Totokings Rennmoped Update für 2011 ab Seite 8

• Re: Totokings Rennmoped für 2010 ab Seite 3

es ist wieder einiges passiert im rennstall. zum einen ist momentan die hintere bremsanlage im bau. dazu wird durch eine geschickte ausnutzung der konusform in der originalen radnabe so umgebaut, dass man mithilfe einer presspassung einen bremsscheibenadapter anbringen kann. somit kann der originale antrieb einer simson beibehalten werden, es wird geld gespart und leicht ist so eine alufelge mit speichen ebenfalls. hinten kommt ein brembo-sattel aus der scooterscene und eine scheibe von einem maxiscooter (hinten) zum einsatz.

seit gestern bin ich im besitz dieser süßen anlage:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild119j45r.jpg]
    es handelt sich dabei um 2 kleine lucas alien wave bremsscheiben und 2 relativ leichte schwimmend gelagerte 2-kolbenbremssättel von tokico. heute habe ich mich rangesetzt und eine radnabe entworfen und die benötigten speichenlängen berechnet. morgen geht dann die neue doppelscheibenbremsabe nach absprache mit unseren benachbarten feinmechanikern in produktion.
    wen es interessiert: speichenlochabstand 12,4mm, 1,5er felge 16 zoll aluminium, speichen m4x148.

die schwinge hinten wird im gegensatz zum obigen post nicht die rs125 schwinge werden, die ist deutlich zu schwer. es kommt jetzt eine nadelgelagerte aprilia-kastenschwinge zum einsatz, deren modell ich nicht kenne. zudem habe ich mir aus den originalen apriliawarenregalen eine umlenkung berechnet und zusammengestellt, sodass wir mit dem originalen rs-feder von sachs arbeiten können. die schwinge wird innen- und außengeführt werden. die schweißarbeiten am rahmen werde ich in den kommenden 2 wochen vornehmen.

soweit erstmal
    gruß sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Puh, ich hätte da fast zu viel Angst um das Möp, wenn ich rennen fahren wollte :thumbup: .
    Trotzdem schön, ist mal was anderes und vorallem auch lecker fürs Auge.
    Bin gespannt, was daraus wird und wie das später aussieht.

MfG Franz

dass die fotos so klein sind liegt an meiner spitzen-handy-cam. die ist so graupe, dass leider nichts größeres möglich ist.

warum 1,5er felgenbreite. ehrlich gesagt, weil ich meine, dass die savas auch auf dieser felge eine gute figur machen werden. mit 80/80x16 sind die doch an den serienmaßen von 2,75 nah dran. rein gewichtsmäßig sind die 1,85er felgen sicher auch etwas schwerer, oder?

lecker fürs auge fällt sicher aus. eine professionelle lackierung fällt aus :rolleyes: dafür gibts kein geld. es wird mit spraydose so gut wie möglich gemacht, das muss für ein moped reichen. denke ich an riesa zurück war es nach dem dritten sturz schon gut, dass da nichts wirklich teuer lackiert wurde.

weitere anmerkungen und anregungen sind übrigens gern gesehen.

gruß sirko

1,85er wäre zu empfehlen(sind auch für 1,85er ausgeschrieben) um die volle Reifenauflagefläche zu nutzen.
    Selbst wenn man schon gut durch die Kurven räubert bleibt immernoch so 5mm Flanke stehen bei 1,5er oder 1,6er Felgenbreite.
    Gewicht haste allerdings wieder etwas mehr, da es die neu nur aus stahl oder edelstahl gibt.

Und, wenn ihr stürzt und der Lack zerkratzt, stimmt was nicht.
    Habt ihr den keine Sturzpads dran?

im letzten jahr hatten wir keine sturzpads. das hatte vor allem damit zu tun, dass wir am hauptrahmen nicht schweißen wollten, da wir nicht sicher waren, ob das straßenrenngedöns uns überhaupt gefällt. wenn dem nicht so gewesen wäre, wäre ein simsonrahmen verloren gewesen. bei unseren 3 stürzen ist glücklicherweise nichts gravierendes passiert und spaß hatten wir bekanntermaßen auch.

in diesem jahr nun sind wir sicher, dass wir es wirklich wollen. darum haben wir auch einen ziemlich verschlissenen (bohrung für schwinge ausgeleiert, rahmenstirnrohr ausgeschlagen) rahmen gesucht und gefunden, um den es nicht schade ist, selbst wenn wir das schweißgerät ansetzen. der bisherige rahmen steht deshalb nun wieder inklusive den zugehörigen papieren einem neuaufbau für den straßenverkehr zur verfügung.

alles in allem halte ich eine professionelle lackierung trotzdem für mehr als überflüssig. da gibt es weit wichtigeres.

gruß sirko

Zitat von sumo-driver

1,85er wäre zu empfehlen(sind auch für 1,85er ausgeschrieben) um die volle Reifenauflagefläche zu nutzen.
    Selbst wenn man schon gut durch die Kurven räubert bleibt immernoch so 5mm Flanke stehen bei 1,5er oder 1,6er Felgenbreite.
    Gewicht haste allerdings wieder etwas mehr, da es die neu nur aus stahl oder edelstahl gibt.

Und, wenn ihr stürzt und der Lack zerkratzt, stimmt was nicht.
    Habt ihr den keine Sturzpads dran?

Falsch!

Habe meine 1,85er neu aus Alu gekauft ;)

hier mal die grobe zusammensetzung für das zentralfederbein. zu sehen ist ist die kastenschwinge und das apriliafederbein (1,7kg). nicht zu sehen ist die umlenkung (partiell aprilia, partiell honda) und das ist auch so gewollt. die umlenkung wird unten an der motoraufnahme mit einer rohrführung eingeschweißt. oben am rahmen wird eine (hoffentlich) kraftlinienförmig vernünftige federbeinaufnahme angeschweißt. die kastenschwinge wird im anschluss noch außengeführt. die teile dafür sind schon da und benötigen nur noch eine anpassung.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild1263jty.jpg]

gruß sirko

da direkt am fuß die umlenkung an einer stelle befestigt ist, muss dieser stabiler sein. darum dort die verstärkung. kommendes wochenende kommt dann noch die außenführung der schwinge.

gruß aus berlin

Ich meine das Fahrwerk wird bestimmt sehr gut und auch schön stabil, aber ich finde viel zu schwer habs auch letztes jahr gemerkt, meins war viel zu schwer deswegen bau ich wieder um und machs leichter, vorallem bei 50ccm merkst du das extrem.

Ansonsten Top.

ehrlich gesagt wird es heute mit dem gewicht noch schlimmer. angekündigt war ja eine außenführung der schwinge. diese ist heute entstanden. grundlage ist ein stück rahmen einer alten zerlegten aprilia aus überraschend leichten vierkantrohren. vorteil meiner konstruktion ist, dass dieses rahmenstück den gefährdeten motorfuß samt seiner rissneigungen zusätzlich vorn abstützt. den gewichtsfetischisten sei angemerkt, dass ich diese nun insgesamt gewogenen 3 kg mehr GFEDERTES gewicht durch verstärkungen gern in kauf nehme und mit einer diät vor rennbeginn ausgleiche. nee, ganz ehrlich, da liegt mit zu viel wichtigkeit in einem ordentlichen fahrwerk.

zudem habe ich auf einen 14er schwingenbolzen umgerüstet. das liegt zum einen an der tatsache, dass die vorhandene führungshülse schon richtig ausgeschlagen war und man da was tun musste, zweiten hat eine 14er achse etwas mehr steifigkeit zur folge und zum dritten spare ich es mir, für die schwinge neue hülsen drehen zu müssen, zumal selbige nadelgelagert ist.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild135w5fm.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild137d6a7.jpg]

wenn ihr denkt, dass ecken und kanten so bleiben, bitte keine angst, schön gemacht wird später.

weiterhin habe ich heute auch gleich die bewährte gabelbrücke aus dem vorjahr montiert. sie stammt aus einer triumph, ist am führungsrohr passend für simson abgedreht und hat unten eine doppelklemmung. die lagergröße hab ich nicht im kopf, sie sind aber etwas größer als die normalen rollenlager, die bei simsonumbauten anwendung finden.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild136a6l6.jpg]

na denn. los geht die gewichtsdiskussion.
    gruß aus berlin

schon des öfteren erreichte mich diese bitte. nichts wäre mir lieber als selbige zu erfüllen aber leider bin ich in diesem falle nicht mit einer ordentlichen digitalkamera gesegnet. mein handy weiß es eben nicht besser. aber stellt euch vor, ich würde immer nur beschreiben, was ich getan habe.... schrecklicher vorstellung, oder? also fazit: bis ich ne kamera hab, wirds nicht besser. aber ihr dürft gern in berlin vorbeikommen und euch mit eigenen augen ansehen, was auf den bildern nur halb erkennbar ist. deal?

sorry
    gruß aus berlin

Gefällt mir sehr gut muss ich sagen!
    Wirkt durchdacht..
    Einziger Kritikpunkt wäre vllt. die Kräfteeinleitung in den Hauptrahmen an der obere Befestigung.. aber wird schon halten..

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

heute mit der post gekommen und sitzt perfekt. lederkombi von superbike... immerhin will ich ja nach dem sturz noch genauso hübsch sein wie vorher.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1010903x1gq.jpg]

morgen wird dann auch die simsonnabe für die scheibenbremse hinten fertig. ich will ja noch nicht zu viel verraten aber es wird ohne schweißen, ohne verzug und an der originalen radnabe passieren. es bleibt spannend

gruß aus berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!