Re: Totokings Rennmoped für 2010 ab Seite 3
es ist wieder einiges passiert im rennstall. zum einen ist momentan die hintere bremsanlage im bau. dazu wird durch eine geschickte ausnutzung der konusform in der originalen radnabe so umgebaut, dass man mithilfe einer presspassung einen bremsscheibenadapter anbringen kann. somit kann der originale antrieb einer simson beibehalten werden, es wird geld gespart und leicht ist so eine alufelge mit speichen ebenfalls. hinten kommt ein brembo-sattel aus der scooterscene und eine scheibe von einem maxiscooter (hinten) zum einsatz.
seit gestern bin ich im besitz dieser süßen anlage:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild119j45r.jpg]
es handelt sich dabei um 2 kleine lucas alien wave bremsscheiben und 2 relativ leichte schwimmend gelagerte 2-kolbenbremssättel von tokico. heute habe ich mich rangesetzt und eine radnabe entworfen und die benötigten speichenlängen berechnet. morgen geht dann die neue doppelscheibenbremsabe nach absprache mit unseren benachbarten feinmechanikern in produktion.
wen es interessiert: speichenlochabstand 12,4mm, 1,5er felge 16 zoll aluminium, speichen m4x148.
die schwinge hinten wird im gegensatz zum obigen post nicht die rs125 schwinge werden, die ist deutlich zu schwer. es kommt jetzt eine nadelgelagerte aprilia-kastenschwinge zum einsatz, deren modell ich nicht kenne. zudem habe ich mir aus den originalen apriliawarenregalen eine umlenkung berechnet und zusammengestellt, sodass wir mit dem originalen rs-feder von sachs arbeiten können. die schwinge wird innen- und außengeführt werden. die schweißarbeiten am rahmen werde ich in den kommenden 2 wochen vornehmen.
soweit erstmal
gruß sirko