

Spack/Fett Racingteam Seiffen

ich verstehs troztdem nicht... ich mein da wird rumgeheult wenn die qualität mal nicht so pass, aber am liebsten alles geschenkt bekommen.
    Wie ich hier manchmal so mitbekomm da wird rum gesucht wo man zb. Dichtungssätze und anderen klein Kram mal 1-2 euro billlger bekommt.
    Auf der anderen Seite heißt dann für Qualität zahl ich auch ein paar euro mehr. Ich bin froh das man bei Simson auch die Möglichkeit hat billig an ersatz/tuningteile zukommen. Schaut ich mal die Preis bspw. von dem Stage 6 stuff an.... aber das Zeug wird ja im endfeckt dann auch einfach nur zusammen gesteckt und passt.

Wenn man Qualität will, dann muss man schon wesentlich mehr wie nur ein paar euro ausgeben,dass ist nun mal heut zutage so.
    Aber spätestens wenn der Chrom wieder besser ist und die Preis wesentlich ansteigen, heulen doch wieder die ersten rum, dass es viel zuteuer ist.
    Seit froh das es die Replicas gibt und wenn die Wirklich so schlecht wären, würden kaum soviel Simmen noch heutzutage rumfahren.
    Wenn man nur Orginalteile hätte, würde das schon wesentlich anders aussehen und die Preise wären für Orginalteile halt noch wesentlich teuer, weil man eben keine alternative hätte. Angebot < Nachfrage...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!