• Hallo,

    mein 60/4 Membran musste geschliffen werden.
    Gesagt getan, habe ich den Zylinder zu einem Tuner gebracht der ganz in meiner Nähe wohnt.
    Als ich den Zylinder heute geholt habe war nur ein Familienmitglied von ihm zu Hause und hat mir den Zylinder + Kolben ausgehändigt.
    Sah alles tip top aus.
    Bis mir dann aufgefallen ist dass auf dem Kolbenboden des neuen Kolbens ein kleines Loch ist. Das Loch ist nicht durchgängig.
    Hat dieses Loch eine Bedeutung oder ist es ganz einfach nur ein "Produktionsfehler"?
    Hat dies Auswirkung auf die Inbetriebnahme des Motors?
    Den Tuner persönlich zu Fragen ist mir noch nicht gelungen weil ich ihn nicht erreiche. Deshalb werde ich den Namen des besagten Tuners auch vorerst nicht nennen.

    [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/090316/temp/pdvdc78j.jpg]

    Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

  • Re: Komischer Kolben.

    Ok, dann bin ich ja beruhigt.
    Mir ist gerade noch aufgefallen das der 3. und 4. Überströmer an den Kanten zu der Laufbuchse leicht Scharfkantig sind, sollte ich diese Kanäle nochmal "brechen" oder kann man dies so lassen?
    Laut dem Tuner sind die Kanäle bereits gebrochen.

    Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

  • Re: Komischer Kolben.

    Sieht nach einem Suzuki Kolben aus, diese verwendet Reich glaub ich!

    Wegen den Kanälen, frag am besten den Tuner nochmal, ehe du selber Hand anlegst und noch was demolierst, oder du hast Erfahrung und nen Dremel, da kannste auch mal fix entgraten! ;)

  • Re: Komischer Kolben.

    Hallo,

    ich habe den Zylinder nun OHNE weiteres Nacharbeiten montiert, weil ich mir einfach gedacht habe, der Tuner wird das schon ordentlich gemacht haben und das erwartet man ja auch!
    Ich habe das Moped 1 mal angetreten und "knack" da ist der Kolben + Kolbenringe zerbröselt :motz: !
    Ich bin gerade tierisch angep*sst!
    http://img21.imageshack.us/my.php?image=dsc01706z.jpg

    Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

  • Re: Komischer Kolben.

    Puuuh...sowas hab ich ja noch nie gehört und gesehen...da muss ja derb was falsch gemacht worden sein^^

    Kann mir auch gerade nicht erklären woran es liegt, außer an einem stark kippelnden Kolben....

  • Re: Komischer Kolben.

    Ich würde auch auf nen kippelnden Kolben tippen. Sieht aus als wäre er in den Auslass gekippt und dann dadrann zerfetzt ...

    Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

  • Re: Komischer Kolben.

    Ich habe auch keine Ahnung warum der zerbröselt ist!
    Der Tuner hat sich bis jetzt noch nicht bei mir gemeldet.
    Und wie kann sowas passieren dass er kippelt?
    Der Zylinder ist vor dem Schliff rund 2500km ohne Probleme gelaufen!

    Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

  • Re: Komischer Kolben.

    Wie sieht denn das Kolbenhemd auf der Einlassseite aus ?

    Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

  • Re: Komischer Kolben.

    Wie breit ist denn der Auslass?
    ...der Zylinder sieht ja ganz schnieke aus, aber der Auslass ist oben ziemlich gerade....also kantig.
    Zudem wirken die Kanten nicht entgratet!

  • Re: Komischer Kolben.

    Vielleicht ist das Kolbenhemd ja in dem großen Einlassfenster hängengeblieben und dann ist er stark in den Auslass eingekippt.
    Schau doch mal einlasseitig am Kolbenhemd.
    Oder es kann sein, dass der obere Ring in einen Kanal eingefedert ist und so den Kolben zum Brechen gebracht hat.

    Aber so wie der Zylinder da ist, scheint er keine Schäden davongetragen zu haben. Wenn du jetzt einen anderen Kolben einbaust, würde ich das Kolbenhemd am Einlass unten leicht anschrägen. Also die Kante unten stark brechen. Hast ja einen Membraner, wo das keine großen Auswirkungen von sich tragen würde.

    mfG Felix

    Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

  • Re: Komischer Kolben.

    Zitat von bluerider

    Ich seh grad, dass du den Kolben falsch herum eingebaut hast....aua.
    Das Fenster muss richtung einlass zeigen!

    Der Kolben war schon richtig rum eingebaut keine Angst!
    Die Bilder vom Zylinder sind die originalen von ZXMadX der den Zylinder auch gebaut hat.
    Jetzige Bilder vom Zylinder wo der Kolben flöten gegangen ist habe ich noch keine gemacht, er sieht aber genau so aus wie auch auf den Bildern. Der Zylinder hat keinen Schaden davon getragen wie ich das bis jetzt gesehen habe.
    Woran willst du sehen dass ich den Kolben falsch herum eingebaut habe?!

    Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

  • Re: Komischer Kolben.

    Zitat von bluerider

    Ich seh grad, dass du den Kolben falsch herum eingebaut hast....aua.
    Das Fenster muss richtung einlass zeigen!

    Wo siehst du da ein Fenster auf der Auslassseite?^^

  • Re: Komischer Kolben.

    Hehe^^ hatte nur den schrottring gesehen....

    Der hat mich von der E-Seite so nett angegrinzt.
    Das der Zyli ZX Handschrift trägt kann man sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!