Die Verlustleistung kannst mit ca. 30% annehmen.
Ja es sind mehrere Kurven möglich.
Die Verlustleistung kannst mit ca. 30% annehmen.
Ja es sind mehrere Kurven möglich.
Wie Nino schon schrieb, kannst du dir damit einen Überblick über den Leistungsverlauf (Bandbreite) deines Motors machen. Sprich, wenn du etwas veränderst siehst du es dann in der nächsten Kurve.
Zum Beispiel kannst du so verschiedene Krümmer Längen oder Auspuffe, bzw Vergaserabstimmungen vergleichen. Das was hinterher als Leistung da steht ist ehr eine Tendenz.
Natürlich wirst du ein 8PS Setup von einem 12PS Setup unterscheiden können. Aber ob dein Zylinder dann Acht, Neun oder doch 9,5PS hat wirst du darüber nicht rausfinden.
Daher ist die Verlustleistung bei dieser Messmethode ehr vernachlässigbar.
Die Verlustleistung kannst mit ca. 30% annehmen.Ja es sind mehrere Kurven möglich.
Okay praktisch
Gibt es jemand, der irgend einen 60er oder 85er mit Kettenschlauch gemessen hat und beide Leistungen im Diagramm sind ?
Mir kommen 30% Verlustleistung etwas viel vor. Dachte vielleicht 15-20%.
Okay dann werde ich das ganze mal ausprobieren.
Ich habe gesehen, dass es ja noch die App "MicroDyno" (glaube vom selben Entwickler wie GSF Dyno) für Android gibt.
Die werd ich mir auch mal anschauen, da es das ganze doch etwas vereinfacht ohne PC.
So bin ich seinerzeit ohne Leistungsprüfstand umhergefahren. Ich war erstaunt, wie gut das funktioniert hat. Der Abgleich mit dem P4 zeigt auch recht deutlich, dass dieses Messverfahren für den Hobbynutzer durchaus taugt.
Bei mir ist die .wav datei im Programm irgendwie leer,
Dort sind keine Tonspuren zu sehen.
Weiß jemand woran das liegen könnte ?
Richtiger Kanal ausgewählt?
Kommt dieses Fenster auch mit den farbigen Linien?
Oder sind die da bereits verschwunden?
Ne bei mir ist dort quasi nur blau. Wie wenn man mit Paint ein blaues kästchen macht 😅
Wenn ich das testfile lade sehe ich die spuren und kann runradieren.
Und hast du dir Mal deine .wav angehört,it dem Media Player oder so? Hört man dort das Motorengeräusch halbwegs?
https://www.mediafire.com/file/4dn1341ur…-41-36.wav/file
Will es mal jemand von euch versuchen ?
Für mich hört sich die aufnahme gut an.
(2. Gang wurde gemessen).
Danke
Ich versuchs Mal heute Nachmittag.
Das ist eine Aufnahme über Mikrophon, da brauchst du nichts versuchen.
Hallo Mutzhunter,
lies dir den Thread am besten von Anfang an durch.
Das Signal muß von der Lima oder vom Zündkabel kommen.
Komisch, dass ich das dann sehr gut über Mikrofon zum Laufen bekommen habe...
Das Programm ist ja von Grund auf für Mikrofon konzeptioniert worden.
Hier steht vieles: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Leis…_Pr%C3%BCfstand
Komisch, dass ich das dann sehr gut über Mikrofon zum Laufen bekommen habe...
Welche Mikro-App hast du benutzt mit welchen Settings ?
Mit den Standard-Einstellungen auf Android:
https://play.google.com/store/apps/det…t.audiorecorder
Okay werde das mal ausprobieren.
Gibt es die Schaltung für die Lima eigentlich irgendwo im Shop oder setzt ihr euch alle zuhause hin und lötet das ?
ich sitz grad zuhause, warte noch auf paar sachen und baue dann 10 sätze irgendwann mal, wenn ich die Platine korrekt geätzt bekommen habe.
Für eine Box lohnt sich der Aufwand ja kaum
Habs selber gelötet. Platine hab ich nicht, hab ne 2mm pertinaxplate zurecht geschnitten und gebohrt und den kram verlötet. Funktioniert soweit.
@mutzhunter
Ich hab deinen Fehler gefunden: Du hattest eine komprimierte .wav aufgenommen, deshalb stürzte das Programm ab / gab kein Bild.
Ich habe sie dann noch mal mit einem Audioprogramm wie z.B.: Audacity neu als unkomprimierte .wav exportiert und voilà:
Gerade noch mal mit meinem Audiorecorder aus dem Link getestet: da muss man bloß das Format auf .wav stellen, dann wird das nicht komprimiert.
Edit: Die vermeintlich zu sehende Schleppleistung entspricht nicht der wahren Schleppleistung, da hier der schnelle Abfall der Motordrehzahl als Widerstand erkannt wird, und nicht wie sonst auf dem Prüfstand der Abfall der Raddrehzahl.
Danke Nino, bist ein Schatz
Du meinst, den zweiten Hügel im Leistungsdiagramm ? Hätte ich länger auf Max.Drehzahl halten sollen damit man es sauber abschneiden kann oder wie ?
Kurze Prüfstandstheorie:
Der Prüfstand misst wie schnell die Rolle beschleunigt wird. Daraus kann er das Drehmoment berechnen, indem er die Massenträgheit und die Beschleunigung der Rolle multipliziert.
Dann kann er aus dem gemessenen (positiven!) Drehmoment die Radleistung errechnen, indem er Drehmoment und Drehzahl multipliziert.
Daraus entsteht dann ein Radleistungsdiagramm, da effektiv nur gemessen wurde, wie schnell die Rolle vom Rad beschleunigt wurde, nicht vom Motor!
Da man aber bei jedem Prüfstandslauf am Ende die Kupplung zieht und somit den Motor daran hindert den Antriebsstrang weiter mit Drehmoment zu versorgen, bremst der Antriebsstrang durch Reibung (Lager, Getriebe, Kettenschläuche...) die Rolle ab, statt sie weiter zu beschleunigen, ein negatives Drehmoment wirkt auf die Rolle. Dies sieht man in dem sog. "Nulldurchgang" am Ende einer Radleistungskurve, hier mal rot eingerahmt im Diagramm von Renae aus #944.
Dieses hemmende negative Drehmoment (auch Schleppmoment genannt) muss der Motor ständig überwinden, um die Rolle zu beschleunigen. Also bringt ein Motor (Nicht das Rad!) an Kurbelwellen-Drehmoment auf , was sich aus dem gemessenen positiven Drehmoment und dem Schleppmoment zusammensetzt. Also macht der Prüfstand nichts weiter um eine Radkurve in eine Motorkurve umzurechnen, als das gemessene Drehmoment und das Schleppmoment zu addieren, und dann daraus die Motorleistung zu berechnen.
Nun kommt der Clou: Der Prüfstand misst das Schleppmoment, indem er den Drehzahlabfall DER ROLLE, nicht des Motors misst. Der Drehzahlabfall der Rolle ist nur durch das Schleppmoment bedingt, der Drehzahlabfall des Motors ja durch den Mangel an Kraftstoff. Da der GSF aber in den Fahraufnahmen nur die Motordrehzahl, Übersetzung und Zeit hat, kann er nur die Raddrehzahländerung über Zeit berechnen, wenn das Rad und Der Motor fest verbunden sind. Sobald man den Motor vom Rad trennt, weiß der Dyno nicht mehr, wie schnell sich das Rad dreht, was ihm durch den vgl. schnellen Abfall der Motordrehzahl vorgaukelt, dass das Rad auch sehr schnell gebremst wird, ergo die Schleppleistung sehr hoch ist.
Hier habe ich mal deine Aufnahme etwas länger gelassen und man sieht schön, dass die Schleppleistung mit -13PS viel zu hoch liegt.
Wenn man also Radleistung (zu sehen) in Motorleistung umrechnen wöllte, würde man überall fälschlicherweise 13PS dazurechnen, schön wärs
@mutzhunter:
Man muss im Programm die Aufnahme etwas hinter dem Abfall der Drehzahl abschneiden, dies sieht man ja schön (im Auswahlfenster dort, wo die Punktelinie schnell dunkler wird), ansonsten sieht das Diagramm so mistig aus wie oben.
Ansonsten nur nicht von der Schleppleistung beirren lassen, die stimmt im GSF Dyno mit Fahraufnahmen nicht.
Klasse ist es natürlich auch, wenn man im gewünschten Gang fährt, sich zurückfallen lässt und dann einmal komplett durchbeschleunigt, dann hat man das komplette Drehzahlband abgedeckt. Länger maximale Drehzahl fahren als hier in der Aufnahme ist nicht notwendig.
Der 2. Hügel ist vermutlich so auch auf dem P4 sichtbar, ich hatte den Filter auf 1s eingestellt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!